loopybarfshorts
Newbie
Hallo alle zusammen und einen schönen guten Morgen,
ich würde gerne von Grund auf einen PC kaufen/zusammenstellen, mit dem ich meine Spiele gleichzeitig streamen kann.
Ich besitze über keinerlei Vorwissen (weder im Bezug auf PCs, noch Streaming) und habe die letzten 20 Jahre nur auf der Konsole gespielt und dort so ziemlich jedes Genre.
Auch das Streamen wird eine Herausforderung, sodass ich bezüglich Set-Up, Mikrofon, Kamera, etc., die anderen Foren durchstöbern werde. Was ich jedoch mit Sicherheit weiß, ich werde einen Kamera-Filter benutzen, so wie viele V-Tuber, und wechselnde Figuren darstellen, oder so etwas in die Richtung.
Und, dass auch das ein oder andere Konsolenspiel gestreamt werden soll.
Alles in allem bedeutet es natürlich, dass on top auf die Ausgaben für den PC noch Monitor, Mikrofon, Kamera und etliche Spiele kommen.
Als absoluter Laie hab ich überhaupt keine Ahnung und würde einfach die gesamten Komponenten ab 3.200€ aus der Empfehlung für den Idealen Gaming PC zusammenkaufen (Intel) und dann nach und nach aufrüsten.
Die Frage ist nur, reicht das? Wären ein paar Euro hier oder dort mehr investiert sinnvoller, um nicht zeitnah Upgrades durchführen zu müssen?
Prozessor: Intel Core Ultra 7 270k Plus
Mainboard: ASRock B860 Steel Legend WiFi
Arbeitsspeicher: Crucial Pro Kit, DDR5-6400
Kühler: Arctic Freezer 36
Grafikkarte: RTX 5080
Netzteil: NZXT C Series 2024
Datenträger: Lexar NM790, M.2
Gehäuse: Lian Li LANCOOL 216
Wunschliste
Vielen Dank schon mal im Voraus.
ich würde gerne von Grund auf einen PC kaufen/zusammenstellen, mit dem ich meine Spiele gleichzeitig streamen kann.
Ich besitze über keinerlei Vorwissen (weder im Bezug auf PCs, noch Streaming) und habe die letzten 20 Jahre nur auf der Konsole gespielt und dort so ziemlich jedes Genre.
Auch das Streamen wird eine Herausforderung, sodass ich bezüglich Set-Up, Mikrofon, Kamera, etc., die anderen Foren durchstöbern werde. Was ich jedoch mit Sicherheit weiß, ich werde einen Kamera-Filter benutzen, so wie viele V-Tuber, und wechselnde Figuren darstellen, oder so etwas in die Richtung.
Und, dass auch das ein oder andere Konsolenspiel gestreamt werden soll.
Alles in allem bedeutet es natürlich, dass on top auf die Ausgaben für den PC noch Monitor, Mikrofon, Kamera und etliche Spiele kommen.
Als absoluter Laie hab ich überhaupt keine Ahnung und würde einfach die gesamten Komponenten ab 3.200€ aus der Empfehlung für den Idealen Gaming PC zusammenkaufen (Intel) und dann nach und nach aufrüsten.
Die Frage ist nur, reicht das? Wären ein paar Euro hier oder dort mehr investiert sinnvoller, um nicht zeitnah Upgrades durchführen zu müssen?
Prozessor: Intel Core Ultra 7 270k Plus
Mainboard: ASRock B860 Steel Legend WiFi
Arbeitsspeicher: Crucial Pro Kit, DDR5-6400
Kühler: Arctic Freezer 36
Grafikkarte: RTX 5080
Netzteil: NZXT C Series 2024
Datenträger: Lexar NM790, M.2
Gehäuse: Lian Li LANCOOL 216
Wunschliste
Vielen Dank schon mal im Voraus.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Escape from Tarkov, Rust, WARDOGS, StarCitizen, aber auch RPGs (altes stark gemoddet (z.B. LoreRim und neues), FM26, Die Sims, Pixel-Art-Spiele.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- Ich besitze noch keinen. Wäre 4K sinnvoll? WQHD?
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hohe bis Ultra (auf neuere Spiele bezogen). Je nachdem, wie realistisch das in der Preisklasse ist.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ja.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Besonders leise. Was ansonsten noch relevant sein könnte, weiß ich nicht.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Mindestens 2.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein. Laptop-Mensch.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ~3.700€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Zeitnah
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Ich verfüge über keinerlei Vorwissen.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.