Streaming (1 oder 2 PC) mit vorhandenem Equip oder neu

Azzkikka

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte gerne auch mal bei Twitch das Streaming Thema für mich ausprobieren. Warum auch nicht - ist ja Spass beim spielen und vielleicht auch bei entstehenden Unterhaltungen.

Nun habe ich einen 7700k, 32GB, 1080GTX, 250GB M2. Das ist zugegeben kein schlechter Rechner aber es geht auch sicherlich besser. Jetzt überlege ich welche Variante für mich die beste ist:

1. Einfach damit "arbeiten"
2. Für das Streaming einen 2. Rechner nehmen ( ich hätte noch einen I5 Intel NUC)
3. Einen dicken Rechner zusammenbauen, der alles gut verkraften kann.

Habt ihr bereits Erfahrungen damit und könnt mir das ein oder andere empfehlen. Ich hatte überlegt einen 8700k dafür aufzubauen mit einer 1080 TI und den 7700 als Streamer zu behalten oder direkt einen PC mit mehr Kernen anzuschaffen, den vorhandenen zu verkaufen und dann alles über ein System zu machen.

Viele Grüße

M.

Warum fängst du nicht einfach mal an zu streamen und schaust ob du/deine Zuschauer zufrieden damit bist/sind?

Hi

In Welcher Auflösung Spielst du ?

Und in Welcher wolltest du Streamen ?

Wie schnell ist deine Internet Verbindung bzw. Upload ?

mfg.

Hi und vielen Dank für die Beteiligung an dem Thema. Klar ist erstmal testen sicherlich kein schlechter Beginn, aber ich denke gerne schon ein wenig weiter.

Ich spiele in 1920x1080 oder auch in 3440x1440. Kommt ein wenig drauf an welches Spiel. Mit der Auflösung im Stream muss ich noch mehr probieren aber so dass es bei guter Qualität auch schaubar ist.

Ich hab 20MBit Upload.

mfg.

Mit der 1080 kannste theoretisch HVENC nutzen das ist aber nicht ganz so schön wie H.265.
Der 7700K wird in vielen Spielen zum Flaschenhals, sofern du das über H.265 auf 1080p mit ner Bitrate von 6K zu streamen versuchst. Natürlich kannste auch die NUC zum Berechnen verwenden mit ner Elgato Streaming-Karte z.B. wie der hier wäre das kein Problem. Aktuell ist der AMD 2700(X) der wohl geeignetste Prozessor zum Streamen, selbst der 8700K hat mit 12 Threads gut zu kämpfen und verliert gegen den 2700(X) sobald CPU-seitig codiert wird.

Zurück
Oben