Stream Deck im Büro nutzen?

Ein Kollege hat so ein Stream Deck im Einsatz und nutzt es regelmäßig für Shortcuts, Ordner, oft genutzte Bookmarks. Scheint gut zu funktionieren für ihn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und MichaelaRegena
Nutze es ganz gern um diverse skripte aufzurufen und habe heimautomatisierung drauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prh
Interessant, im ersten Moment dachte ich, was für ne komische Idee, aber da könnte enorm Produktivitätssteigernd sein
 
Ja, das denke ich auch.

Vor allem da man die Tasten ja schön gestalten kann, so dass es recht übersichtlich werden sollte, welchen Knopf man gerade braucht.

Man müsste es wohl einfach mal testen, wie sich das Teil im Alltag dann so macht.

Was von vielen Usern schon Vorgeschlagen wurde, wäre eine StreamDeck Tastatur.
Dass man also über der normalen Tastatur noch z.B. 12-15 belegbare Tasten hat, im gleichen Stile wie auf den Decks.
 
EIn Tipp noch @MichaelaRegena - es gibt auch kleinere Elgato Stream Decks, die günstiger sind - das (mein) Hirn merkt sich häufig nicht so viele Punkte, weswegen die sechs Buttons vlt auch shcon reichen....
 
Das ist natürlich die Frage, welches sich in der Praxis dann am besten bewährt.

Ich hätte jetzt schon das große genommen.
Ist zwar teurer in der Anschaffung.
Aber ich muss ja nicht alle Knöpfe belegen und kann bei Bedarf dann doch auch immer wieder erweitern.

Aber wie gesagt. Das ist tatsächlich so eine Sache, die muss man einfach testen, um zu merken, wie gut oder schlecht das in der Praxis dann funktioniert.
 
Wobei man dazu sagen muss, das Stream Deck kann wesentlich mehr als einfach nur ein paar Keycombos zu senden.

Grade mit Plugins wie diesem hier kann man einiges an Klicks sparen, nutze z.B. das Windows Explorer Scratch Pad recht oft.
Im Win Explorer einfach die Taste lange gedrückt halten und der merkt sich den aktuellen Ordner, beim erneutem drücken wird der Ordner in nem neuem Fenster geöffnet.

Vorm Kauf am besten mal durch die Plugin Liste klicken, je nachdem was man an Software benutzt kann das Stream Deck ein super Helfer sein.
Find die XL Version war was zuviel des guten, 15 hätten es für mich auch getan.
Und das Display ist was bedscheiden, einfach was die Farben angeht. Dafür kein Burn-In oder schlechte Blickwinkel, erfüllt also den Job.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prh und DFFVB
@Joshinator - wie ist denn die Elgato Software? Ist das so aufgeblasen udn systeminnehmend wie andere Beigaben?
 
Würde sagen ist eine der besseren Softwares, zumindest wenn man es mit G Hub & Co vergleicht.
Wenn man mal was konfigurieren muss funktioniert das zügig und ohne viel bling bling. Sonst lebt die nur in der Taskleiste und meldet sich alle paar Wochen wenn's mal ein Update gibt.

Würde tendenziell behaupten das die App etwas viel Ressourcen frisst, einfach weil die nicht super komplex wirkt, "Aktion -> Reaktion".
Nutze aber auch einige Plugins die zusätzlich mitlaufen, nicht ganz sicher was Elgato Schuld ist und was von den Plugins kommt.
Achte da auch nicht zu sehr drauf, mein PC ist flott genug, vielleicht wäre das auf einem altem Laptop offensichtlicher.

Aber der Link oben zur Plugin-Liste ist die gleiche Webseite die in der Elgato Software angezeigt wird.
Software ist 130MB groß und die Plugins installiert man über ne Website, super schlank ist das also nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Stream Deck ist gerade angekommen und ich mach die ersten Schritte damit.

Ich will Ordner damit öffnen.
Bei Ordnern auf meinem PC klappt das auch.

Aber Netzwerkordner will das Teil nicht.
"\\192.168.178.10\Dokumente Kunden" ist z.B. ein Pfad.

Ich kann den Ordner in der Software suchen und auswählen.
Aber wenn ich dann die Taste drücke, kommt auf der Taste ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen.
Er findet den Ordner dann wohl nicht.
Was muss ich bei Netzwerkordnern beachten?
 
Vielleicht mal den Share in Windows mappen, dann solltest du einen Pfad wie Z:\Dokumente benutzen können.
Sonst mal das Wintools Plugin installieren und dort das Explorer Scratchpad testen.
 
Das geht zwar, ist aber keine Lösung.
Alle meine Ordner die ich mit dem Stream-Deck öffen möchte liegen auf dem Server.
Da kann und will ich nicht x Netzwerkverknüpfungen machen.

Was geht, ist eine Datei direkt zu öffnen, die auf dem Netzwerkpfad ist.
"\\192.168.178.10\Dropbox\Eigene Daten\Rechnungen Telefon\T-Com Büro\2023-06 Rechnung.pdf"

Das geht.
Also sollte es doch auch möglich sein, einen Ordner auf dem Netzwerkpfad zu öffnen?

[Edit]
Ich hab jetzt auch einen Ordner auf dem Netzwerkpfad gefunden, den ich öffnen kann.
Es liegt also wohl irgendwie an den Berechtigungen auf dem Server, dass ich den mit Stream Deck nicht geöffnet kriege.
Ich suche mal nach dem Fehler.

[Nochmals Edit]
Ich muss wohl den ganzen Pfad eintragen

"\\192.168.178.10\Dokumente Kunden" geht nicht

aber

"\\192.168.178.10\d\Dropbox\Eigene Daten\Dokumente Kunden" geht dann.

Problem somit wohl gelöst, so wie es gerade ausschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Unter welchen Nutzerkonto laeuft die Software?
Kann man im Taskmanager sehen.

Wenn das als System laeuft. duerfte das ein Berechtigungsproblem sein.
Offensichtlich gibts bei eurem Fileserver verschiedene Wege zum gleichen Ordner (Das ist nicht empfehlenswert so!), und diese verschiedenen Wege koennen unterschiedliche Freigabeberechtigungen haben.
 
Ich nutze die 15 Tasten Version (MK2), für Office und Co. mit einem eigenen Profil.

Die 15 Tasten reichen vollkommen aus, da du zB nur eine Taste benötigst um dort einen Ordner abzulegen.
Dort hinterlegt sind dann inkl. Back-Taste 14 die du belegen kannst.

Du kannst auch mehrere "Seiten" anlegen und dich durchklicken bis du das passende hast oder du nutzt (morgens) die Multiaktion und öffnest alles was du für deinen Arbeitsalltag brauchst.
 
Für den preissensitiven Mitleser werfe ich mal
AutoHokeys o.Ä. + USB-Kassentastatur zB Wincor Nixdorf TA 85 30-40€ in den Raum,
hab eich im täglichen Einsatz von Tollautomatisierung bis hin zu Textbausteinen.

Matrix Brutto 12x7 Tasten... ja nach mitgelieferten Kappen

Ahoi D.

Nachtrag: sah gerade für nen schmalen Taler

12" USB LED TOUCHSCREEN KASSEN-MONITOR WINCOR NIXDORF BA82 BA-82 - KOMPLETT

 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun und DFFVB
Midnight Sun schrieb:
Ich nutze die 15 Tasten Version (MK2), für Office und Co. mit einem eigenen Profil.

Die 15 Tasten reichen vollkommen aus, da du zB nur eine Taste benötigst um dort einen Ordner abzulegen.
Dort hinterlegt sind dann inkl. Back-Taste 14 die du belegen kannst.

Du kannst auch mehrere "Seiten" anlegen und dich durchklicken bis du das passende hast oder du nutzt (morgens) die Multiaktion und öffnest alles was du für deinen Arbeitsalltag brauchst.

Die Funktion scheint interessant zu sein.

Das heißt, ich öffne erst per Taste einen Ordner und kriege dann auf dem Stream Deck eine andere Belegung, die mir quasi den Inhalt des Ordners wiederspiegelt, wenn ich den so belege?
 
@MichaelaRegena ja genau!
Bei mir schaut das aktuell so aus. In der untersten Reihe sind 3 Quadrate zu sehen und da klicke ich dann drauf.
Das zweite Bild zeigt dann den Inhalt des Ordners an.

Das doppelte Symbol (Snipping-Tool von Windows) gehört normal nicht in den Ordner, musste es nur dahin ziehen um vom Ordner ein Bildschirmfoto machen zu können.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-09 175044.png
    Screenshot 2023-07-09 175044.png
    39 KB · Aufrufe: 98
  • Screenshot 2023-07-09 175123.png
    Screenshot 2023-07-09 175123.png
    54,7 KB · Aufrufe: 99
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelaRegena und DFFVB
Zurück
Oben