Streaming vom PC zu TV

Prätorianer

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
253
Hallo zusammen,

vor kurzem ist leider mein alter TV kaputt gegangen, sodass ich mir nun einen neuen kaufen muss. Aktuell präferiere ich dieses Gerät:
https://smile.amazon.de/gp/product/B08553LDK7/ref=ox_sc_saved_title_2?smid=A3JWKAKR8XB7XF&th=1

Bei meinem vorherigen TV war es so, dass ich problemlos von meinem PC auf den Fernseher streamen konnte. Leider weiß ich aber nicht wie oder wodurch es funktioniert hat. Wenn ich auf ein Bild/Video am PC rechtsklick gemacht habe, konnte ich direkt als Wiedergabegerät den TV auswählen. Genauso konnte ich am PC den TV auch einfach auswählen, um meinen Desktop darauf zu projezieren.
Da ich dies als sehr angenehm und einfach empfand, möchte ich dies gerne auch bei meinem neuen Gerät machen können, weiß aber nicht woran ich diese Funktion vorab erkennen kann.
Irgendeine umständliche Lösung mit Mirroring über Smartphone zu PC zu TV würde ich gerne vermeiden.

Danke vorab und schönes Wochenende!

MfG
 
streaming heisst: vom TV aus auf Videos zugreifen und ansehen? oder vom Wohnzimmer aus Spiele spielen?
Bitte präzisieren.

Zudem: wenn wir wissen was für einen TV du zuvor hattest, könnten wir eher eruieren, wie du das bislang angestellt hast - du selber scheinst es ja nicht wirklich zu wissen.
 
Mit Streaming meine ich, dass ich meinen Desktop Bildschirm auf den TV übertragen kann ohne dafür extra Kabel oder Anwendungen zu verwenden. Das würde ich dann nutzen um beispielsweise Websiten oder Videos auf dem TV von meinem PC anzeigen zu lassen.

EDIT: ich habe nochmal meine Emails durchforstet und die damaligen Bestellung gefunden. Mein vorherigen Fernseher war wohl ein SAMSUNG UE40KU6079
 
nun, dann waren wohl beide im selben WLAN/Netzwerk und der TV hatte so was wie Chromecast bereits integriert.
 
Hi...

Prätorianer schrieb:
[...] Leider weiß ich aber nicht wie oder wodurch es funktioniert hat. Wenn ich auf ein Bild/Video am PC rechtsklick gemacht habe, konnte ich direkt als Wiedergabegerät den TV auswählen. Genauso konnte ich am PC den TV auch einfach auswählen, um meinen Desktop darauf zu projezieren.
(Desktop)Anzeigen zu Projizieren oder Duplizieren sind aber Funktionalitäten des PC (bspw. vom Betriebssystem - Windows?) bzw. interner Komponenten (bspw. Grafik-/TV-Karten) oder eines jeweiligen Programms - ScreenMirroring gehört bspw. auch dazu.
Und alles ist unabhängig vom Übertragungsweg (kabellos->bspw. WLAN/BlueTooth oder kabelgebunden-> bspw. LAN/HDMI).

Streaming dagegen ist definiert als eine Technologie zur Übertragung von audiovisuellen Inhalten über Netzwerke, dabei werden üblicherweise gewünschte Medieninhalte, wie Musik oder Videos, auf Abruf direkt in einem Media-Player wiedergegeben - der ausschlaggebende Unterschied hierbei ist, dass sämtliche Befehle vom wiedergebenden Endgerät (also bspw. dem TV/Tablet/etc.) und nicht vom liefernden Gerät (bspw. PC/NAS/Internet/etc.) initiert werden.

Eigtl. sollten alle modernen sog. Smart-TVs diese Art von Medienwiedergabe beherrschen, da sie zumind. schonmal aufgrund ihrer Vernetzung mit dem Internet in der Lage sind IP-basierte Inhalte abzurufen und zusätzlich auf dem (als für herstellerübergreifende Konnektivität kleinsten gemeinsamen Standard) DLNA aufsetzen.
Solange also diese Eigenschaft(en) vom TV erfüllt wird/sind, sollte der TV streamingfähig sein. Auch haben die TVs heutzutage eigtl. alle mittels sog. Apps einen Direktzugang zum jeweiligen Portal eines Streaming-Dienstanbieters, wie bspw. Netflix, Amazon Prime Video, etc., integriert oder lassen sich damit aufrüsten - so auch der von Dir verlinkte HiSense-TV.
Hatte der "alte" TV lt. dieser Datenbeschreibung ja auch alles (Smart-TV, DLNA, Bildschirmübertragung, Apps, etc.)

Btw.:​
Prätorianer schrieb:
Irgendeine umständliche Lösung mit Mirroring über Smartphone zu PC zu TV [...]
Also ich kann mittels ScreenMirroring Inhalte von meinem Smartphone direkt zum TV senden - das ist weder umständlich noch ist dafür der Umweg über den PC nötig.​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prätorianer und madmax2010
Im normalfal hätte ich gesagt dlna
aber direkten zugriff auf dem pc mit desktop wäre mir neu das dies an eine tv machbar wäre.
Das wäre ein remote desktop oder der pc selbst ist an dem tv angeschlossen.
Wen nur meinst das du auf die HDD des PC zugreifen kannst dann ist es dlna
 
Einen Mediaserver auf dem PC installieren und man kann sich das Duplizieren auch sparen sowie unnötiges hin- und hergeklicke auf dem PC
 
Danke für eure Rückmeldungen, ich denke mal das sollte dann mit dem neuen TV passen :)
 
Zurück
Oben