Streacom F7CS - Erfahrungsberichte, Meinungen, Kritik?

Martin240

Ensign
Hi,

wollte mal fragen ob jemand von euch das Streacom F7CS hat und ein wenig darüber erzählen kann. Es gibt momentan nur einen Erfahrungsbericht auf Hardwareluxx.de, aber ein paar andere Meinungen wären schön zu hören. Das Gehäuse ist für meine Schwester und soll da den Schreibtisch eventuell bald schmücken. Was meint ihr?

Grüße

Ich hab das F7CB derzeit zu Hause. Sehr wertiges kleines kompaktes Gehäuse.
Hast platz für ein Slot-In Laufwerk, eine 2,5" SSD o. HDD, eine 3,5" Zoll HDD sowie
eine low profile PCI Karte. Rundum für einen HTPC das fast Ideale Gehäuse.

Die Blende für das Slot-In Laufwerk ist nur für Laufwerke ausgelegt welche den Auswurfknopf links haben.
Davon gibts allerdings nicht viele auf dem Markt.

Je nachdem was für Hardware man drin verbasteln möchte kann es Probleme mit dem Teil geben
welches dafür da ist wo die 3,5" Platte verschraubt wird. Mit einem Standardboxedkühler kriegt
man das Teil nicht mehr rein weil der Kühler zu hoch ist. War bei meinem Intel der Fall.

Mit den IONs, Atoms usw welche diese passiven kleinen Kühlklötze haben sollte es keine Probleme geben.
Siehe Bild unten.

http://www.abload.de/image.php?img=dsc_069703zl8.jpg
Das Bild hab ich mir mal aus Krautmasters Ambilight Thread gemopst. Hoffe er hat nix dagegen :)

Ich würde 2x 2,5" Platten aus dem mitlerweile defekten Laptop meiner Schwester darin verbauen, das sollte also kein Problem sein.

Board+Prozessor bin ich mir noch nicht so sicher. Ich hätte schon gern was schnelleres für meine Schwester und der Atom bzw. der kleine A-Prozessor von AMD geben ja leider nicht so wirklich was her. Ich werde wahrscheinlich mit einem Celeron G620T fahren. Ob ich den auch passiv gekühlt bekomme? Etwas undervolten, dann passt das vlt. Wäre natürlich optimal. Alternativ wäre auch eine Überlegung der A6-3500, etwas teurer aber auch mehr Grafikleistung. Da weiß ich allerdings nicht wie es mit der Kühlung aussieht. Der Celeron hat 35W TDP, der AMD hat 65W.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch nen Intel mit 65 Watt TDP und Temps sind ca. bei 35° mit Boxedkühler.
Im Gehäuse selbst ist noch ein 80er Lüfter verbaut, den ich derzeit nicht im Betrieb habe.

Bei der Kühlerwahl wie gesagt musste drauf achten. Boxed kannste halt knicken wenn
die Befestigung für die Platten und Laufwerk nutzen willst.
Der Samuel 17 soll schon nicht passen.

Ich werd mir die Tage den TITAN TTC-NC25 bestellen, hat nur 31mm Höhe.

Der Lüfter sieht echt gut aus, liegt im Warenkorb.

Welche Empfehlung kannst du mir für das Slot-In-Laufwerk geben? Würde gerne ein DVD-Laufwerk verbauen, eventuell mit CD-Brenner-Funktion, wenn meine Schwester mal eine CD mit Bildern brennen will. Das kommt aber eher selten vor, ist also kein muss. Ein normales Laufwerk zum Lesen von DVDs würde also durchaus reichen. Leider finde ich gerade keins mit dem Button auf der linken Seite.

Ich habe jetzt schon einige Laufwerke durch und bis auf dieses eine keins mit Auswurf links gefunden. Preislich konnte mich das Sony-Laufwerk aber leider alles andere als überzeugen. Sollte das sich nicht irgendwie mit etwas Trickserei auch mit einem "normalen" Slot-In realisieren lassen werde ich meiner Schwester eher zu einem externen Brenner raten. Da gibt es schicke Geräte um die 30 Euro. Es soll ja nur ein Desktoprechner werden, da ist ein externes Laufwerk zu verkraften, zumal sowieso einiges an USB-Geräten angeschlossen werden wird. Ich melde mich nochmal, wenn das Gehäuse hier angekommen ist.

Habe das Gehäuse bei Homemedia-IT bestellt, konnte aber nichts weiter zum Shop finden bei den üblichen Suchportalen. Sind die soweit in Ordnung? Die Seite macht schonmal nicht den schlechtesten ersten Eindruck, aber das kann auch täuschen.

Der Scythe Kozuti passt da sicherlich auch prima rein. der ist 40mm hoch. kühlt bei mir einen A63500

Ja in der Tat happiger Preis. Kriegt man schon fast ein BD-LW für.
Mit einem "normalen" Slot-In sollte es halt auch gehen. Nur das du den Auswurfknopf nicht hast und mit der Maus auswerfen musst oder mit anderen Methoden (Fernbedienung, etc).

Wenns "nur" ein Desktop werden soll dann kannste auch zu anderen Gehäusen greifen
die dieses "Problem" nicht haben.

@viruz: Ist der Kozuti auch in dem Streacom drin?

nein ich hab von Lian Li das PC-Q09W... im datenblatt steht nix wie hoch der kühler sein darf. aber viel flacher gehts wirklich nicht. muss jemand mal nachmessen der das gehäuse hat

hast du das gehäuse noch zu hause und kannst die mögliche höhe mal messen ?

Ja hab ich. Schaff ich aber morgen erst. Derzeit ist der Boxedkühler drin weshalb
das Befestigungsteil für das Laufwerk und Platten derzeit draußen rumliegt.

Es sind gerade alle Teile bei mir angekommen und ich bin fleißig am Schrauben. Leider lag dem Gehäuse selber keine Anleitung bei, deshalb musste ich bei den Schrauben auf der Unterseite mehr oder weniger raten, welche das Gehäuse festhalten. Eigentlich wars relativ offensichtlich welche das sind, aber gegen eine Abbildung hätte ich trotzdem nichts einzuwenden gehabt. Auf der Webseite von Streacom gibts die Anleitung zum Download, sogar eine deutsche Version ist dabei.

http://www.streacom.com/products/f7c-chassis/

Im Lieferumfang war ein Zettel auf dem steht, welche Schrauben noch dabei sind. Jeweils ein Set à 4 Schrauben für Mainboard, 2,5" Platte, 3,5" Platte und CD-Rom sind mit dabei, außerdem ein passender silberner Knopf für die Außenseite um das CD-Laufwerk zu bedienen. Sehr nüchtern.

Erster Eindruck soweit ok. Keine scharfen Kanten, sogar über die Lüftungsgitter kann man mit der Hand drüberfahren, ohne sich zu verletzen. Der Deckel war ziemlich fest draufgepackt und es gibt leider keine Vorrichtung mit der man das ganze Hebeln kann, hilft also nur kräftig ziehen.

Ich habe mit den Titan TTC-NC25 bestellt und ich muss sagen, knappe Kiste. Ganze 2mm Platz sind es bis zum (noch leeren) 3,5" Einbauslot. Da wird das einschieben von der Seite schon zur Maßarbeit und der Hitzestau ist da eigentlich schon vorprogrammiert.

Das Board selber ließ sich ohne größere Probleme einbauen, leider habe ich auf der Seite zum großen Kühler des Gehäuses hin die Anschlüsse für die Laufwerke und den Strom sitzen, aber Luft sollte trotzdem noch genug ins Gehäuse kommen.

Hehe musste auch beim Ersten Mal total suchen wo anzusetzen ist.

Mein Titan ist gestern erst eingetrudelt. Werd ihn heute Abend erst einbauen.
Haste den 80er Lüfter eigtl. dringelassen?

Wäre klasse wenn du deine Temps noch posten könntest.

Gruß

Der 80er Lüfter ist noch drin. Das Problem ist nur ich habe leider das falsche PicoPSU bestellt, da war kein 12V ATX Stecker dran. Jetzt muss ich auf den Adapter von Amazon warten. Werde die Temperaturen dann posten wenn alles läuft.

Grüße

Die restlichen Teile sind endlich angekommen und alles läuft. Leider dümpelt die CPU im Idle, bzw so gut wie Idle (ich installiere grad Windows Updates) schon bei 60°. Bei kurzer Last um die 50% geht er auf gute 65° hoch. Kann man damit noch leben? Ich finds grad grenzwertig, vor allem weils hier im Zimmer noch relativ angenehm ist. Wenn der Sommer dann irgendwann richtig zuschlägt und dann noch Last dazu kommt wird die CPU wohl recht fix übern Jordan gehen. Da muss entweder mehr Power beim Seitenlüfter rein oder die Halterung muss irgendwie raus und dafür ein schmaler CPU-Lühler drauf. Nur dann hab ich das Problem mit den Platten -.-

Zuletzt bearbeitet:
Teste mal unter Vollast für mind. 15 (Prime95). Schaltet sich der PC aus oder throttelt die CPU wird der Rechner zu warm. Je nach Board kann man es mit untertakten probieren.

Funktioniert nur blöderweise nicht mit allen Mini-ITX-Boards

ich find die temps auch zu hoch. Welche CPU hast du jetzt genommen ?

Ich habe mich für den Celeron G530 entschieden, Turbo hab ich schon ausgeschaltet, runtertakten geht mit dem Board glaub ich nicht, aber ich schau gleich nochmal ob ich eventuell eine Option im Bios übersehen habe.

Zurück
Oben