Streben nach Freiheit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KraitES

Gast
Guten Abend,
Wollte mal fragen ob es euch auch so geht, als das streben nach Freiheit?

Ich hab meine 30qm Wohnung in einem Wohnsilo gefunden, zahl dafur recht wenig alles eingerichtet blablabla.

Hab jetzt Fixausgaben inkl. Lebenshaltungskosten von in höhe 350€.

Will keinen Job mehr als 20 std die Woche machen und ich kann in meinem finanziellen Rahmen überall dort hin wo ich möchte und kann das machen was mich interessiert.

Interessiert mich mein Job nimmer kann ich es sein lassen oder was neues suchen.

Ich kann mit dem ich maloch für mein iX Galaxy 100 z. b. nichts anfangen.

Edit:
Hat aber nicht nur schöne Seiten, in der Region ecke ich doch stark an und meine Sozial Kontakte sind sehr sehr begrenzt, einfach weil ich frei von Zwängen sein möchte und nicht ein Haus, das neue galaxy drölf usw. anstrebe 🙄

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hat dein Lebensstil mit Freiheit zu tun? Es gibt Leute die ein eigenes Haus anstreben um frei und unabhängig von Mieter zu sein.
Jeder definiert und empfindet Freiheit anders, so wie jeder die Farbe Blau anders definiert und empfindet.
Eine Diskussionsgrundlage deinerseits sehe ich nicht, zumal du Freiheit nur im Bezug auf materielle Güter reduzierst.
Es gibt Meinungsfreiheit, Pressefreiheit, Reisefreiheit, freie Wahlen usw.

Ein mächtiges Wort, lapidar und einseitig verwendet. Wenn du mir keine tiefer gründige Argumente liefern kannst, nehme ich mir die Freiheit den Thread zu schließen.

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muss, was er nicht will.
Jean-Jacques Rousseau (1712–1778)

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
KraitES schrieb:
Guten Abend,
Wollte mal fragen ob es euch auch so geht, als das streben nach Freiheit?

Ich hab meine 30qm Wohnung in einem Wohnsilo gefunden, zahl dafur recht wenig alles eingerichtet blablabla.

Hab jetzt Fixausgaben inkl. Lebenshaltungskosten von in höhe 350€.

Will keinen Job mehr als 20 std die Woche machen und ich kann in meinem finanziellen Rahmen überall dort hin wo ich möchte und kann das machen was mich interessiert.

anstrebe 🙄
Moin

Gefällt mir. Aber deine Freiheit wird spätestens mit dem Renteneintritt beendet sein. Sollten hier nicht die finanziellen Mittel in ausreichender Höhe vorhanden, sein ist es vorbei mit der Freiheit.

Lieber jetzt klotzen, und im Alter frei sein. Damit meine ich das im Alter gesundheitliche Einschränkungen dazu kommen. Und wenn genügend Geld für die eine oder andere zugekaufte Annehmlichkeit vorhanden ist, bist du frei.

Gruß
Nobsi

• Gefällt mir
Reaktionen: andi120
Das macht keinen Sinn, du kannst nicht in die späte Zukunft Planen.

Weder weist du wie es in zb 30 Jahren sein wird, noch weist du ob du je das Rentenalter erreichst.

Abgesehen davon was bringt einem Freiheit als Rentner, Jung bin ich nur einmal im Leben. Und man kann auf sein Leben zurück erinnern wie toll es mal war.

Nobsi schrieb:
Gefällt mir. Aber deine Freiheit wird spätestens mit dem Renteneintritt beendet sein. Sollten hier nicht die finanziellen Mittel in ausreichender Höhe vorhanden, sein ist es vorbei mit der Freiheit.
Lieber jetzt klotzen, und im Alter frei sein.
Bin ich absolut bei dir

KraitES schrieb:
Weder weist du wie es in zb 30 Jahren sein wird, noch weist du ob du je das Rentenalter erreichst.
Abgesehen davon was bringt einem Freiheit als Rentner, Jung bin ich nur einmal im Leben. Und man kann auf sein Leben zurück erinnern wie toll es mal war.

Stimmt auch, keiner weiß das (zum Glück). Kann sein das morgen nicht mehr da bist (was ich nicht hoffe, nicht falsch verstehen). Aber die Chancen das Rentenalter zu erreichen ist seeeehr hoch. Und wenn nichts eingezahlt hast ins System, bekommst auch wenig raus. Ich hab keinen Bock mit 70 Jahren zu frieren weil ich keine Geld für Heizung habe. Ne, danke. Ich arbeite lieber viel, verdiene gut und sichere mich für die Zukunft ab. Aber jeder führt und denkt über sein Leben anders- was ja auch wieder gut ist.

Btw...du kannst auch als Rentner eine geile Zeit haben und dann brauchst dich nicht lange zurück erinnern wie toll es war und noch immer ist!

lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobsi
KraitES schrieb:
Moin

Du hast natürlich Recht. Es gibt keine Regeln fürs Leben. Jeder so wie er es für richtig hält. Ich sehe nur jetzt im Alter den Unterschied.

Die einen liegen irgendwo in einem überfüllten Altersheim. Die morgentlich Wäsche besteht darin, das eine polnische Pflegekraft dir einen nassen Waschlappen in die Fresse haut.

Oder du hast dir dein Häuschen altersgerecht umgebaut, und kannst dir noch ein einigermaßen erträgliches Leben erlauben.

Gruß
Nobsi

Meine Nachbarin ist 76 also nicht jeder lebt nur im Altenheim oder im Haus.

Sie lebt von ca. 960€/M

Jetzt wird es polemisch und unsachlich.
Was hat sie, oder ihr Mann dafür gemacht?
960€ / Monat, oder wenn du im Rentenalter bist den entsprechenden Kaufwert, wirst du als "Tagelöhner" nicht erhalten.
Weil du jetzt deine Freiheit genießt, wirst du wahrscheinlich von den Almosen unseres Sozialsystem leben.
Nicht im Wohnsilo, aber in Freiheit unter einer Brücke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobsi
Was ist daran polemisch es war nur ein Vergleich das man auch im Alter eben nich nur im Altenheim oder einem Haus lebt.

Ich finde hingegen die Vorurteile von wegen in unter der Brücke recht interessant, den es gibt nur 2 Möglichkeiten:
A) in Deutschland ist es echt so zu Tode gewirtschaftet
B) Gehirngewaschen seitens Medien mittels Konsum und Friede Freude Eigenheim und malochen bis zum Burnout.

Ich arbeite hingegen in Lichtenstein und lebe in Österreich.

Das ist Polemik.
KraitES schrieb:
A) in Deutschland ist es echt so zu Tode gewirtschaftet
B) Gehirngewaschen seitens Medien mittels Konsum und Friede Freude Eigenheim und malochen bis zum Burnout.
Vielen Dank für die Mitteilung deiner Meinung zur Freiheit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben