Streaming/Gaming setup gesucht

marvkens

Newbie
Hallo Freunde ich hab eine Frage. Ich würde sehr gerne anfangen auf Twitch zu streamen, allerdings habe ich absolut keine Ahnung was ich dafür benötige... auf YouTube finde ich auch irgendwie immer nur halbe Sachen, weshalb ich hoffe das ihr mir helfen könnt. :)

LG

Kannst du spezifischer werden?
Niemand kennt deine Ziele, vorhandene Hardware, Internetverbindung, Budget etc

Ansonsten kann man ja nur sagen du brauchst etwas das aufnimmt und umwandelt, Kamera und Mikrofon. Aber das würde dir ja kaum weiterhelfen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA, Midnight Sun und lazsniper
Das kommt ganz auf deine Ansprüche an. Ne 1080p Webcam und n Mic halt.

Das geht bei ca 100€ fürs Mic los.
Brauchbare Webcams gibt's ab 20€ was vernünftiges ab ca 120€
Und lässt sich je nach Ansprüchen bis ins maßlose erhöhen, keylights, bessere mics, bessere Webcams ect.

Budget wäre hilfreich

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
nachdem man kameras und mics für nen apfel und ein ei kriegt in schlechter qualität, oder du alleine für kamera und mic und lichttechnik problemlos in 5stellige bereiche kommst, hilft uns das nix.

budget, vorhandene hardware, räumlichkeiten maße, gegebenheiten, was willst du streamen? willst du das ernsthaft machen mit profit absicht oder erstmal laienhaft? etc. etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
  • Du benötigst mindestens 10mbit/s im Upload.
  • Gute CPU mit mehr Kernen als gewöhnlich (zB 3900x, 5900X oder 7900X).
  • Als Kamera kannst du auch dein Smartphone nehmen.
  • Ein Großmembran MIC + externe DAC (ab 300€ gehts da los).
  • Du musst dich mit OBS auskennen.
  • Ein Streamplan sollte vorhanden sein: zB Montags, Mittwochs und Sonnntags.
  • Uhrzeiten sollten deinem Publikum entsprechen: Schulkinder ab 15 Uhr bedienen, Erwachsene ab 18 Uhr.
  • Zu Twitch kommen zB Twitter, Insta und/oder Tiktok. In Shorts mitteilen das du gerade streamst.
  • Auf Youtube lädst du Highlights deiner Streams hoch. D.h. du musst dich etwas mit Videoschnitt auskennen.

Grafikkarte sollte RTX 3060 oder RX 5700 aufwärts sein. Monitor ist egal, weil du in 920p mit 30/60 FPS bei 6Mbit/s streamst. Die Zuschauer sehen kein 1440p oder gar 4k, sondern unter 1080p. Wenn du allerdings vor einem 1440p Monitor sitzt, erhöhen sich die GPU Anforderungen bei dir zu Hause natürlich auf RTX 3070 oder RX 6800. Ein zweiter Monitor um den Chat und OBS zu sehen ist Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Midnight Sun
Neben der schon angesprochen Hardware und Internetverbindung spielt auch die Streaming-Software eine Rolle.

Um das hier nicht zu verkomplizieren, würde ich die den neu aufgelegte OBS Studio Komplettkurs 2023 empfehlen: https://youtube.com/playlist?list=PLXNUbE8XKh9pwx8Bp7q4qKRnbSz1PH9wD

Gute Infos zu Mic und Interface bekommst du bei YT u.a. bei: Obli und Tech Boss

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ich für meinen Teil würde erst einmal einfach anfangen, Cam und Mikro muss nicht immer gleich extrem hochwertig sein, allerdings ist das eine Frage des eigenen Anspruches.

Internetleitung und 10 MBit im Upload passen. Hardware (Single PC Setup) : Entweder enkodiert man über die CPU, dann machen viele Kerne Sinn. Oder man nimmt sich eine entsprechend starke Grafikkarte. Ich würde hier eine Nvidia Karte der 30er/40er Serie nehmen. Die kann das streamen ohne "großen" Leistungsverlust über den eigenen Encoder ausführen.

Die Frage was man dann streamen will wurde oben auch nicht ausgeführt. Wenn ich Games streamen will, sollte schon viel Leistung vorhanden sein, da der Stream und das Game auf einem PC belastet diesen schon ganz anständig.

Natürlich kann ich dann noch viel Geld in Licht, Gadgets ( wie Streamdeck ) und ähnlichem investieren. Aber ich denke ein USB Mikro und ne halbwegs vernünftige 1080p Webcam für den Start in die Streamingwelt reichen aus.

Softwareseitig ist OBS der Quasistandard, und man kann sich hier relativ einfach reinarbeiten. Es gibt da auch wie etwas weiter oben aufgeführt auch viele Tutorials wie ich das Ganze einrichte und nutze.

Wie gesagt, erst einmal schauen ob man Spaß daran findet und dann schauen in wieweit man das ganze betreiben möchte.

Liebe Grüße,

Micha

@Piecemaker
Das ist ein ganz schön langer Einkaufszettel, dafür dass 99% der Streamer bei <10 Viewern sind.
Entscheidend ist, ob man die Zuschauer unterhalten kann. Dann tut es für den Anfang eine einfach Webcam und ein Headset mit brauchbaren Mikro (PC 38x bspw.).
Werbung machen und sich ein Konzept überlegen, das man verfolgt ist sicherlich eine gute Idee, aber viel Geld für Hardware muss für den Anfang nicht sein.
Systemkamera, SM7B + Cloudlifter, Capture-Card & Co. kann man immer noch kaufen, wenn man festgestellt hat, dass man Spaß an der Sache hat.

untot schrieb:
@Piecemaker
Das ist ein ganz schön langer Einkaufszettel, dafür dass 99% der Streamer bei <10 Viewern sind.
Entscheidend ist, ob man die Zuschauer unterhalten kann. Dann tut es für den Anfang eine einfach Webcam und ein Headset mit brauchbaren Mikro (PC 38x bspw.).
Ich habe auf die Frage geantwortet, was man benötigt um auf Twitch zu streamen. Das was ich da aufzähle benötigt man. So einfach ist die Sache.

Was du jetzt machst ist folgendes - Fragestellung: "Was benötigt man wenn man Karate machen möchte?"

Ich antworte mit: "Verein o.ä. mit Dojo, ein hochwertiges GI, weißer Gürtel und Mundschutz."

Du antwortest mit: "Für die ersten Trainingseinheiten reichen Sportklamotten. Die meisten die mit Karate anfangen machen sowieso nie den schwarzen Gurt."

Piecemaker schrieb:
Das was ich da aufzähle benötigt man
Da Frage war ganz konkret was man braucht um mit dem streamen anzufangen.

Alles was du brauchst ist ein PC und ein Twitch Account alles andere ist optional und hängt davon ab was überhaupt gestreamt werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba und untot
Sicherlich.

Alles was du brauchst ist ein 50€ Smartphone und WLAN vom Nachbar, also nicht mal einen Mobilfunk Tarif - und schon gar keinen PC. Für Karate benötigt man nicht mal Kleidung, sondern es reicht nackt in der Wohnung durch Youtube Videos Karate zu lernen.

Unsere Beratungskriterien unterscheiden sich halt.

@marvkens scheints doch sowieso nicht zu interessieren, da er sich nicht mehr dazu äußert.
Um aber konkret auf seine Frage zu antworten:
Man braucht einen PC mit OBS und Twitch-Account oder ein Smartphone und eine nicht all zu schlechte Internetverbindung (Upload). Das ist Alles was man braucht. Punkt.
Zum Thema Mikrofon, Kamera, Beleuchtung, AAA-Titel-Streaming, etc. steht absolut nichts in der Fragestellung und wird auch fürs Streaming nicht benötigt! Man kann definitiv auch ohne streamen, ob es dafür aber Viewer gibt, sei mal dahingestellt.

Zurück
Oben