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News Streaming-Xbox: Projekt Keystone wird zu teuer und auf Eis gelegt

AbstaubBaer

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Schon während die Gerüchteküche noch erste Spezifikationen zu Xbox Series S und X verriet, wurde immer auch von einer „Streaming-Xbox“ gesprochen. Das unter der Bezeichnung „Keystone“ entwickelte Gerät gibt es mittlerweile, allerdings nicht zum Kauf. Es wäre aktuell schlicht zu teuer geworden, um eine Chance zu haben.

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Was kann so teuer daran sein, eine herunterskalierte Version seiner Xbox Hardware oder etwaig kompatibler Hardware bauen zu lassen die das Xbox OS stemmen kann, für's Streaming eben genügt und die Software auf das Streaming auszurichten oder zu limitieren? 🤨

Nicht dass ich das Gerät jetzt vermissen würde, aber verstehen tue ich es nicht.
 
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DaysShadow schrieb:
Was kann so teuer daran sein, eine herunterskalierte Version seiner Xbox Hardware oder etwaig kompatibler Hardware bauen zu lassen die das Xbox OS stemmen kann, für's Streaming eben genügt und die Software auf das Streaming auszurichten oder zu limitieren.
Dann bring eine auf den Markt!

Schade eigentlich - die Idee ist gut.
 
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Verstehen kann ich das schon irgendwie... Eine Xbox Series S gibt es bei sehr guten Angeboten für knapp über 200 €, warum sollte man sich dann ein fehleranfälliges Streaming antun? Ich denke ein hoher Kostentreiber ist hier auch der Xbox-Controller, der ja bereits zwischen 50 - 60 € kostet.

Ich hab mir vor Kurzem eine kaum gebrauchte Series S für ~ 190 € gekauft. Tolles Teil und für die seltene Nutzung in meinem Zweitwohnsitz oder für Medienkonsum super, da braucht es definitiv keine fette Series X.

LG

Micha
 
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Wieso ist die Idee gut? Ich selber könnte es nie Spiele durch streaming spielen, weil ich die massive Input Lags deutlich bemerke und für mich unspielbar machte, spiele oft Shooter/Actionadventure. Taugt für mich höchstens nur für Adventures oder Walking Simulator wie The Stanley Parable oder Life is Strange. Da sind solche Spiele Input Lags völlig egal.
 
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Ne neue Series s mit Controller gibt es hin und wieder für knapp über 200€ da ist halt echt wenig Platz darunter

Aber was genau an einer streamingbox sogar mehr als 150€ kostet soll versteh ich auch nicht vorallem wenn man sich andere streaming Sticks und smart TVs anschaut

Fatal3ty schrieb:
Wieso ist die Idee gut? Ich selber könnte es nie Spiele durch streaming spielen, weil ich die massive Input Lags deutlich bemerke und für mich unspielbar machte, spiele oft Shooter/Actionadventure. Taugt für mich höchstens nur für Adventures oder Walking Simulator wie The Stanley Parable oder Life is Strange. Da sind solche Spiele Input Lags völlig egal.
Aber du interessiert halt nicht. Nicht das streaming an sich ist das Problem sondern dass es preislich keinen Sinn macht.
Hab Mal ein paar Leute streaming testen lassen ohne dass sie es wussten und keinem ist es auf gefallen
 
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Ich denke es geht weniger um die Konsole als um das Backend und den verbundenen Service. Noch ist die breite Masse nicht bereit monatlich dafür zu zahlen mit einer Summe die es rentabel macht. Wenn vielleicht die Preise weiterhin so hoch bleiben für Grafikkarten und Co, könnte es die nächsten 5 Jahre vielleicht was werden. Ich hoffe sie sparen deswegen nicht an der nächsten XBox.
 
Das Keystone-Team arbeitet deshalb aktuell an einer Xbox-Streaming-App für Smart-TVs.
Hahaha... und welcher TV-Hersteller verbaut eine CPU, die für sowas tauglich wäre? Das dann auch noch in Kombination mit der 100MBit Netzwerkschnittstelle oder dem 2,4GHz WLAN... Muß starker Tobak sein, den die da rauchen...
 
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Was soll daran so teuer sein?
Hab gerade gegooglt und anscheinend läuft das xbox cloud gedöns auch auf'm Raspberry...
 
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Das klingt doch sehr nach Overengineering. Was braucht man den groß für Cloudgaming?
  • Wifi 6/6E/7 für einen geringen Inputlag
  • Ethernet
  • Videobeschleunigung für 4K/60 fps (VRR braucht man für die Cloud wohl eher nicht)
  • Idealerweise AV1-Decoding
  • Quadcore + 2GB RAM für die UI
  • 32 GB ROM für Apps
  • Bluetooth und co.
Dazu ein Controller. Das sollte, eventuell leicht subventioniert, doch für 120,- Euro machbar sein?

Edit: Ah, ich glaube ich verstehe. Da wird eine x86-CPU rein müssen, für das Xbox-Betriebssystem. Ansonsten bindet man sich eine eigene Android-Distri ans Bein, mit Appstore etc., was man wahrscheinlich vermeiden will.
 
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crackett schrieb:
Hahaha... und welcher TV-Hersteller verbaut eine CPU, die für sowas tauglich wäre? Das dann auch noch in Kombination mit der 100MBit Netzwerkschnittstelle oder dem 2,4GHz WLAN... Muß starker Tobak sein, den die da rauchen...
???
Welche cpu, es wird doch nur gestreamt, auf samsung tvs ist doch bereits eine microsoft gamepass cloud blabla streaming app installiert, nix Neues.
 
Beteigeuze. schrieb:
Aber du interessiert halt nicht. Nicht das streaming an sich ist das Problem sondern dass es preislich keinen Sinn macht.
Hab Mal ein paar Leute streaming testen lassen ohne dass sie es wussten und keinem ist es auf gefallen
Dann haben die aber keine Ahnung gehabt. Habe sämtliche Dienste durch und der Inputlag und die Artefakte merkt man immer und ich sitze hier mit einer Gigabit Leitung. Für langsame Spiele gehts, Shooter niemals, Multiplayer schon 3 mal nicht.
 
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Schön zu lesen, halt nix von Streaming, ich bleib bei den normalen Konsolen die auch noch physische Medien lesen können ala PS5 oder XBox Series X
 
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Mit ein wenig Arbeit bekommt man sogar die Xbox Cloud App auf einen FireTV Stick und es funktioniert wunderbar.
 
Ich musste mich auch grad am Kopf kratzen... ein RasPi3 hat genug Bums, um für Steam als Streaming-Client zu arbeiten. Wenn MS also entsprechende Kontingente selbst deutlich aktuellerer Hardware designed/einkauft, dürfte man wohl ebenfalls in Regionen der Google-Lösung kommen.

Allerdings hier wieder der Haken: Die internen Abteilungen wollen auch alle mitmischen: Das eigene OS muss laufen, 8k muss gehen, proprietärer Kram hier (Palladium... err... sorry, ich meine den in aktuellen x86-Prozessoren eingebauten MS-Sicherheitsprozessor) und da (low latency wireless hid-connect), Gewinnspannen, blubb blubb blubb.

Naja, vielleicht kommt ja irgendwann noch eine zur Innovation gezwungene Firma, die Neuerungen quasi verströmt...

Regards, Bigfoot29
 
Ferax schrieb:
Ich denke es geht weniger um die Konsole als um das Backend und den verbundenen Service. Noch ist die breite Masse nicht bereit monatlich dafür zu zahlen mit einer Summe die es rentabel macht. Wenn vielleicht die Preise weiterhin so hoch bleiben für Grafikkarten und Co, könnte es die nächsten 5 Jahre vielleicht was werden. Ich hoffe sie sparen deswegen nicht an der nächsten XBox.
Darauf hätte ich auch spekuliert. Kommt auch darauf an, ob mit der Konsole dann so etwas wie eine nur einmal Zahlung verbunden war und kein Abo.
 
Anstelle eines billigen Streaming-Devices lieber die Xbox Series S in Hardware und Design downsizen, ein Blu-Ray-Laufwerk mit rein und für 249€ auf den Markt bringen ... andererseits: wenn es stimmt, dass Microsoft mit jeder verkauften Series S ganze 200 US-Dollar verliert, wird da mittelfristig gar nix verändert oder vergünstigt ...
 
Riplex schrieb:
Mit ein wenig Arbeit bekommt man sogar die Xbox Cloud App auf einen FireTV Stick und es funktioniert wunderbar.
Und der übernimmt dann auch das steuerungs signal vom joypad? oder wie geht das? ich fände das tatsächlich für im urlaub interessant.
 
Amazon bekommt nen fire TV Stick für nen Zwanni hin, Roku oder Google spielen da jetzt auch nicht in komplett anderen Preisregionen. Der Xbox Controller kostet vielleicht 50 Euro (VK).
Wie kann MS da kein Bundle für 100 oder meinetwegen 120 Euro hinbekommen?
 
Streamen im Audio / Video Bereich? Unbedingt. Beim Spielen? Eher schwierig. Allerdings
habe ich jetzt 250€ Strom nachzahlen müssen, da denkt man schon über wirtschaftlichere
Optionen nach. Gerade im Sommer, um Wärme zu vermeiden, wäre das vielleicht etwas.
 
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