Leserartikel Strap-umschalten (AN-AUS-AN) und die Folgen beim OC

harry@68 schrieb:
@computerblicker,
hi mir fällt da was ein, was ist wenn du den Strap 333 stellst, den FSB auf 399 oder 398,
DRAM-Teiler 5:6 (DRAM 958MHz bzw. 956MHz), auch dann an-aus-an,
wenn nicht wird das Bios wohl selbst trotz manueller einstellung über 400FSB den Strap ändern,
wäre möglich, sowie vieles erklären.
Gruss Harry
Nope, geht nicht :-(

AN --- AUS --- AN

Immer die selbe Leier.

Wenn ich den Strom am Rechner lasse isses egal, dann fährt er gleich hoch.

Schade :( leider keinen viruellen Kasten Bier für dich :D
Aber trotzdem vielen Dank an dich harry@68 und allen anderen für die Hilfe ;)

Wenn du noch ne Idee hast, lass es mich wissen =)

Gruß und gn8
Michi
 
harry@68 schrieb:
Hallo grapple,

Was hast du denn gedacht :p
Ja warten wir dann bis morgen ;)
Gruss Harry

So, funktioniert leider nicht.
Nach dem ersten Starten bleibt er wie gehabt bei schwarzem Bildschirm mit voller Lüfterdrehzahl "hängen".
Erst nach dem zweiten manuellem Starten kommt er zum BIOS und bootet auch ganz normal dann.
 
:)

tja, ich muss mich leider auch bei denen einreihen, bei denen es nicht funktioniert..
ich hab schon seit knapp 2 jahren dieses problem!

Board: Gigabyte 965P-DS3 rev1
CPU: E6400@3,2 GHz.
RAM: 2*1GB MDT DDR2-800 RAM

Auch bei mir: Netzteil auf aus: >>>>>An-aus-an
Netzteil anlassen: >>>normal!

Mir macht das zwar nix aus, aber ich würde es schon lieber sehen, wenn die Mühle nur einmal anlüft und nicht direkt wieder ausgeht!

Also ich hab 400*2 eingestellt (2 ist ja laut dem Post ein "erlaubter" Teiler..dennoch...Problem weiterhin!! Ich glaub, da is nicht viel zu machen,oder??
 
Hallo grapple, nun gut die anderen einstellungen sollten ja noch auf default stehen oder?
Im Bios stell zum Versuch unter Advanced BIOS Features: Init Display First [PEG] ein.
Hast du hier einen 8-pin +12V Stecker drin wenn nicht bitte ändern wenn dein NT sowas hat, siehe Bild.
Nach dem ersten Starten bleibt er wie gehabt bei schwarzem Bildschirm mit voller Lüfterdrehzahl "hängen". Erst nach dem zweiten manuellem Starten kommt er zum BIOS und bootet
Das ist aber nicht dieses an-aus-an Symptom welche einige hier haben.

@Lucasius,
hallo sag mal hast du auch ein NT von be quiet bei dir im PC, daß ist die Gemeinsamkeit
glaube ich welche die Leute haben wo es zum an-aus kommt, wenn das andere im Bios stimmt.
Da wo im PC NT von zb. Tagan oder Enermax Modu drin sind hat keiner im Freundeskreis dies an-aus.

@computerblicker,
hi sag hast du zum Testen die möglichkeit von einem Freund ein anderes NT zu bekommen leihweise.

Gruss Harry

Edit:
Bitte auch hier schauen könnte helfen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/umfrage-wegen-an-aus-an-problem-beim-oc-mit-intel.511929/
 

Anhänge

  • mb.jpg
    mb.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 587
Zuletzt bearbeitet:
harry@68 schrieb:
@computerblicker,
hi sag hast du zum Testen die möglichkeit von einem Freund ein anderes NT zu bekommen leihweise.

Gruss Harry
Puuuuh, muss ich schauen, denke schon.
ABER bringen würde mir das nichts, hab mir das be Quiet! erst gekauft und bin eigentlich zufrieden.
Ach ja, nen Kumpel hat das MSI Neo3 (ieins mit P45 Chipset) und ein Enermax Netzteil und hat das Problem seit dem BIOS Update auch :freak:
 
hallo, ja ich habe auch ein enermax modu82+, neueste generation!
und das problem bleibt!

mist:freak:
 
Hallo ihr zwei, daß mit dem NT war auch nur eine Vermutung,
kann sein das die Bios Coder da einen Bock geschossen haben.
Gruss Harry
 
harry@68 schrieb:
Hallo grapple, nun gut die anderen einstellungen sollten ja noch auf default stehen oder?
Im Bios stell zum Versuch unter Advanced BIOS Features: Init Display First [PEG] ein.
Hast du hier einen 8-pin +12V Stecker drin wenn nicht bitte ändern wenn dein NT sowas hat, siehe Bild.
Das ist aber nicht dieses an-aus-an Symptom welche einige hier haben.

Also der Stecker stimmt.
Ob das dass An-Aus-An Symptom ist war ja eigentlich auch meine Frage^^
In meinem Thread wurde mir das Sympton nämlich von nicht gerade wenigen Leuten um die Ohren gehauen. Vermutlich habe ich mich auch nicht klar genug ausgedrückt, bei der Beschreibung des Problems, ich geb mal noch mal schnell eine Beschreibung.
1) Wenn ich den PC anmache, nachdem er längere Zeit (~10h) aus war, dann fährt er nicht hoch. Er gibt kein Bild aus und kommt nicht einmal zum BIOS, einzig die Lüfter drehen mit voller Lautstärke und zwar so lange bis
2) ich ihn dann manuell ausmache (Anschalter gedrückt halten). Wenn ich ihn dann nochmal anmache bootet er ganz normal und macht auch keinerlei Zicken (bis auf den CPU-Lüfter). Einmal ist es schon vorgekommen, dass man ihn 3x anmachen musste bis er anging, aber das war die Ausnahme.

Wenn ich ihn aber so ne Stunde nach dem Ausmachen wieder anschalte fährt er ebenfalls ohne Zicken zu machen hoch.

Das mit dem BIOS probiere ich mal aus. :)
 
Also bei mir klappts auch nicht :(

Hardware:
Asus P5Q Deluxe
Q9550 E0
2x 2GB Aeneon PC 6400 CL5


Jedoch nur wenn ich den PC komplett vom Stecker nehme, ansonsten gibts keine Probleme.
Bios Einstellungen habe ich angehängt.

Bios 1
Bios 2

Hab schon beide FSB Straps ausprobiert, sprich 333 und 400, als auch wie ich es standardmäßig habe, auf Auto.

Woran kanns liegen, an Asus?
 
Zuletzt bearbeitet:
@subzero1234, hi woran es genau liegt bei dir weiss ich auch nicht,
habe zwar eine Vermutung aber die könnte mich teuer kommen wenn ich dies hier schreibe. ;)
Gruss Harry
 
Kann mich aber auch täuschen er hatte mal ein Enermax, nu könne es auch ein Chieftec sein. Ich frag sicherheitshalber nochmal nach ;)
 
grapple schrieb:
Also der Stecker stimmt.
Ob das dass An-Aus-An Symptom ist war ja eigentlich auch meine Frage^^
In meinem Thread wurde mir das Sympton nämlich von nicht gerade wenigen Leuten um die Ohren gehauen. Vermutlich habe ich mich auch nicht klar genug ausgedrückt, bei der Beschreibung des Problems, ich geb mal noch mal schnell eine Beschreibung.
1) Wenn ich den PC anmache, nachdem er längere Zeit (~10h) aus war, dann fährt er nicht hoch. Er gibt kein Bild aus und kommt nicht einmal zum BIOS, einzig die Lüfter drehen mit voller Lautstärke und zwar so lange bis
2) ich ihn dann manuell ausmache (Anschalter gedrückt halten). Wenn ich ihn dann nochmal anmache bootet er ganz normal und macht auch keinerlei Zicken (bis auf den CPU-Lüfter). Einmal ist es schon vorgekommen, dass man ihn 3x anmachen musste bis er anging, aber das war die Ausnahme.

Wenn ich ihn aber so ne Stunde nach dem Ausmachen wieder anschalte fährt er ebenfalls ohne Zicken zu machen hoch.

Das mit dem BIOS probiere ich mal aus. :)

Hat leider auch nichts geholfen, nach der Umstellung ist alles wie gehabt.
 
@subzero1234,
was ich dir sagen kann wegen deiner Bilder vom P5Q Deluxe Bios ist folgendes,

Die Spannungen bei dir solltest du vergleichen mit diesen Link, wegen übervolten des MB:

http://img204.imageshack.us/img204/1668/p5qdeluxe0702vreadingscl8.jpg
http://www.awardfabrik.de/forum/showpost.php?p=158170&postcount=3

sowie Mem OC Charger enabled, Static read und write control disabled

Welchen Performancelevel du nutzen kannst liegt beim verwendeten Teiler.

LLC aus, bei 45nm CPUs sollte ausreichend bekannt sein.

Bei einem Strap von ...... stehen dir folgende Teiler zur Verfügung:
Strap 333 -> FSB : DRAM-Teiler 1:1 / 5:6 / 5:8
Strap 400 -> FSB : DRAM-Teiler 1:1 / 3:4 / 4:6

Gruss Harry :)
 
Hallo grapple,
habe da ne frage wegen dein Bios flash aus dem anderen Thread
Ich hab auch schon versucht die neuste BIOS Version draufzumachen (F5), davor war die F1 drauf, das hat nichts bewirkt
hast du im qflash vor dem flashen selbst die Option Keep DMI Data auf "Disabled" gestellt?
Falls möglich flashe die letzte Bios Version hier der Link,
http://tw.giga-byte.com/Support/Motherboard/BIOS_DownloadFile.aspx?FileType=BIOS&FileID=14002
für dein Board nach dieser Anleitung:
http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-q-flash205.php
aber am Ende vom Flashen des Bios mit der Option F10 den PC ausschalten lassen,
NT auf 0, NT-Stromkabel ab, Ein-Taster drücken wegen Entladen der Bauteile,
CmosClear machen, dann den PC starten und im Bios Load Optimized Default laden und speichern lassen.
Wegen deiner Lüfter einstellung, unter PC Health Status:

Smart FAN Control Method = [Legacy] für geregelt, oder [Disable] dann immer 100% RPM
Smart FAN Control Mode = [Voltage]

Sag dann bitte bescheid ob der PC wieder normal startet.
Gruss Harry :)

Edit:
@computerblicker,
sorry hab dich glatt vergessen durch die beiden,
wenn es nicht klappt mit dem NT weiss ich auch nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link für Bios)
Hi Leutz.

Das is ja ne tolle Erklärung doch bei mir ist auch das An-Aus-An Problem vorhanden, obwohl ich beim übertakten auch mehrere Versuche hatte. Alle Daten kann man aus meinem SysPofile in der Signatur rauslesen.
Das Dumme ist aber auch, das ich seit meinem letzten Bios-Update (F13) meine Ram-Timings nicht mehr gesondert einstellen kann!:freak:
Hoffe mir kann jemand helfen, das ich das Problem auch wegbekomme. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi MaXxOnCB,
nach dem Bios flash schon ein ClearCmos gemacht, mit Load Optimized Defaults,
Speichern + Neustart und dann im Bios Strg+F1 für die erweiterten Einstellungen.

Diese Bilder dienen der Orientierung!

Gruss Harry ;)
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 651
  • 3.jpg
    3.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 587
  • 2.jpg
    2.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 589
  • 1.jpg
    1.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 597
Zuletzt bearbeitet:
Jo THX.;)

Die Timing-Einstellungen sind aber ab Bios F13 nicht mehr in dem Menu vom 1. Screenshot, als wie noch bei Bios <F12. Sondern sie sind, nachdem ich STRG+F1 drücke (und bei jedem Test-Neustart im Bios nochmalig drücken muss) in einem neu auftauchenden Hauptmenu-Unterpunkt "Advanced Chipset Settings (oder so ähnlich)".

Zur Strap-Erhaltung müsste ich laut deiner Anleitung z.B. 2,50 beim Ram-Teiler einstellen, dann würde mein Ram auf (glaube ich gelesen zu haben) 832MHz laufen. Bei meinen eingestellten 333x9 läuft mein Ram aber nur bei 2,40 auf Standard von 800MHz.

PS: Sonstige Ram-Timings sind Standard (Auto).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi MaXxOnCB,
Bei 333x9 läuft mein Ram nur bei 2,40 auf Standard (800MHz)
Dann haste aber den Strapwechsel, siehe Bild, 332FSB x2.5 = 830RAM, 332FSB x9 = 2988MHz, Ram Timing sowie alles andere siehe Bilder welche als Orientierung dir dienen sollen.
Aber was muss ich nun beim Ram-Teiler einstellen, damit der Strap erhalten bleibt
Für eine CPU die einen Standard FSB von 266 hat sind diese Ram-Multi zulässig:[2.00A] [2.50A]

Gibt es eine Option im Bios für den Strap mit der Bezeichnung
(G)MCH Frequency Latch oder FSB Strap to North Bridge
sollte dieses auf Auto stehen bzw. dem (Standard) FSB der CPU entsprechen.

Gibt es keine solche Option im Bios wird mit diesem RAM - Multi auch der Strap eingestellt!

Gruss Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob mein Ram die 830MHz noch mitmacht, müsste ich aber ausprobieren. Ansonsten muss ich die OverVoltage-Einstellung erhöhen oder?

333 FSB geht wohl dafür garnet oder warum sollte ich 332 einstellen?
 
Zurück
Oben