keldana schrieb:
Wollte gestern im Kino etwas trinken ... kleinste Größe 0,5 L zu 6,10 Euro ... da blieb ich beim Film doch lieber "trocken". Popcorn und Getränkepreise mittlerweilemehr als unverschämt und bei den Streamingportalen muss man sich genauso wie bei den Fast Food-Läden fragen: "wer bezahlt eigentlich den Standardpreis?"
Es gibt doch ständig Rabattaktionen und somit überhaupt keinen Grund, den Standartarif zu blechen.
Das ist aber schon immer so gewesen, dass Snacks und Getränke teuer sind. Es ist auch nach wie vor so, dass man als Kinobetreiber quasi mit Snacks und Getränken sein Gelds verdient. Mit den Vorführungen selbst verdient man kaum etwas. Damit sich das ganze Geschäft überhaupt noch lohnt, arbeiten da ja größtenteils auch nur noch Studenten oder Mini-Jobber.
Ach und zu den Fast Food Läden: Das ist doch der Trick. Ich täusche mit einer Speisekarte hohe Preise vor, damit der Kunde das Gefühl hat, mit Rabattaktionen und Coupons zu sparen. Ich verdiene trotzdem gut Geld und dem Kunden habe ich ein gutes Gefühl vermittelt, dass er ein super tolles Angebot gemacht hat

Das ist halt wie die Preisauszeichnung im Internet. Da ist dann der Vergleichspreis bei Angeboten nicht der "Normalpreis", sondern die UVP. Und schon hat man das Gefühl, super viel Geld gespart zu haben. Am Ende sind es dann nur wenige Euro. Oder, kam ja auch schon vor, hat man sogar mehr bezahlt, weil der Preis kurz vorher "angehoben" wurde.
(Wobei Letzteres inzwischen ja durch die Angabe des Bestpreises der letzten 30 Tage etwas entschärft wird)
Und das Thema Raubkopien. Sorry... Wenn ich nicht bereit bin, für etwas zu bezahlen, dann lasse ich es halt. Wieso scheint es selbstverständlich zu sein, dass man sich Medieninhalte "erschleicht"? Bezahlt ihr im Supermarkt auch die Butter nicht, wenn sie euch zu teuer ist?
Vermutlich will ich die Antwort nicht hören... Ich kann mir richtig gut vorstellen, wie insbesondere auch an Schnellkassen beschissen wird. Trotz inzwischen Kameras, die prüfen, ob auch alles gescannt wurde
@Xul Dich zwingt immer noch niemand, zu warten, bis die Serie/Staffel halt komplett ist. Ich gucke viele Serien tatsächlich auch erst, wenn sie komplett raus ist. Oder zumindest sammle ich auch schon einmal Folgen ein paar Wochen und wenn ich dann Bock habe, ziehe ich die angesammelten Episoden nach und nach weg, wie ich halt lustig bin.
Ich bestimme mein Sehverhalten doch noch immer selbst.
Natürlich steckt hinter dieser Salamitaktik System. Man will genau Leute "binden", die nicht widerstehen können und dadurch eben das Abo auch dauerhaft behalten.