• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Strategiespiel mit Entscheidungen

Miguel14.05

Lieutenant
Hallo,

kennt ihr ein gutes Strategiespiel, egal ob runden basiert oder nicht, in dem man auch Entscheidungen treffen muss die Auswirkungen aufs Spielgeschehen haben?
beispielsweise, dass man es such dann mit anderen Parteien verschertzt etc..

Und evtl auch mehrere Schwierigkeitsgerade zu bieten hat...
Zufällige Ereignisse bspw. Naturkatastrophen etc. fände ich auch cool..

Gibt es da sowas habt ihr eine Idee?

Es gibt viele Spiele mit Diplomatie-Part (Civilization, Total War, die ganze 4X Spiele etc.) .
Im Rahmen einer Story (wie bei TellTale "X will remember that") fällt mir jetzt keins ein.

Nilson schrieb:
Es gibt viele Spiele mit Diplomatie-Part (Civilization, Total War, die ganze 4X Spiele etc.) .
Im Rahmen einer Story (wie bei TellTale "X will remember that") fällt mir jetzt keins ein.

gibt es bei warhammer 40k dawn of war diplomatische optionen? oder reine schlachten?
Ergänzung ()

Genius schrieb:
Civilization 4/5/6

bei CIV 6 ist die KI noch sehr schlecht oder wurde es schon gebessert?

Keine Ahnung, hab nur DoW II gespielt und da gabs das nicht. Wie es mit Teil 1 oder dem kommenden Teil III aussieht weiß ich nicht.

DoW 1 bietet afaik kein Diplometie-System (würde auch nur der Lore entsprechen)

DoW 2 bietet im Verlauf der Story ein paar Optionen, die aber nicht wirklich irgendwie großartig verzweigt sind

Natürlich gibts auch viele andere. Stellaris, Master of Orion, Total War Reihe, Endless Space, Endless Legends, Europa Universalis,etc.

So gut wie jedes 4X Spiel.

Miguel14.05 schrieb:
Entscheidungen treffen muss die Auswirkungen aufs Spielgeschehen haben?
beispielsweise, dass man es such dann mit anderen Parteien verschertzt etc..
Das ganze ist noch etwas schwammig formuliert. Da könnten einige darunter fallen aber eben auch nicht.
Die Total Ware Reihe sollte auch drunter fallen. Lässt sich ja auch rein als Rundenspiel spielen :D

Eigentlich alle Strategiespiele von Paradox:

Crusader Kings 2 (Mittelalter: Aufbau ein Herrschaftsdynastie steht im Mittelpunkt, also dreht es sich weniger um die Lenkung eines "Staates" oder Landes)

Europa Universalis 4 (Frühe Neuzeit: Man führt ein Land durch die Zeit ca. 1450 bis 1800)

Victoria 2 (Ähnlich wie EU4, spielt in der Zeit der Industrialisierung; habs aber selbst noch nicht gespielt)

Hearts of Iron 4 (2. Weltkrieg, viel Mikromanagement, aber angeblich weniger als die früheren Teile)

Stellaris (Sci-Fi 4x; das "seichteste" der Paradox-Spiele, und vermutlich das einsteigerfreundlichste)

Allen Titel ist ein sehr tiefes Gameplay gemein (mitunter die beste Diplomatie, die man in Strategiespielen finden kann), das eine recht steile Lernkurve hat, aber dafür großes Suchtpotenzial bietet. Nachteil ist eine recht abstrakte Grafikdarstellung. Man hat zwar eine schön gestaltete 3D-Karte, aber bombastische Schlachten wie in der Total War Reihe gibt's halt nicht.

Ein reines Diplomatispiel wären Crusaders Kings I und II. Also nichts mit Figürchen auf dem Bildschirm bewegen sondern gefühlte tausend Pparameter einstellen, um Europa unter die Fuchtel zukriegen. Da hat jeder move eine Auswirkung. Ist sau schwer.

vielen dank schonmal welches total war könnt ihr empfehlen?
das neueste? warhammer?
Ergänzung ()

Basti__1990 schrieb:
Das ganze ist noch etwas schwammig formuliert. Da könnten einige darunter fallen aber eben auch nicht.
Die Total Ware Reihe sollte auch drunter fallen. Lässt sich ja auch rein als Rundenspiel spielen :D

beispielsweise wenn ich partei a beleidige oder handel ablehne das es krieg geben könnte bzw die beziehungen negativ beeinflusst werden...
Ergänzung ()

flowerchild69 schrieb:
Ein reines Diplomatispiel wären Crusaders Kings I und II. Also nichts mit Figürchen auf dem Bildschirm bewegen sondern gefühlte tausend Pparameter einstellen, um Europa unter die Fuchtel zukriegen. Da hat jeder move eine Auswirkung. Ist sau schwer.

klingt interessant aber würde auch gern figuren bewegen haha aber werde mich auczh mal mit deinem spiel befassen
Ergänzung ()

und wie sieht es mit starcraft 2 aus? lohnt es sich und ist es strategisch anspruchsvoll?

Ich würde da eher Rome 2 oder Attila nehmen wenn es Total War sein soll.

Einige wurde ja hier schon genannt. Werfe da noch Endless Legend und Endless Space mit in den Raum.

Zurück
Oben