Gaming/Streaming PC Upgrade

revoltex

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
14
Hallo, ich habe überlegt meinen PC aufzurüsten, da ich merke, dass er mitlerweile schon Probleme bekommt.
Damit meine ich das er bei Spielen FPS im unteren Bereich erlangt (Meiner Meinung nach)
.
Hier mein bisheriger PC:
.
-GPU: 8GB Gigabyte GeForce RTX 3070 Ti AORUS Master Aktiv PCIe 4.0
-CPU: AMD Ryzen 7 3800XT, 8x 3.90GHz, So.AM4, boxed ohne Kühler
-Ram: 2x 16GB (2x 8GB) Corsair Vengeance RGB PRO weiß DDR4-3200 (insgesamt also 32GB)
-HDD: 4TB WD Red Plus WD40EFRX Intellipower 64MB
-SSD: 240GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-
-MB: MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI AMD X570 So.AM4
-Kühlung: Corsair Hydro Series H100i RGB Platinum SE v2 (CW-9060042-
120x120x25mm Corsair LL120 RGB 3er 1500 U/min 24.8 dB(A)
-Gehäuse: Corsair Crystal 680X mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil
-Netzteil: 850 Watt Corsair HX Series HX850 Modular 80+ Platinum
.

Ich überlege folgende Teile zu besorgen:
.
-CPU: AMD Ryzen 9 5900X 12x 3.70GHz So.AM4 WOF oder den
AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
.
eventuell: 1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC (MZ-V8P1T0BW)
.

Das Gehäuse würde ich zu einem Lian Li wechseln, da bei meinem jetzigen die RTX nur reinpasst, wenn ich die Frontlüfter ausbaue.
.
Könnt ihr mir eine CPU empfehlen (Geeignet für Gaming und Streaming), vllt auch ein Mainboard und ein Gehäuse?
Oder auch allgm Verbesserungen oder warauf ich vllt zu achten habe?
.
Derzeit spiele ich Spiele wie Warzone aber auch EFT und DayZ, in den etwas älteren Spielen funktioniert alles top aber bei den neusten Singleplayer Spielen oder Multiplayer Games wie Warzone erreiche ich nur min.90 max.120 FPS. Was mir persönlich etwas zu wenig ist. (Ich komme zwar noch damit klar aber man möchte ja immer mal gern was neues/besseres haben :)) solange die Preise nicht zu weit von den oben erwähnten Sachen abweichen ist es mir eigentlich egal. Danke euch!
 
Erstmal herausfinden was limitiert.
Wenn die GPU permanent bei 100% ist bringt dir ein CPU Upgrade garnichts ^^

Grob überschlagen kannst auch die Grafikeinstellungen mal reduzieren. Wenn dann mehr FPS Hast ist die Graka schuld ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
5800x3D reisntecken und glücklich werden grad bei Escape from Tarkov sollen die wohl ziemlich gut abliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Ich würde auf jeden Fall die Festplatte gegen eine SSD ersetzen.
...und ja, 5800X3D

In welcher Auflösung spielst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP und Öcher Tivoli
Also ich habe nun entwas mit MSI Afterburner gespielt, die GPU Auslastung beobachtet und bin immer bei 50-80%
Ergänzung ()

Ich spiele mit einer Auflösung von 2560x1440 niedriger sieht kacke aus auf meinem Monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
revoltex schrieb:
läuft der im dualchannel und mit vollem takt? screenshot von CPU-Z, reiter "Memory"?

Das Gehäuse würde ich zu einem Lian Li wechseln
welches?

Könnt ihr mir eine CPU empfehlen
AM4 und für gaming -> 5800X3D

vllt auch ein Mainboard
wozu? das teil ist nicht sonderlich toll, aber ein anderes MB für die plattform bringt dir auch nicht mehr leistung.

Oder auch allgm Verbesserungen oder warauf ich vllt zu achten habe?
ja, ne SSD auf die auch was draufpasst.
 
Deathangel008 schrieb:
läuft der im dualchannel und mit vollem takt? screenshot von CPU-Z, reiter "Memory"?
forum.PNG


Deathangel008 schrieb:
Darüber habe ich mir noch 0 Gedanken gemacht, hauptsache eins wo alles reinpasst und auch nett aussieht. Aber dafür gehe ich dann noch auf die Suche.
Deathangel008 schrieb:
AM4 und für gaming -> 5800X3D
Danke, schau ich mir auf jeden Fall morgen mal an
Deathangel008 schrieb:
wozu? das teil ist nicht sonderlich toll, aber ein anderes MB für die plattform bringt dir auch nicht mehr leistung.
Das es mir nicht sonderlich Leistung bringt ist sogar mir bewusst haha aber ich habe selber keine Ahnung wann ich das alles bestellt habe und was wann auf den Markt kam, weshalb ich davon ausging es sei veraltet
Deathangel008 schrieb:
ja, ne SSD auf die auch was draufpasst.
ich denke 2TB wären für meine Ansprüche ausreichend, ich spiele nicht viele Spiele nur meine Stammspiele und Singleplayer Spiele die immer mal so kommen :D
 
@revoltex:
dualchannel, aber nur 2133. warum? bitte mal im UEFI das XMP (MSI nennt es bei AMD A-XMP) laden. es sei denn natürlich du hast dir 3200er-RAM gekauft damit der nur mit 2133 läuft, dann so lassen wie es ist:evillol:

weshalb ich davon ausging es sei veraltet
und...? was würdest du dir von einem neueren MB für die plattform erhoffen?
 
Deathangel008 schrieb:
dualchannel, aber nur 2133. warum? bitte mal im UEFI das XMP (MSI nennt es bei AMD A-XMP) laden. es sei denn natürlich du hast dir 3200er-RAM gekauft damit der nur mit 2133 läuft, dann so lassen wie es ist:evillol:
sind 3200er, denkst du ich sollte da auf was anderes umsteigen?
 
du musst aber auch das xmp profil laden.. ;)
dein ram läuft nur auf 2133mhz, nicht 3200.

was für einstellungen nutzt du in den spielen? low nehm ich mal an?
 
@revoltex:
dass das 3200er ist hattest du eingangs schon geschrieben. aktuell läuft der aber mit 2133 und nicht 3200 (den bei "DRAM Frequency" angezeigten wert verdoppeln wegen Double Data Rate).

ich denke du solltest
Deathangel008 schrieb:
im UEFI das XMP (MSI nennt es bei AMD A-XMP) laden
 
Deathangel008 schrieb:
und...? was würdest du dir von einem neueren MB für die plattform erhoffen?
Das es meinem Geldbeutel wehtut, ich aber davor sitzen und sagen kann "guck mal die Lichterchen"
 
Deathangel008 schrieb:
dass das 3200er ist hattest du eingangs schon geschrieben. aktuell läuft der aber mit 2133 und nicht 3200 (den bei "DRAM Frequency" angezeigten wert verdoppeln wegen Double Data Rate).

ich denke du solltest
Deathangel008 schrieb:
bitte mal im UEFI das XMP (MSI nennt es bei AMD A-XMP) laden
Mach ich morgen (hab meiner Freundin vor 30min gesagt ich bin schon los) Aber danke für die Hilfe :D :D :D
Ergänzung ()

sandersander schrieb:
Die Spiele als erstes auf ne ssd installieren!
Das wird schon reichen
Die 2 die ich main spiele sind es aber performen dennoch so.. deshalb bin ich hier
 
hab selber 2 systeme mit jeweils 5900x und 5800x3d und wz2 ist der 3d schon spürbar schneller.




kannst du auch mal testen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben