Streaming/Gaming PC bis 5000€

ytod9191

Cadet 4th Year
Aktuell machbar ? Habe gelesen dass man aktuell für "das beste" schon mit 6-7 k rechnen muss ..

Ich kenne mich selber nicht so mit PCs aus aber ein Freund hatte mal was zusammengestellt und dachte er übertreibt, waren dann tatsächlich so bei 6-7k.

Kann man auch für 5000€ was zusammenstellen wovon man länger was hat und qualitativ gut streamen kann?

Danke und LG

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
CS2, Dota, Apex, Fortnite aber auch neue Spiele.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Gerne Hohe, zwecks Qualität des Streams
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Vielleicht später mal Videobearbeitung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Eigentlich nicht
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Mein Main Monitor Sowie XL2540K 240hz und dann noch mindestens einen dazu kaufen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
5000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
In 1-2 Monaten
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Nicht gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Servus

Für
1920x1080 Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gerne Hohe, zwecks Qualität des Streams Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein? 60 FPS

Reichen auch 1000€

4K Monitor etc. Aber kauf dir für 3000€ etwas! Und dan später wieder was neues für 3000€. 5000€ halten nicht lange, wenn irgend eine neue Technilogie kommt!

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

ab 3200 Euro

Geizhals.de-Link der 3200€-AMD-Empfehlung: Wunschliste
Geizhals.de-Link der 3200€-Intel-Empfehlung: Wunschliste

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
ytod9191 schrieb:
Welche Spiele genau? CS2, Dota, Apex, Fortnite aber auch neue Spiele. Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 1920x1080.
ytod9191 schrieb:
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Mein Main Monitor Sowie XL2540K 240hz und dann noch mindestens einen dazu kaufen
Hi, ein 7800X3D und eine 9070 für FHD, mehr ist nicht nötig.

Streaming macht ein integrierter Encoder auf der Grafikkarte. Du musst einfach für das kaufen, was du zocken willst. Full HD und 60 FPS ist aber so ziemlich das Minimum an Anforderungen, bist du da wirklich sicher?

Meiner Ansicht nach solltest du erst einmal wirklich deine Ansprüche abklären... Sonst verbrennst du Tausende an €uro für nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und t3chn0
Moin,

ytod9191 schrieb:
Habe gelesen dass man aktuell für "das beste" schon mit 6-7 k rechnen muss ..
Soweit korrekt, wobei "beste" auch immer etwas vom Anwendungsfall abhängt.
Die beste Gamingkarte, die 5090 kostet aktuell alleine schon Richtung 4500€.
Beim Rest kommt es dann wieder etwas auf die Anforderungen an, allein die Rammenge hat z.B. aktuell schon einen deutlichen Einfluss auf den Preis.
Man muss halt sagen, aktuell schlechten Zeitpunkt erwischt, im Vergleich von vor einem Jahr sind die Preise halt deutlich gestiegen.
Bestenfalls die Zusammenstellung mal verlinken.

ytod9191 schrieb:
Kann man auch für 5000€ was zusammenstellen wovon man länger was hat und qualitativ gut streamen kann?
zunächst wäre es gut mal die Ansprüche zu klären:

ytod9191 schrieb:
CS2, Dota, Apex, Fortnite aber auch neue Spiele.
Welche neueren Spiele konkret, die genannten sind jetzt keinen extremen Hardwarefresser.

ytod9191 schrieb:
Das ist so die niedrigste noch verwendete Auflösung.

Alles in allem lesen sich deine Anforderungen nicht nach etwas wofür man einen 5000€ PC braucht oder auch nur etwas das dem nahekommt.
Massive Leistung auf Reserve kaufen macht gerade in der aktuellen Preissituation auch kaum Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
Falls jedenfalls doch für höhere Ansprüche gekauft werden soll, dann solltest du nicht zu lange warten, gerade die 5080 steigt momentan beinahe sekündlich im Preis.

Man könnte auch eine Kombination 270K Plus und 9070 (XT) ins Auge fassen. Dann hat man den guten Quicksync Encoder auf der iGPU, eine gute Multicore-CPU für Videoschnitt und dennoch eine GPU mit deutlich besserem P/L verhältnis. Leider reagieren die Intel nicht so gutmütig auf langsameren RAM, aber auch da gibt es preislich noch halbwegs machbare 6400er Kits.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und BarBaer
Naja, für das Beste mit Monitor bist du gleich mal bei 10K. Ich habe auch gute 7,5K bezahlt, mit Monitor, Tastatur und Maus. Ich habe aber nicht das Beste, was es aktuell gibt. Die Wunschliste mit AMD für 3,6K ist doch gut. Vielleicht ein Board mit X870E und 4TB SSD. Dann halt ein wenig teurer. Zen 6 kommt ja auch nächstes Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich auch an der 3200€ Empfehlung orientieren. Der Vorteil von der AM5 Plattform wäre natürlich, das einfache Aufrüsten in Zukunft.
Die Intel Plattform dagegen günstiger. Die CPUs haben viele Kerne und werden auch lange mithalten.
Der 250k plus (ca. 220€) und 270k plus (ca. 320€) sind sehr interessant und machen eine gute Figur beim Zocken.

Also für 1080P @ 60FPS brauchst Du keine 5000€ in die Hand zu nehmen. Bei dem Budget reden wir eher von einem 4K Rechner.

Wobei, die Zeiten sind wirklich ÜBELST schlecht, um sich einen Highend Rechner zu bauen. Wenn man es so sieht, kostet alleine eine 5090 schon 4000€. 64GB RAM nochmal 1000€ und dann fehlt noch der ganze Rest.

Derzeit "lohnt" sich eher sowas in Richtung 9070XT mit 32GB RAM und einem 9800X3D. Da wirst Du vermutlich mit 2500€-3000€ hinkommen.

Laut den aktuellen Preisen, wäre mein Rechner fast 7-8000€ Wert. Das ist einfach unfassbar. 5000€ waren ganz sicher ein absolutes Highend System. Lohnt sich derzeit aber 0,0. Gerade wenn Du mit 1080P und 60FPS in den Ring steigst.

Fürs Streaming bietet sich meiner Meinung nach wirklich eine Nvidia Karte an, da die Decoder wirklich hervorragend sind. Hier würde ich wohl am ehesten auf eine 5080 setzen, da diese doch noch etwas mehr Dampf hat, als eine 5070Ti.

Ich würde folgendes besorgen:

9800X3D
B850 Board
32GB DDR5-6000 CL30
RTX 5080.
750W+ Netzteil Platinum
2-4TB NVME.

Damit solltest Du bei irgendwas um 3000€ rauskommen.

Mit weniger würde ich nicht einsteigen, da Du sonst vermutlich zeitnah nachrüsten "müsstest".

t3chn0 schrieb:
Ich würde folgendes besorgen:

9800X3D
B850 Board
32GB DDR5-6000 CL30
RTX 5080.
750W+ Netzteil Platinum
2-4TB NVME.

Damit solltest Du bei irgendwas um 3000€ rauskommen.

Mit weniger würde ich nicht einsteigen, da Du sonst vermutlich zeitnah nachrüsten "müsstest".
ytod9191 schrieb:
Welche Spiele genau? CS2, Dota, Apex, Fortnite aber auch neue Spiele. Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 1920x1080 Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gerne Hohe, zwecks Qualität des Streams Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein? 60 FPS
Overkill :D:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: 33bca
@Portal501

Deshalb habe ich ja extra geschrieben, dass man für 5000€ Mal ganz sicher ein Highend System bekommen hat. Ich würde sagen, dass mein Rechner in dem Bereich gelegen hat. Die 5090 lag bei 2700€, der RAM bei 340€. Alleine die beiden Sachen kosten derzeit 4300€ und 1900€, ohne den Rest. Von daher lohnt sich highend derzeit rein gar nicht.
Ergänzung ()

ZockerZentrale schrieb:
Ich denke, er weiß gar nicht so richtig was er will. Es ist schon SEHR untypisch, dass jemand die einfachsten Spiele mit 60FPS in FHD zocken will, dafür aber 5000 Steine auf den Tisch legen möchte.

Vielleicht sollte ihm Mal jemand den Unterschied zeigen zwischen 4K@144Hz+ und 1080P@60Hz/FPS ^^. Niemand würde CS2 und Konsorten mit 60FPS spielen. Der Inputlag würde Dich schon so brutal benachteiligen.

Zurück
Oben