Streaming mit Ps5

Vitjaraa

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Warzone Fortnite
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Wqhd
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 bis 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen.
- Streaming und Office Photoshop und so

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Rgb

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore
AMD free Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Nein


Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 2k

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ab besten jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammen bauen lassen Mindfactory.

Meine Frage :
Das ist mein System was ich zusammen bauen möchte. Hab eine Elgato Hd60s mit Ps5 möchte gerne anfangen zu Streamen. Wie findet ihr das System zum streamen reicht es aus mit der Kühlung airflow unter anderem Kühlung für CPU GPU und wie sieht es aus mit dem Netzteil ist da auch noch Luft nach oben falls ich irgendwann aufrüsten möchte . Da ist auch wie z.B Office Videobearbeitung ( Schnitt ) Photoshop und so reicht es für das alles aus ?
 

Anhänge

  • F950A3EF-2BD6-4805-A1BB-BAD8D33CA680.png
    F950A3EF-2BD6-4805-A1BB-BAD8D33CA680.png
    1 MB · Aufrufe: 177
  • 5DAD5488-D5AC-4AF4-9CC1-E8EAC1A34D18.png
    5DAD5488-D5AC-4AF4-9CC1-E8EAC1A34D18.png
    1,1 MB · Aufrufe: 185
  • 666E944D-D404-4F9B-A0D4-DED060AB5935.png
    666E944D-D404-4F9B-A0D4-DED060AB5935.png
    1,1 MB · Aufrufe: 197
Hallo,
nur damit das geklärt ist
Vitjaraa schrieb:
Welche Spiele genau? Warzone Fortnite
soll dann auf der Konsole laufen und gestreamed werden? Oder willst du die Games auch auf dem PC spielen?

Die Timings von den 3600 Mhz Corsair Kits sind eher gurkig - da kannst genau so gut 3200CL16 nehmen. Ansonsten fehlt bei deiner Konfiguration ein Aftermarket CPU Kühler - gerade bei größerer Auslastung über längere Zeit (Encoding über die CPU bei OBS) würde ich da nicht sparen. Der Wraith Prism, der beim 3700X mitgeliefert ist, ist zwar nicht verkehrt, aber kein Leisetreter. Nicht, dass man den PC am Ende im Stream hört.

Ein 650W Netzteil ist ausreichend dimensioniert.
 
Ist die Elgato HD60S nicht eine externe Capture Card, die gerade dann Sinn macht, wenn eben Laptops benutzt werden sollen?

Besitzt die PS5 nicht bereits ab Werk eine eigene Streamingfunktion, natürlich mit technischen Limiterungen verbunden, die aber mehr als ausreichend ist, wenn es überhaupt erst einmal darum geht mit dem Streaming anfangen zu wollen?

Ich meine, du willst 2 Mille in ein System stecken, ohne wirklich zu wissen, ob Streaming überhaupt längerfristig eine Option für dich darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Silver4Monsters und Fujiyama
Guter Einwand @SKu,
ich bin eigentlich auch immer ein Fan das ganze erst mal mit dem zu Testen, was man ohnehin schon hat, bevor man viel Geld ausgibt. Die Streamingqualität einer Konsole reißt sicher keine Bäume aus, aber reicht aus, um zu schauen, ob man überhaupt Spaß am Streaming hat.

Elgato und Co. leben halt auch davon, dass es viele Leute gibt, die Interesse am Streaming haben, sich dann mit Capture Cards, Streamdecks und Co. eindecken, nur um das Hobby wenig später wieder aufzugeben, weil es wenig Spaß macht nur für seinen 2. Monitor zu streamen.
 
Silver4Monsters schrieb:
Hallo,
nur damit das geklärt ist

soll dann auf der Konsole laufen und gestreamed werden? Oder willst du die Games auch auf dem PC spielen?

Die Timings von den 3600 Mhz Corsair Kits sind eher gurkig - da kannst genau so gut 3200CL16 nehmen. Ansonsten fehlt bei deiner Konfiguration ein Aftermarket CPU Kühler - gerade bei größerer Auslastung über längere Zeit (Encoding über die CPU bei OBS) würde ich da nicht sparen. Der Wraith Prism, der beim 3700X mitgeliefert ist, ist zwar nicht verkehrt, aber kein Leisetreter. Nicht, dass man den PC am Ende im Stream hört.

Ein 650W Netzteil ist ausreichend dimensioniert.
Ja playsi läuft das Spiel und auf dem Rechner der stream
 
Dann sollte dir trotzdem bewusst sein, dass wir durch den Kryptoboom, sowie die Halbleiterkrise aktuell extrem hohe Preise für Grafikkarten haben. Die RX6700XT hat beispielsweise eine UVP von 479€, die von dir gewählte ist damit mehr als 300€ drüber.

Eine aktuelle Grafikkarte sollte man eigentlich zurzeit nur kaufen, wenn es unbedingt sein muss, oder Geld überhaupt keine Rolle spielt. Ansonsten habe ich deine Zusammenstellung in #2 ja bereits kommentiert. Hinzuzufügen wäre noch, dass du mit 3 zusätzlichen Gehäuselüftern (sowie den 3 vorinstallierten aRGB Lüftern) eine für den Airflow suboptimale Vollbestückung erreichst.

Ideal bei einem Midi Tower dieser Größe wären 3 Lüfter vorne als Intake und einer hinten, sowie einer oben als Exhaust.

Edit: Und ich würde nochmal prüfen, ob der mitgelieferte aRGB Controller überhaupt genug 3-Pin Anschlüsse für die ganze Kirmes hat.
 
Zurück
Oben