Streaming von Desktop-PC an Fernseher - Lösung gesucht

Gouvi

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe in meiner Wohnung das Problem, dass mein Spiele -und Arbeits-PC leider 2 Räume weit entfernt vom Fernseher im Wohnzimmer steht und kein Verlegen eines langen HDMI-Kabels möglich ist. D.h. ich muss irgendwie kabellos von meinem PC zum Fernseher gelangen. Es geht nicht um dauerhaftes Streaming sondern nur um das gelegentliche Übertragen von Bild und Ton für einen Film und die Übertragung von Spielen (Couch-Coop-Games/Party-Games für 3-4 Spieler, meist über Steam, keine Shooter).

Bis jetzt konnte ich noch nicht rausfinden welche Lösung (z.B. Steam-Link) am besten dafür funktioniert bzw. ob es überhaupt eine zufriedenstellende Lösung gibt. Es geht nicht die perfekte Latenz, sie sollte halt für entspannte Couch-Coop-Games reichen und vor allem müssen halt irgendwie 4 Controller anschließbar sein oder sonst irgendwie über die Entfernung vernünftig funktionieren. Aktuell nutze ich Wireless-Xbox Controller mit Dongle, kann da aber entsprechend auch was Anderes besorgen.

Vorhanden ist momentan fürs Netzwerk eine Fritz-Box 7690 sowie die Möglichkeit ein Lankabel über die interne Hausverkabelung von Fritzbox/PC bis zum Fernseher zu führen.

Ja, so viel kann man da nicht machen!

• Steam Link (App) auf Smart-TV / Stick nutzen → PC per LAN, TV per LAN oder 5 GHz-WLAN.
  • Moonlight (für NVIDIA) oder AMD Link (für Radeon) als Streaminglösung einsetzen.
  • Wireless-HDMI-Extender (Transmitter & Receiver) zwischen PC und TV nutzen.
  • Controller (Xbox, PS, 8BitDo etc.) mit dem Stream-Empfänger koppeln.
  • Vorzugsweise kompromisslose LAN-Verbindung statt reinem WLAN, um Latenz zu verringern.

Dazu gibts hier schon Threads, wo man lesen kann. Aber am Ende entscheidet der Preis! Den musst du noch sagen!

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Gouvi schrieb:
Bild und Ton für einen Film
Universal Media Server (kostenlos).

Nutze ich selbst seit vielen Jahren um was auf den Wohnzimmer-TV bzw. Receiver zu schicken.
(via LAN, funktionierendes WLAN reicht natürlich auch).
Musik geht auch. Ziemlich mächtig eigentlich, kann auch transcoden, wenn es unbedingt sein muss oder streams aus dem internet: auch kein Problem. Aber um Spiele zu streamen ist der vermutlich nicht (ohne Weiteres?) geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rci
@Gouvi
Was für einen TV hast du überhaupt ?

Für Filme irgendeine Media Server Software auf dem PC installieren zB Kodi, Plex, Emby, UMS etc.... und den entsprechende Client App auf beim TV

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
duAffentier schrieb:
Moonlight (für NVIDIA) oder AMD Link (für Radeon) als Streaminglösung einsetzen.
amd link wird nicht mehr weiter entwickelt. Moonlight/Sunchine kannst du mit Nvidia/AMD oder auch intel gpus problemlos nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Gouvi schrieb:
dass mein Spiele -und Arbeits-PC leider 2 Räume weit entfernt vom Fernseher
Dann würde ich Spiel und Arbeit trennen, z.B. Mini-PC zum Arbeiten

Alles außer HDMI ist mMn. letztendlich Murks.

Apollo (oder Sunshine) auf dem PC und Moonlight auf einem Client funktioniert bei bestehender LAN Verbindung absolut genial und mit sehr geringer Latenz. Ich spiele damit auch Spiele mit Maus und Egoperspektive oder parriere in Elden Ring / Expedition 33. Merke keinerlei Verzögerung.
Ebenfalls geil: Apollo fügt bei Start des Streams einen virtuellen Monitor am PC hinzu und schaltet meine beiden Monitore am PC ab (einer 21:9) und ich kann in 16:9 am TV spielen.

Als Client kann man viele Geräte nehmen. Wichtig ist das die GPU des Clients den verwendeten Videocodec + die gewünschte Auflösung / Bitrate / Bildrate in Hardware decodieren kann.
In meinem Fall macht das ein Mini PC mit Intel N100 für h265 / WQHD / 120FPS / 50Mbit.

Wenn der TV flott genug ist kannn bei einigen auch Moonlight direkt drauf laufen (Android / WebOS). Gab aber auch hier im Forum Fälle bei denen der TV einfach zu lahm war. Ein Laptop oder eine Nvidia Shield wären auch Optionen. Vom RasPi würde ich die Finger lassen (bzw. ich bin weg davon). Und Finger weg von den FireTV Sticks. Auch deren LAN Adapter mit USB 2.0 / 100Mbit ist unbrauchbar.

Wenn der PC im LAN und der Client im (sehr guten) WLAN ist kann es auch zufriedenstellend gehen.

Moonlight soll wohl mehrere Controller gleichzeitig können.
duAffentier schrieb:
Wireless-HDMI-Extender (Transmitter & Receiver) zwischen PC und TV nutzen.
Für Filme ok (oft aber auch mit starker kompression) Für Spiele unbrauchbar.
SpiII schrieb:
HDMI-Module/-Adapter, welche die Netzwerkverkabelung verwenden.
Diese brauchen doch eine eigene / direkte Kabelverbindung und sind damit nicht am Router nutzbar. Dazu nur 1080p @ 60Hz. Dann lieber Apollo / Moonlight über das eigene Netzwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Danke euch erst einmal für die zahlreichen Tipps und Vorschläge. Moonlight schaue ich mir direkt mal an. Muss dann wohl mal schauen, ob ich dahingehend günstig einen Mini-PC gebastelt bekomme als Client oder auf einen neuen Fernseher warten, der mit der Software klar kommt. Es ist ein aktueller OLED um die 1000-1200 angedacht bald, aktuell noch ein 8 Jahre alter günstiger Samsung 4k Fernseher. Ein Apple TV von 2020 oder so hätte ich auch noch alternativ da.

UMS checke ich mal als Alternative für Filme.

till69 schrieb:
Dann würde ich Spiel und Arbeit trennen, z.B. Mini-PC zum Arbeiten

Alles außer HDMI ist mMn. letztendlich Murks.
Das geht leider nicht, im Endeffekt nutze ich den Fernseher zum Spielen nur 2-3 im Monat und dann mit Controller, 95 % der Zeit spiele ich am PC im Arbeitszimmer, was auch so angedacht ist und bleiben wird aus räumlichen Gründen.

Hallo zusammen,

ich reaktiviere mal meinen Thread. Mittlerweile habe ich einen LG C5 65 Zoll und nutze diesen nun mit der Apple-TV 4k Box (2. Generation), welche per LAN im Netzwerk mit dem PC ist. Darauf läuft Moonlight, was ihr ja auch vorgeschlagen habt und auf meinem PC sunshine.

Der Stream läuft auch prinzipiell, nur läuft mein Hauptmonitor in wqhd, während mein Fernseher in 4k arbeitet. Ich würde aber gerne, wenn ich filme dort hin streame oder Spiele dort spiele, gerne auch am Fernseher 4k haben, wqhd auf 4k sieht ja leider auch bedingt durch die Auflösung unscharf aus.

Gibt es da über sunshine direkt Möglichkeiten das einzustellen bzw. den Fernseher praktisch als weiteren Monitor zu nutzen oder muss ich dafür irgendwie einen virtuellen Monitor erzeugen, auf den ich dann die Spiele schiebe, wobei ich nicht genau weiß, wie das mit Steam dann z.B. genau funktioniert.

Wie habt ihr das gelöst oder nutzt ihr alle auch als Ausgangsmonitor 4k-Bildschirme?

Du musst als Desktop auswahl 4k anbieten können. Mit einer AMD Karte könntest virtuelle Auflösung aktivieren. So etwas gibt wahrscheinlich auch bei Nvidia. ein virtueller Monitor währe natürlich auch eine lösung. Wüsste aber jetzt nicht wie oder mit was man ihn erstellt.

AMD VSR oder Nvidia DSR würde funktionieren um die Host-Auflösung auf 4k stellen zu können. Aber das sieht am Desktop nicht gut aus (Schrift) und somit müsste man das immer ständig umstellen. Das kann man zwar auch automatisieren mit Scripten / Batch oder Tools wie ControlMyMonitor. Diese dann als "Game" in Steam eingebunden um sie im Stream erreichbar zu machen.
Nervt aber unheimlich.

Eine weitere Lösung ist ein "Fake Monitor" per Hardware HDMI Dongle. Oder mit einem virtuellen Monitortreiber. Nachteil: Man hat permanent einen Monitor in der Anzeigekonfig auf dem man nichts sehen kann / auf dem die Maus landen kann. Selbst wenn man ihn Pixelgenau an eine Ecke schiebt.

Die absolute Premiumlösung habe ich oben in #11 eher nebenbei erwähnt.
Cebo schrieb:
Apollo fügt bei Start des Streams einen virtuellen Monitor am PC hinzu und schaltet meine beiden Monitore am PC ab
Apollo hat den Virtual Display Driver integriert. Der Clou: Der virtuelle Monitor ist nur dann aktiv wenn der Stream läuft.
Einrichtung:
  • In Moonlight 4k Auflösung und die Option "Erfasse System Tastenkürzel" aktivieren (wichtig für Schritt 3).
  • Nach dem 1. Stream Start ist am Client der leere virtuelle Monitor (je nach Win Settings) ohne Taskleiste zu sehen.
  • Am Client Maus & Tastatur anschließen. WIN + I öffnet die Windows Einstellungen. WIN + SHIFT+ Pfeiltaste verschiebt das Fenster auf den Virtuellen Monitor.
  • In den Einstellungen den virtuellen Monitor zur Hauptanzeige machen und alle physischen Monitore am Host deaktivieren ("Nur auf Monitor X anzeigen")
  • Wird der Stream gestoppt, springt Windows wieder auf die vorherige Displaykonfiguration und beim nächsten Stream wieder auf den alleinigen virtuellen Monitor.

Sunshine kann das scheinbar / evtl. wenn Linux als Host genutzt wird.
"Headless monitor support on Wayland Linux."
Es lässt sich wohl aber auch von Hand unter Windows mit Sunshine und dem Virtual Display Driver hinbasteln. Das hab ich aber nie probiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gouvi
Cebo schrieb:
AMD VSR oder Nvidia DSR würde funktionieren um die Host-Auflösung auf 4k stellen zu können. Aber das sieht am Desktop nicht gut aus (Schrift) und somit müsste man das immer ständig umstellen
Normalerweise muss die desktopauflösung nicht auf 4k umgestellt werden mit VSR/DSR. das macht der Treiber wenn im Spiel auf 4 k gestellt wird.

Cebo schrieb:
Die absolute Premiumlösung habe ich oben in #11 eher nebenbei erwähnt.

Apollo hat den Virtual Display Driver integriert. Der Clou: Der virtuelle Monitor ist nur dann aktiv wenn der Stream läuft.
Einrichtung:
  • In Moonlight 4k Auflösung und die Option "Erfasse System Tastenkürzel" aktivieren (wichtig für Schritt 3).
  • Nach dem 1. Stream Start ist am Client der leere virtuelle Monitor (je nach Win Settings) ohne Taskleiste zu sehen.
  • Am Client Maus & Tastatur anschließen. WIN + I öffnet die Windows Einstellungen. WIN + SHIFT+ Pfeiltaste verschiebt das Fenster auf den Virtuellen Monitor.
  • In den Einstellungen den virtuellen Monitor zur Hauptanzeige machen und alle physischen Monitore am Host deaktivieren ("Nur auf Monitor X anzeigen")
  • Wird der Stream gestoppt, springt Windows wieder auf die vorherige Displaykonfiguration und beim nächsten Stream wieder auf den alleinigen virtuellen Monitor.
Erstmal vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Setzt dann aber voraus, dass man irgendwie Maus und Tastatur an den Apple TV anschließt oder? Dann müsste ich mir da mal was günstiges mit Bluetooth nehmen wenn das klappt.

Zurück
Oben