Streaming per Sunshine-App - Sicher?

SebGro

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich streame zu Hause per Sunshine zu meinem TV mit Raspberry Pi mit Moonlight. Klappt problemlos und auch viel besser als per Steam-App oder Steam-Link.

Tatsächlich frage ich mich aber, wie sicher das Ganze ist?

Neuerdings warnt mich Chrome auch beim Download der sunshine.exe für Windows. Wollte die neueste Version runterladen, Chrome wirft dann immerraus: "Verdächtiger Download blockiert".

Quelle ist github: https://github.com/LizardByte/Sunshine/releases/tag/v0.22.2

Könnt ihr dazu etwas sagen?

Viele Grüße
 
Google/Chrome stuft alles als Verdächtig ein, was Google/Chrome nicht kennt, vor allem Neu- und/oder Nischenerscheinungen (Github) - genauso wie Microsoft. Was per se nichts schlechtes ist, doch solltest du dich dadurch nicht unnötig verunsichern lassen. Potenziell gefährlich ist so ziemlich alles, vor allem wenn es Zugriff aus sensible Daten hat, da gab es auch schon Fälle von kompromitierten und eig. sicheren Dingen, als auch Änderungen durch neue Besitzer die .. fragwürdig waren.

Doch zu deiner Frage: Das Objekt deiner Begierde scheint gut an Popularität zu haben und auch viele wachsame Augen zu besitzen, drum würde ich jetzt nicht unbedingt von einer Gefahr ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Virus Total meldet beim aktuellen Installer 2/73.
https://www.virustotal.com/gui/file...48b290272a08d93610aa7aafaab6ac8b456/detection
Hybrid Analysis meldet "suspicious" aber "no specific thread"
https://www.hybrid-analysis.com/sam...088a763b9148b290272a08d93610aa7aafaab6ac8b456

Da sich sunshine von seiner Funktion her relativ tief ins System eingräbt (du kannst den kompletten PC darüber steuern) würde ich am ehesten auf einen "false positiv" tippen. Manche Antivirenengines sind einfacher etwas empfindlicher als andere, wenn es um "Verdächtiges" Verhalten geht.
 
Ich danke euch! Dann update ich heute auf Version 0.22.2!

Viele Grüße
 
Zurück
Oben