Streaming PC mit PS4/5

FizzyBubby

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
8
Hey Leute,

ich möchte mit der PS4 und hoffentlich bald PS5 streamen. Dafür möchte ich mir gerne einen Streaming PC zulegen, um mehr Möglichkeiten zu haben (Alerts, Overlay etc.) Ich stelle diese Frage erneut, da es ja jetzt im November 2020 eventuell schon bessere Teile gibt. Ich habe leider überhaupt kein Plan udn wäre deswegen sehr dankbar, wenn ihr mir dabei helfen könntet. Zusätzlich bräuchte ich auch noch alle Komponenten, die man zum erfolgreichen streamen brauch: Capture Card ? Webcam, Kabel um Partysounds etc zu hören (Chatlink), und und und. Bin wie gesagt sehr unwissend in dem Bereich. Headset für PS4 Controller habe ich Bereits (HyperX Cloud).

Ich zocke auf dem TV und möchte auf dem Monitor den Stream anzeigen lassen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Wirklich nur kleine Games.
  • Among US, evtl. Oldies wie Age of Empires, Siedler oder sowas in die Richtung (aber keine Ahnung ob man dafür Leistung brauch)
  • Auflösung sollte schon gut sein, ,muss jetzt aber nicht das Beste vom Besten sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ein einfaches Programm zum schneiden wäre schon gut. Hab bisher Erfahrung mit Windows Movie Maker und iMovie. Bin auch für andere Sachen zu haben, welche nicht unbedingt für Profis sind.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Das Gehäuse sollte unscheinbar sein aber gut belüftet. Beleuchtung oder sowas brauche ich nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Benutze einen alten Bildschirm meiner Freundin. Einer reicht. Bin auch bereit einen neuen zu kaufen, wenn da etwas bei ist, was sich Preis-Leistungs-mäßig lohnt. Sollte nur nicht zu groß sein, da ich den Streaming Platz im Wohnzimmer habe und den Bildschirm je nach Belieben auch gerne dann im Schrank verstauen möchte

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • NEIN

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Also wenn ich ungefähr mit allen nötigen Sachen (PC, Capture Card und und und) bei um die 700€ lande, wäre ich sehr zufrieden. Möchte mich aber am Ende auch nicht um 50 € streiten. Wichtig ist mir noch, dass ich den PC für die Zukunft auch aufrüsten kann, wenn ich merke, dass mir doch etwas an Leistung fehlt.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am Besten zum Blackfriday, um paar Angebote noch zu ergattern.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich lasse den bei mir zuhause zusammenbauen.




Leute ich danke euch schonmal für eure Hilfe. Bis Dann !
 
Zuletzt bearbeitet:
FizzyBubby schrieb:
ich suche einen Streaming PC, mit dem ich über eine Capture Card auf der PS4 oder bald hoffentlich auf der PS5 spielen kann.
Wie soll man das verstehen? Du willst deine PC Spiele zur PS4/5 streamen und auf dem TV spielen? Oder umgekehrt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FizzyBubby
benneq schrieb:
Wie soll man das verstehen? Du willst deine PC Spiele zur PS4/5 streamen und auf dem TV spielen? Oder umgekehrt?
Tut mir leid für die Unverständlichkeit. Ich zocke auf der PS4 und möchte diese mit einer Capture Card mit dem Streaming PC verbinden. Passt das so ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benneq
Zum Aufnehmen/Streamen brauchst du natürlich eine Capture Card. Da die PS5 4K fähig sein soll brauchst du, wenn du das Maximum aufnehmen willst eine 4K Capture Card, z.B: https://geizhals.de/elgato-game-capture-4k60-pro-mk-2-10gas9901-a2118323.html
Mit dieser wären schon 200€ von den 700€ weg, also wäre deine einzige Option der 450€ Gaming PC aus dem Forum https://geizhals.de/?cat=WL-1002498
Falls das Budget noch reicht würde ich die CPU gegen den R5 3500X austauschen.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3500x-100-100000158box-a2377254.html?hloc=de

Ich persönlich Streame nicht, habe aber eine Capture Card (HD60), aber verwende diese nur um meine Switch am PC anzuzeigen, also weder Stream noch Aufnahme. Deshalb kann es sein, dass jemand der sich besser mit dem Thema auskennst dir eine bessere Konfig empfehlen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FizzyBubby
Danke für die schnelle Antwort. 200€ für die Capture Card ist ja schon sehr viel. 100€ wäre mir da lieber, um auch noch die anderen Komponenten wie Chatlink, Kamera usw. mit abzudecken.

Wenn meine Vorstellungen mit 700€ nicht realisierbar sind, schreibt mir das auch gerne. Ich möchte nicht am Ende einen schlechten Stream haben. Wenn es mehr Geld sein muss, dann ist das eben so. Möchte nur nicht unnötig viel reinhauen in den PC, was dann am Ende von mir garnicht genutzt wird :)

DANKE DANKE DANKE !
 
Valvana schrieb:
wenn du das Maximum aufnehmen willst
Das "Maximum" wäre wohl eher 4K 120 FPS.

Stellt sich also nun noch die Frage, ob 120 Hz und/oder VRR am TV ankommen soll. Dann wird's nämlich richtig schwierig. Die handelsüblichen Capture Cards können nur 4K @ 60. Und wie es mit VRR aussieht weiß ich überhaupt nicht.

FizzyBubby schrieb:
200€ für die Capture Card ist ja schon sehr viel. 100€ wäre mir da lieber
Mit 100€ kommt man gerade so in den Bereich der FullHD Capture Cards, aber eben nicht 4K. An den Preisen können wir hier leider auch nichts ändern :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valvana
Achso noch eine vielleicht wichtige Info. Ich zocke auf dem TV und möchte auf dem Monitor den Stream anzeigen lassen.

Zum Thema Maximum: Wenn das Probleme mit sich bringt, dann mache ich da auch gerne Einbuße. Sagen wir mal, dass ich eine gute Qualität für einen Streaminganfänger haben möchte.
 
Dann sag uns doch mal was du für einen TV hast, bzw. ob da in Zukunft noch was größeres/besseres her soll.
 
Habe zurzeit einen 5 Jahre alten Samsung TV 55 Zoll (kein 4k oder sowas... genaueres kann ich sagen wenn ich zuhause bin). Eigentlich reicht der mir auch zum zocken. Wenn ich da eh nichtmehr rausholen kann, dann ist das halt so. Wenn ich jetzt so meine Streams anschaue ist das ok. Die Webcam könnte allerdings ein wenig besser sein. Habe aber selbst kein Plan ob der TV auf dem ich zocke ausschlaggebend ist, was ich für Capture Card brauche ???

Um es so zusagen: Ich bin zufrieden mit dem was ich sehe. Ich möchte nur dass die Leute im Stream dann auch mindestens die gleiche Quali sehen und mich gut sehen. Wichtig ist dass das mit dem Sound auch alles passt, da ich oft mit Kumpels in der Party zocke oder auch bei AmongUs dann über Discord am PC zocke (habe gehört da gibs auch Sachen die man bei der Capture Card beachten muss)
 
FizzyBubby schrieb:
Habe aber selbst kein Plan ob der TV auf dem ich zocke ausschlaggebend ist, was ich für Capture Card brauche
Eher umgekehrt. Das Bild wird ja von der Konsole zur Capture Card, und von der Capture Card zum TV übertragen. D.h. wenn die Capture Card nur FullHD durchschleifen kann, dann würde ein 4K TV nichts bringen, weil am Ende dann auch nur FullHD auf dem TV ankommt.
Wenn du jetzt aber schon wüsstest, dass du für die neue Konsole auch noch einen 4K TV haben willst, dann sollte es also auch eine 4K Capture Card sein.
Wobei das dann wieder zum nächsten Problem führen würde :D 4K Capture Cards können nur 4K @ 60 Hz. Die neuen Konsolen und TVs können aber das doppelte - also 4K @ 120 Hz. Selbes Spiel wie zuvor: Hier würde dann ein 4K @ 120 Hz TV nichts bringen, weil die Capture Card das Bildsignal auf 4K @ 60 Hz limitiert.
Und wie gesagt: Wie es mit VRR (also variabler Bildrate) bei den Capture Cards aussieht, weiß ich überhaupt nicht. Aber da wird auch spätestens bei 60 Hz Schluss sein - falls das Feature überhaupt aktivierbar ist.

Wenn du aber eh nur FullHD willst/hast/brauchst, dann tut's natürlich auch eine FullHD Capture Card. Lässt sich natürlich auch später noch umrüsten. Aber das kostet dann eben auch wieder mehr Geld.
 
Super ich danke dir ! Also denke ich werde ich zur FullHD Capture Card greifen.

Ich dachte dass die CaptureCard das Bild von der PS4 auf den StreamingPC bringt ?! So ganz begreife ich das nicht. Da belese ich mich nochmal.

Eine Zusammenstellung von allen Komponenten die notwendig sind, wäre auch sehr hilfreich. Habe Angst, etwas zu übersehen. Wenn die einzelnen Komponenten für den PC von Geizhals so passen, bedanke ich mich schonmal !!!!

Um auf die eigentlich Frage wieder zurückzukommen. Denke das mit der Capture Card ist ja jetzt halbwegs geklärt :)
 
FizzyBubby schrieb:
Ich dachte dass die CaptureCard das Bild von der PS4 auf den StreamingPC bringt ?! So ganz begreife ich das nicht.
Das tut sie ja auch. Aber du willst das Bild ja gleichzeitig am PC aufnehmen (oder streamen) und am TV sehen können. Also muss das Bild Signal irgendwo aufgeteilt werden, und das passiert in der Capture Card.

Das Bildsignal kommt von der PS4 in die Capture Card. Die Capture Card kopiert die Bildinhalte auf den PC, damit sie dort weiter verarbeitet werden können. Und gleichzeitig gibt die Capture Card das Bildsignal auch wieder aus. Deshalb haben diese Karten in der Regel 2 HDMI Anschlüsse: 1x Eingang, 1x Ausgang. Ist quasi ein integrierter HDMI Splitter.

Das sollte sich natürlich auch mit einem separaten HDMI Splitter lösen lassen, der das Signal schon vor der Capture Card aufteilt, und dann ein Signal zur Capture Card und ein Signal zum TV weiterleitet. Kostenpunkt dafür liegt bei ca. 10-20€.
 
Mahlzeit Leute,

@FizzyBubby ich befasse mich auch gerade sehr mit dem Thema PS5 auf dem PC ....​

Ich persönlich benutze die Elgato HD60 S+ habe knapp195 € dafür bezahlt. Diese bietet 4K60 HDR Passtrough.
Mein Tip: Egal welche Capture Card du dir holst, baue die direkt in deinen Rechner ( Kabelage) .
Welches Streaming-Programm benutzt du?
Ich bin an dem Versuch auf 1080P 60 FPS zu streamen gescheitert. Jetzt streame ich auf 720 P 30 FPS, leider nicht immer flüssig . Viele Einstellungen im Streaming-Programm sind das A und O .
Welche Internetverbindung hast du ?

Gruß

Gaming4Therapy
 
Zurück
Oben