• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Streaming-Xbox: Projekt Keystone wird zu teuer und auf Eis gelegt

DaysShadow schrieb:
Was kann so teuer daran sein, eine herunterskalierte Version seiner Xbox Hardware oder etwaig kompatibler Hardware bauen zu lassen die das Xbox OS stemmen kann, für's Streaming eben genügt und die Software auf das Streaming auszurichten oder zu limitieren? 🤨
Einen SoC Chip zu finden der genug Leistung hat parallel zu Streamen und gleichzeitig wie von der XBox gewohnt jederzeit auf den Homescreen zu anderen Anwendungen zu wechseln ohne den Stream dabei zu schließen und dabei bezahlbar ist. Zum Vergleich was kostet eine nvidia Shild TV als TV-Box (Nicht die Stick Version!) die das kann obwohl der SoC von nvidia selbst ist? 199€ und da ist noch kein Gamepad dabei...

Und nun bedenke MS müsste gegenüber nvidia die den SoC selber bauen, den SoC von einem Anbieter kaufen....da ist es klar warum sie eine (iOS/Andriod) X-Box Live App entwickeln wollen die einfach die SoC's in diversen Settop Boxen und TV-Geräten nutzt dazu ein Bluetooth oder USB Dongle Gamepad dran und fertig ist das X-Box Live Streaming...

EDIT: Apropos X-Box Live Streaming. Ich hab eine X-Box One X hier und wenn man den Game Pass Ultimate aktiviert hat (was ich aktuell habe, es kostet ja nur 1€ im ersten Monat danach 12,99€) dann hat man ja das Streaming auf X-Box & PC inklusive. Ich hab auf der X-Box One X das neue A Plague Tale: Requiem ausprobiert indem ich es als Stream gespielt habe. Von der reinen Steuerung ect. war KEIN Unterschied gegenüber einem Installierten Spiel zu bemerken. Hab grade mal X-Box auf dem PC installieren lassen aus dem MS Store und mir wird das Spiel direkt wieder zum "weiter spielen" angeboten. Hab es nun gestartet was extrem Fix war. Klickst auf Spielen zählst 21 22 23 und schon startet es. Ich konnte direkt da weiter spielen wo ich auf der X-Box aufgehört habe. Also wie beim TV-Streaming auf diversen Geräte mit gleichem Account auch wo man einfach da weiter schaut wo man aufgehört hatte.

apt1.jpg


apt2.jpg


Wer ein Problem mit Ratten hat sollte das Spiel meiden...alles was man da im "Dunkeln" sieht sind Ratten die einem ans Leder wollen und nur darauf warten das man das "Licht" verlässt...;) eigentlich dachte ich immer nur Piranhas nagen alles in Windeseile ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pruritus
Riplex schrieb:
Mit ein wenig Arbeit bekommt man sogar die Xbox Cloud App auf einen FireTV Stick und es funktioniert wunderbar.
Genau das habe ich bei meinem aktuellen FireTV 4K Stick gemacht.

Es läuft, ja, aber nicht "wunderbar". Die App hat da definitiv ihre Probleme auf dem Gerät. Wenn ein Spiel geladen ist, funktioniert es ganz gut, aber die Navigation in der App kann durchaus problematisch sein. Erstens ist sie langsam und zweitens kann es durchaus passieren, dass man nach dem Starten der App gar nicht navigieren kann. Da muss man dann erst Cache und Daten der App löschen, sich komplett neu anmelden und dann funktioniert es wieder.

Von wirklich "wunderbar" sind wir noch ein gutes Stück entfernt.

ddoren schrieb:
Und der übernimmt dann auch das steuerungs signal vom joypad? oder wie geht das? ich fände das tatsächlich für im urlaub interessant.
Ja. Das Xbox Gamepad kannst du per Bluetooth mit dem Stick verbinden und dann damit sowohl Stick als auch die Xbox-App bedienen. Natürlich spielt man so dann auch die Spiele.

Das ganze kann man ruhig mal testen, aber erwarte keine Wunder. Zur Info: Die Xbox App musst du per Sideload auf den Stick installieren, da es sie nativ nicht im Amazon-Store gibt.
 
Die Bildqualität ist halt auch meistens Mist beim Streaming, kann mir sowas einfach nicht geben. Andererseits sehen die meisten Leute auch kein Problem mit dem Bild bei Netflix...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68 und Engaged
AvenDexx schrieb:
Da muss man dann erst Cache und Daten der App löschen, sich komplett neu anmelden und dann funktioniert es wieder.

Von wirklich "wunderbar" sind wir noch ein gutes Stück entfernt.
Was wohl daran liegt das der SoC als TV-Stick nicht viel mehr als reinen Stream können muss. Sprich da soll nichts parallel im Hintergrund laufen zwischen dem man hin und her schalten kann. Was natürlich auch deutlich mehr Power von dem SoC erfordert und mehr RAM als Zwischenspeicher für parallele Anwendungen. Denn wenn die X-Box App läuft, läuft auch das normale FireTV OS des Sticks im Hintergrund was eben mehr Speicher auch benötigt und Leistung des SoC.
 
Gamefaq schrieb:
Was wohl daran liegt das der SoC als TV-Stick nicht viel mehr als reinen Stream können muss.
Ja, das ist ja alles Richtig und dagegen sag ich ja auch gar nichts. Im Gegenteiil! Ich schrieb ja sogar, dass es auf dem Stick alles Andere als "wunderbar" läuft. Es ist funktional und die Spiele laufen, das war es im Grunde aber auch schon.
 
Iconoclast schrieb:
Dann haben die aber keine Ahnung gehabt. Habe sämtliche Dienste durch und der Inputlag und die Artefakte merkt man immer und ich sitze hier mit einer Gigabit Leitung. Für langsame Spiele gehts, Shooter niemals, Multiplayer schon 3 mal nicht.
Ja klar alle haben keine Ahnung gehabt...
ich bestreite nicht dass man den Unterschied nicht spürt aber er ist geringer als so manch einer denkt und wenn man nicht damit rechnet und nicht vorher gesagt bekommt dass nur gestreamt wird fällt das nicht so schnell auf
 
Die Verschiebung verwundert nicht bei dem aktuellen Marktgeschehen und der Preisentwicklung für die Komponenten.

Ich glaube auch, dass es tatsächlich eine gut funktionierende Lösung ist (so gut es eben geht beim Streaming), die Microsoft Ingenieure der Xbox Sparte leisten ja regelmässig sehr gute Arbeit (Stichwort Abwärtskompatibilität, seit der One X auch wieder hardwaremäßig).
 
just_fre@kin schrieb:
andererseits: wenn es stimmt, dass Microsoft mit jeder verkauften Series S ganze 200 US-Dollar verliert

Quelle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Danke, die Info ging an mir vorbei! :) Das MS damit Verlust macht, war mir bekannt - die Größenordnung allerdings nicht.
 
AvenDexx schrieb:
Gibt es da eine Anleitung wie man das Macht? Sind ja jetzt Black Werk Wochen und da könnte man einen Fire TV stick kaufen und testen.
Wril mein tv ist 7 jahre alt und kann schon viele Apps nicht mehr nutzen. Samsung hat sogar das Handybild streamen raus gepatcht … damit man ein neues gerät braucht. Das könnte mir dann wieder richtig komfort bringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ddoren schrieb:
Gibt es da eine Anleitung wie man das Macht?
Ja klar gibt es da Anleitungen. Ist nicht schwer. Schau mal hier. Das ist zum Beispiele eine Anleitung, die relativ simpel ist. Wenn du danach suchst, findest du aber noch unzählige mehr.
 
Zurück
Oben