Gaming & Streaming PC upgrade

NuKa

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
26
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Warzone 2.0
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? niedrig -> mehr FPS
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mind. 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Streaming & Gaming -> OBS Studio gleichzeitig mit Spielen + Videobearbeitung im kleinen Stil

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… RGB = FPS? Nein Spaß aber leuchten wäre schon schön.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 Monitor - Hauptmonitor: AOC AGON AG251FZ LINK

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da es hier eher um ein upgrade geht egal.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann auch warten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Danke für die Hilfe

Grüße
NuKa
 
NuKa schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da es hier eher um ein upgrade geht egal.
na dann: 13900K, Z790-MB, sehr schneller DDR5, 4090. was ist das denn für ne logik?

wo fehlt denn leistung?

edit: RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?
 
Und diese recht aktuelle Hardware schafft keine 144fps in FullHD? Kann ich mir kaum vorstellen.
Als erstes sollte meines Erachtens nach der mickrige Monitor ausgetauscht werden, erst dann würde sich wenn überhaupt eine neue Karte lohnen.

Hast du schon mal drüber nachgedacht zwei Systeme zu nutzen wenn du streamst?
 
Moin,

Zum Verständnis der PC aus 5 ist so vorhanden?
Wo fehlt es dir denn an Leistung ich meine das Ding ist ja jetzt alles andere als langsam, riesige Sprünge sind da kaum möglich und wenn auch nur mit hohen Ausgaben.

Du kannst bei der GPU zur 4090 greifen, wären dann etwa 50-60% Mehrleistung, bei der CPU dann Richtung 7950X/13900K wobei ich hier auf die AMD 3D Modelle warten würde wenn du noch halbwegs Mehrleistung zum aktuellen System willst.
 
Deathangel008 schrieb:
na dann: 13900K, Z790-MB, sehr schneller DDR5, 4090. was ist das denn für ne logik?
War wohl doch nicht zu gut formuliert :D
Was würdest du raten bei einem Budget von 1000€
Deathangel008 schrieb:
edit: RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?
Ja. habe ich geprüft - kann später gern screenshots einstellen.
Ergänzung ()

Papalatte schrieb:
Und diese recht aktuelle Hardware schafft keine 144fps in FullHD? Kann ich mir kaum vorstellen.
On Stream schaffe ich die 144 FPS nie.
Papalatte schrieb:
Als erstes sollte meines Erachtens nach der mickrige Monitor ausgetauscht werden, erst dann würde sich wenn überhaupt eine neue Karte lohnen.
Was passt am Monitor nicht?
Papalatte schrieb:
Hast du schon mal drüber nachgedacht zwei Systeme zu nutzen wenn du streamst?
Ja.. ist die Frage was sich mehr lohnen würde.. upgrade o. dual system
 
NuKa schrieb:
Was würdest du raten bei einem Budget von 1000€
Da sehe ich keine sinnvollen Upgrades bei der vorhandenen Hardware.
Die Frage wo es eigentlich an Leistung fehlt bleibt.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Zum Verständnis der PC aus 5 ist so vorhanden?
JA
Mork-von-Ork schrieb:
Wo fehlt es dir denn an Leistung ich meine das Ding ist ja jetzt alles andere als langsam, riesige Sprünge sind da kaum möglich und wenn auch nur mit hohen Ausgaben.
Wie gesagt während dem Stream komm ich kaum auf 144 FPS und das auf low Settings.

Ich bekomme eher das Gefühl an meinem PC grundlegend irgendwas nicht stimmt..
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Da sehe ich keine sinnvollen Upgrades bei der vorhandenen Hardware.
Neues MB und CPU würde sich nicht rentieren?
Mork-von-Ork schrieb:
Die Frage wo es eigentlich an Leistung fehlt bleibt.
Das ist wohl eher mein Problem wie sich hier gerade ausstellt.
 
@NuKa:
Deathangel008 schrieb:
wo fehlt denn leistung?
...?

wenn es die graka ist: mit 1000€ plus verkaufserlös der 3080ti kriegt man ne 4080. kein so krasses upgrade.

NuKa schrieb:
Ich bekomme eher das Gefühl an meinem PC grundlegend irgendwas nicht stimmt..
dem dann vllt mal nachgehen und nicht direkt versuchen geld auf das problem zu werfen?

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

und entscheide dich bitte für einen thread.

edit:
Neues MB und CPU würde sich nicht rentieren?
wenn(!) aktuell der 5900X zu lahm ist...
Prozessor-Rangliste 2022: CPU-Vergleich mit 13. Gen. Intel Core und AMD Ryzen 7000
 
NuKa schrieb:
Neues MB und CPU würde sich nicht rentieren?
Ich sage mal so riesige Sprünge sind es von deiner vorhandenen Hardware nicht.
Du könntest dir jetzt für 1000€ einen 7950X + 32GB schnellen DDR5 Ram + MB kaufen, würde wohl um die 20-25% bringen, ob einem das 1000€ wert ist muss jeder selbst wissen, wie gesagt, wenn überhaupt würde ich hier die 3D CPUs abwarten, aber wie du ja selbst sagst, kann es auch einfach sein, dass e ein Problem am PC selbst gibt dem solltest du auf jeden Fall mal nachgehen bevor wahllos drauflos gekauft wird.
 
Mit der Hardware, die du schon hast bekommst du keine 144fps FHD im Stream hin ?
Schau dir mal lieber die OBS Settings an, ob die korrekt sind. Allgemein deinen Rechner mal prüfen....
 
Das zählt jetzt nicht mehr zum Topic.. aber so sieht es bei mir aus...

CPU auf Vollauslastung und GPU langweilt sich

anbei mal alle Screenshots

Falls ich das lieber in einem neuen Forum aufmachen soll bitte einfach schließen
 

Anhänge

  • Warzone Auslastung.PNG
    Warzone Auslastung.PNG
    5,1 MB · Aufrufe: 131
  • GPU-Z.PNG
    GPU-Z.PNG
    37,5 KB · Aufrufe: 129
  • HWInfo2.PNG
    HWInfo2.PNG
    87 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
@NuKa:
warum läuft dein 5900X nur mit 6 kernen und 12 threads? irgendwo rumgefummelt (evtl nach dubiosen "tuning"-tipps) wo man nicht rumfummeln sollte?

der TM zeigt bei der auslastung der graka gerne mal unfug an.
 
@NuKa:
warum "eigentlich"? entweder hast du irgendwas umgestellt oder nicht.

sicher nicht in der "Systemkonfiguration" unter "Erweiterte Startoptionen" was an der "Prozessoranzahl" geändert?
 
@NuKa
Evtl. mal mit dem Ryzen Master herumgespielt?
Ansonsten schau mal ins BIOS, ich meine bei Asus unter Advanced/CPU Configuration und da müsste es eine Option CCD Control oder so ähnlich geben, schau mal was da eingestellt ist.
 
NuKa schrieb:
Das zählt jetzt nicht mehr zum Topic.. aber so sieht es bei mir aus...

CPU auf Vollauslastung und GPU langweilt sich

anbei mal alle Screenshots

Falls ich das lieber in einem neuen Forum aufmachen soll bitte einfach schließen
Im TM bei der CPU Auslastung mal Rechte Maustaste -> Graphen ändern in -> Logische Prozessoren und dann mal gucken wie sich das verhält.

Ansonsten mal alles auf Standard Settings zurücksetzen...
 
Zurück
Oben