Streaming-PC upgraden / Capturecard

datensindraw

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
53
Moin, Moin, will mir bald eine Capture-Card zulegen um von der Playstation 4 zu streamen, bisher ist mein Pc-Setup noch nicht das allerbeste, normales Streamen funktioniert, aber wenn ich auf dem PC z.b. zeitgleich Fortnite laufen lasse dann wird es schon kritisch teilweise in Streamlabs.
Ohne den Stream nebenbei kann ich Fortnite auf 90-144 FPS laufen lassen, also es ist ganz gut spielbar, aber streaming nebenbei ist dann doch zuviel des guten, hier mal mein Setup;


1630295131531.png

1630295142957.png

1630295158612.png






Meint ihr ich werde Problemlos von der Ps4 auf PC streamen können? Welche Capture-Card empfehlt ihr mir?

Und, nach der Capture-Card, was wäre die schlauste und beste möglichkeit, für relativ kleines Geld, den PC so zu upgraden dass Fortnite und Streaming problemlos möglich ist (Cpu ist leider total überlastet)
 
nun einfache Lösung eine usb hardware capture card
bedeutet in der usb lösung die standalone ist wird automatisch encodiert. keine cpu last und auf Wunsch ohne pc
Das wäre so was wie https://geizhals.de/hauppauge-hd-pvr-pro-60-01685-a2264283.html?hloc=at&hloc=de

alternative cam links
https://geizhals.de/elgato-cam-link...telle-10gam9901-a1943559.html?hloc=at&hloc=de
Vorteil es wird nur der reine hdmi stream OHNE HDCP aufgezeichnet in raw oder lossless bzw wahlweise encoder vom PC wie vfw oder nvenc.
Sauberste Bild von allen da nativ Nachteil rechenintensiv sofern codec verwendet wird wenn lossless (tipp grassvalley lossless codec)dann nur datenträgerbestimmt ssd sind am Sinnvollsten dabei. HDD nur cmr keine smr HDD.
PC erforderlich mit usb3 Anschluss.
OBS oder bandicam als Aufnahme software
Es gibt noch andere cam links mit software diese sind aber unnötig wenn man schon was zum bearbeiten hat ansonsten wäre elgato HD60s was dabei ist cyberlinks powerdirektor 15 dabei. Und ein eigenes Aufnahmetool
Der camlink von mir verlinkt braucht nur Treiber und wird von obs und co erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
? Ich kann meinem Vorredner nicht ganz folgen, weil kompliziert. In deinem Fall legt man sich eigentlich eine Elgato Game Capture HD 60 S(+) zu und lässt den PC bzw. die GPU streamen. Ist überhaupt kein Problem und einer von beiden (CPU oder GPU) wird es packen - musst sehen, was die bessere Qualität hat. In deinem Fall wird das aber der NVENC besser machen, denke ich.

Als nächstes Upgrade? Alles? Die Plattform ist halt nicht mehr so frisch. Bei neuen GPUs hast keinen PCIe 4.0 auf deinem jetzigen Board (wird vermutlich noch nicht so ins Gewicht fallen) und die neuen AMDs/Intes wischen den Boden mit deiner jetzigen CPU auf.
 
Screenshots sind schön und gut, in deinem Fall stellen sie aber lediglich möglichst wenig Information auf möglichst viel Fläche bereit. Eine einfache Auflistung wäre um Welten besser. Außerdem fehlen ein paar nicht ganz irrelevante Angaben. CPU und RAM_Takt z. B. .
 
Die hauppauge capture usb lösung ist standalone also ohne pc nutzbar mit sd card aufnehmen bei cbr h264 codec Aufnahme

Die elgate cam link ist ein HDMi usb capture und muss am pc betrieben werden.
auch die hd60s(+) ist im grudne ein cam link mit zusätzlicher software inklusive.
auch in dem bereich die evga capture device
 
weiss nicht welche cpu drin ist, aber ein z77 board mit einem i7 K version und OC würde ich es zuerst mal versuchen. durch die 8 log Prozessoren sollte es zumindest halbwegs gehen wenn dein ram dazu ordentliche bandbreite liefert. kaufen kannst du es im nachhinein immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: datensindraw
Xechon schrieb:
Elgato Game Capture HD 60 S

Ja, an die hätte ich auch gedacht, aber wäre auch schade wenn ich mir das Teil kaufe und dann funktioniert das alles nicht weil mein Rechner das nicht packt.

Listet mir noch mal bitte auf was ich posten soll, und wo ich das finde, bin jetzt nicht so der PC-Crack, komme schon zurecht mit Computern, aber mit sowas wie Ram-Takt und so bin ich überfordert
 
Deine GPU kann streamen und deine CPU (zumindest in 720p60) auch. Du streamst auf Twitch, ja?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: datensindraw
Xechon schrieb:
Deine GPU kann streamen und deine CPU (zumindest in 720p60) auch. Du streamst auf Twitch, ja?

Genau, über Streamlabs-OBS, es ruckelt leider aber wenn ich Fortnite auf PC streame :( meine Panik ist nun dass die Elgato Capturecard mir nichts bringt und das auch schwierig wird, was sagste?
 
Beim Fortnite spielst und streamst du ja von einem Gerät (PC). Das wird bei der PS4 nicht der Fall sein. Da spielst ja auf der PS4 und streamst über den PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: datensindraw
Bei Elgato bist schon mal nicht schlecht unterwegs. Aber auch Avermedia macht gute. Bin bei den einzelnen Modellen nicht mehr so drin, da mir meine Elgato für 1080p ausreicht
 
Hab mir eine von Zaslukee geholt für 60 Euro, Qualität ist Bombe, kann mich nicht beklagen.
 
Zurück
Oben