News Street View: EU fordert Warnung der Bürger

@Jolly_Jumper und Hans-Uwe

Man kann's auch übertreiben. Einige diskuttieren hier wenigstens richtig, statt unnötig zu dramatisieren und beleidigend zu werden.
Vor allem als ob Google das Street-View macht, um da Informationen raus zu suchen. Wie naiv seid ihr eigentlich?

Ihr seid nichts anderes als die Amis, die jedes Land "prophylaktisch" angreifen, weil sie Angst davor haben, daß es zu mächtig wird.
 
Wer diskutiert denn bitte im Internet? haha

Besser Vorsicht als Nachsicht. Wenn die Daten einmal gesammelt sind sind sie da. Und dramatisieren hilft vor allem bei dummen Menschen um diese auf Missstände aufmerksam zu machen.
 
@Hans-Uwe

Und an diesem Punkt ist für mich EoD mit euch beiden. Konsumopfer, das ich nicht lache...
Ich habe besser Leute in meinem Umfeld, welche meine Meinung mit Respekt und Anstand auffassen und Argumente bringen können ohne beleidigend zu werden.
Du warst es doch auch der jedem die "PayPal Pest" an den Hals gewünscht hat, oder? Und so etwas darf sich Teil unserer Gesellschaft nennen, ts...

Artikel 5 Abs.(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten....

Besser Vorsicht als Nachsicht. Wenn die Daten einmal gesammelt sind sind sie da. Und dramatisieren hilft vor allem bei dummen Menschen um diese auf Missstände aufmerksam zu machen.

Dramatisierung hilft vllt dem Populismus, jedoch nie der Vernunft...
Ich würde dich ab jetzt bitten Beleidigungen zu unterlassen!
 
Ich finde es krass, wie leichtfertig hier die meisten das Google erlauben wollen.

HALLO? Vielfach kommt das Argument: Google zeigt nicht mehr, als jeder sehen könnte, der zu Deiner Adresse geht.

Ja, aber es geht um die geballte Sammlung von Daten an einem Ort. Der Unterschied ist meines Erachtens so ähnlich wie beim Abhören von Telefonen.

Niemand wird bestreiten, dass das gezielte Abhören von Telefonen Sinn macht, um Verbrechen aufzuklären. Aber die meisten sind gegen die unbeschränkte Aufzeichnung aller Telefongespräche. Warum habt ihr damit ein Problem? Es könnte doch sowieso abgehört werden.

Das Problem ist nämlich die geballte Sammlung von Daten, die nun gezielt und extrem schnell nach bestimmten Kriterien durchsucht werden kann.

Ebenso bei StreetView. Ich sehe das verdammt kritisch. Wundere mich ehrlich gesagt, dass das die meisten Staaten erlauben.

Wenn die Daten erstmal gesammelt sind, werden sie wohl niemals wieder gelöscht. Mir ist nicht wohl bei dem Gedanke. Der "Nutzen" steht meines Erachtens in keinem Verhältnis zu den potentiellen Gefahren!

Ciao, fin000
 
Leute, jetzt hört auf euch gegenseitig zu beschimpfen.

KEINER von euch hat die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Tatsache ist, dass ich es bedenklich finde, wenn jemand ohne mit der Wimper zu zucken das Projekt absolut unbedenklich sieht. Genauso ist es wohl verkehrt es total zu verteufeln.

Alles in Maßen finde ich.

Ich bin jedoch sehr angewidert von Menschen, die meinen D wäre gegenüber neuen Medien total im Hintertreffen, wenn man sich sträubt alle Preis zu geben und zum totalen Gläsernen Bürger zu werden!

Diese Menschen sind mir einfach zu naiv, denn sie glauben, dass Google das hier wohltätig tut. Niemals. Hier steckt Data Mining dahinter.
 
Ich möchte noch anmerken das ich nie behauptet habe, das dieser Dienst vollkommen unbedenklich ist! Warum sollte Google diesen Dienst auch ohne Hintergedanken antreten, ist schließlich ein Unternehmen.

Aber ist es nicht so das man in Deutschland schön ein gläserner Bürger ist? Die Politik hat ohne Zweifel viele probleme mit ihrer Kompetenz für neue Medien, man nehme sich nur Beispiele wie die Öffnungszeiten im GEZ Forum oder den jmstv mit Alterskennzeichnung und Öffnungszeiten für Inhalte.
Jedoch hat ein Teil der Bevölkerung schon den behutsamen Umgang mit Daten erlernt, auch wenn es einen anderen teil nie so richtig interessieren wird.
 
Jolly_Jumper schrieb:
Mir wird schlecht, wenn ich nur daran denk, welche Informationen google sich zusammenziehen kann aus:
Google Adsense, Google Mail, Google Maps, Google Streetview, Google Android Handys, Google selbst.
Die meisten Leute verstehen das alles nur überhaupt nicht, so sieht es leider aus.

Ihr werdet es spätestens merken wenn ich euch mal um einen Ausbildungsplatz bewerbt oder Job, oder Kredit, oder eine Versicherung usw.

Oh Kanditat X wohnt in einer ziemlich runter gekommenen Straße, er fährt einen alten Schrott Wagen, im Garten sieht es auch ziemlich runter gekommen aus.

Außerdem sucht er ständig im Web nach Warez und P. Dazu ist er mit 4 Leuten befreundet, mit denen er per Mail häufig Links tauscht, von zweifelhaften Webseiten.

Er benutzt ein Android Phone und hält sich ziemlich oft in Kneipen auf.
Dazu war er in den letzten Monate 4x beim Arzt und hat in google nach der Krankheit YYY gesucht.
usw. usw.

Ich gebe dir vollkommen Recht, dass Google verdammt viele Daten hat und mit Streetview auch nur auf noch mehr Daten aus ist. Das Szenario bei einer Bewerbung hört sich da allerdings unglaubwürdig an. Ok, dass die mein Haus sehen können ist richtig, denn sie (Arbeitgeber, nicht Google) kennen meine Adresse.
Beim nächsten Punkt sieht es schon ganz anders aus. Woher bekommt er denn die Information über mein Surfverhalten? Einfach mal bei Google anrufen und die sagen dir das oder wie stellst du dir das vor? Das Problem ist: Google weiss überhaupt nicht wie ich heisse und kann meine Suchanfragen gar nicht mit mir in Verbindung setzen. Wer Google den eigenen Namen verrät ist da einfach selbst Schuld. Man sollte immerhin auch nicht seinen Namen ständig auf der Straße durch die Gegend rufen, wo ihn alle hören können. Oder besser noch jedem den eigenen Perso zeigen.

Bei den restlichen Punkten scheitert es auch ganz einfach am Namen. Aus genau diesem Grund nutze ich bewusst kein Google Mail. Ohne meinen Namen und Adresse, die man aus so mancher Mail fischen könnte, funktioniert die Verknüfpung der Daten mit mir als Person nicht. Für Goolge bin ich nicht mehr als eine IP Adresse unter vielen. Von Google Chrome lasse ich ebenfalls die Finger.

Jolly_Jumper schrieb:
Aber ist es Dir auch egal, wenn Du das gewesen bist. Und google das über 10 Verknüpfungen zudem mit deiner Identität verbinden kann, und dann jedem darüber berichten kann, dass du gerne in Erotik Shops abhängst, auch schon mal deine Hose auf der Straße runter lässt usw.

Ja es ist mir egal, wenn ich das gewesen bin. Ich hab ja keine Straftat begangen, die man auf dem Foto sehen könnte. Solange mein Name nicht über dem Kopf angezeigt wird :D
Und hier ist wieder das Problem mit dem Verknüpfen der Identität. Google sieht mein Gesicht und mein Nummernschild, aber Goolge kann dieses Gesicht und das Nummernschild nicht meinem Namen zuordnen. Die einzigen Personen die mich identifizieren könnten, wären meine Bekannten. Aber ich muss eh damit rechnen, dass sie mich auf offener Straße treffen könnte, meinetwegen mit herunter gelassener Hose ;).

Jolly_Jumper schrieb:
Und schon mal drüber nachgedacht, das die Nummernschilder und Gesichter unkenntlich gemacht werden, nachdem! google die Aufnahmen gemacht hat und nicht vorher. Google hat also sehr wohl auch die Nummernschilder und die Gesichter gespeichert!

Darüber hab ich natürlich nachgedacht und mir ist sehr wohl bewusst, das diese Information intern nie gelöscht wird. Ohne irgendwelche persönlichen Informationen, mit denen ich eindeutig identifiziert werden kann, bleibt das trotzdem ein Gesicht unter Millionen.

Das eigentliche Problem ist ja nicht das Sammeln der Daten, sondern das Verkaufen der Daten an Personen, die mit mir als Individuum etwas anfangen können. Ich behaupte mal Google selbst interessiert es nicht die Bohne, wer ich bin. Wenn etwas gesetzlich geregelt sein soll, dann der Verkauf persönlicher Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Schweiz wurde das ca im letzten Sommer vom "obersten Datenschützer" des Bundes gefordert.
Da Google am Anfang nicht einwilligte übte man zusätzlichen Durck aus - man drohte Street View für das ganze Land zu sperren.
Schlussendlich lenkte dann Google doch ein.
Jetzt weiss ich aber nicht genau, wo man mit den Verhandlungen steht.
Auf alle Fälle müssen sie Ihre Software verbessern.
 
Jetzt muss ich doch auch noch meinen Senf dazu geben.

1) Ich hätte es gut gefunden, wenn ich vorher vom StreetView-Auto erfahren hätte. Hätte meinen Heiratsantrag dann vielleicht per StreetView gemacht!

2) Ich finde es gut, dass man Aufnahmen von sich oder seinem Haus löschen lassen kann. Natürlich muss derjenige, der die Löschung beantragt, auch beweisen, dass er derjenige auf dem Foto ist. Also z.b. durch Vergleichsfotos und durch den Grundbucheintrag. Ausserdem sollte man auch noch eine finanzielle Entschädigung bekommen, dafür benötigt Google aber auch noch die Kontodaten. Dann hätten wir alle Daten besammen.

3) Damit Google aber auch jeden vor der Veröffentlichung fragen kann, müssen alle Löschungsbeantrager noch ihr Bewegungsprofile der letzten 2 Jahre lückenlos an Google schicken.

4) Kritisch sehe ich aber die Verknüfung von privaten Fotodiensten wie panoramio, hier können wirklich aktuelle Fotos mit GeoTags verbunden werden.

5) Ausserdem sollte man darauf achten, dass gleiches Recht für alle gilt. Also jeder Sender sollte vor einer Aussenübertragung mich gefälligst um Erlaubnis, da ich ja potnetiell genau zum Zeitpunkt der Aufnahme an diesem Ort sein könnte.

6) Noch ein Hinweis zu diesen 3m-Höhe-Aufreger. Wenn euere hecke 2m hoch sein darf, Google auf der Strasse in 3m-Höhe fotgraphiert, dann sieht man erst sehr weit hinter der Hecke auf den Boden runter.

Ich finde es jedenfalls sehr gut, was Google hier veranstaltet. Google weiter so!
 
Einfach wieder lächerlich was in Deutschland abgeht. In allen Ländern läufts ohne Probleme nur in Deutschland wieder kommen und irgendwelche Schlauberger meinen, dass man sie nicht fotogen sind oder man sie beim privaten Einkauf erwischen könnte. Dabei wird auch noch jeder unkenntlich gemacht.
 
OMG! Ihr übertreibt etwas. Ihr wisst schon, dass man in google-maps/earth auch HINTER eure Hecke sehen kann, wie euer Grundstück aufgebaut ist und und und... Das kann man nur aus der Luft und jeder andere müsste dazu euer Grundstück betreten, aber bei Fotos von der STRAßE aus, da regt Ihr euch auf?

Entschuldigung, aber wenn Ihr nicht wollt, dass jemand euer Haus ansieht dann pflanzt euch eine Hecke (oder alternativ eine Stahlbetonmauer mit Stacheldraht drauf). Problem gelöst. Dann habt Ihr eure Privatsphäre.

Die Informationen, die man aus solchen Fotos sammeln kann, die vlt 1 mal in 5 Jahre erneuert werden, ja die sind schon gigantisch. Vorallem wenns vorher angekündigt wird (werden soll) dass das google-Auto durchfährt, dann kann man sich ja drauf vorbereiten -sollte es irgendwas geben, das irgendwie von Bedeutung wäre.

Bei google schreien alle groß auf "Privatsphäre! bla! blubb!". Wenn Vater Staat versucht irgendein neues System zu etablieren, das in Richtung Polizeistaat/Überwachung geht oder nicht vorhandene Sicherheit vorgaukelt (wie zB die Nacktscanner) dann ist's OK? Wenn schon paranoid, dann konsequent!

Und Argumente wie: "Da kann der Personalmanager dann sehen, was für ein Auto Ihr fahrt oder wie euer Haus aussieht" sind am Rande der Schwachsinnigkeit!
Wenn irgendwer von meinem Auto auf mich schliest tut er mir leid! So kleinkarierte Leute (UND Firmen) können mir gestohlen bleiben.
Was weiß ich über jemanden wenn er einen opel corsa von anno dazumal fährt?
Entweder er ist extrem geizig und sparsam oder pleite oder vlt. hängt er an dem Auto, weils für Ihn was besonderes is aus welchen Gründen auch immer.
Oder wenn er einen A8 vor der Einfahrt stehen hat? Was dann? Is er dann einer der Geld beim Fenster rauswirft und mit Geld nicht umgehen kann oder vlt. doch ein Autoliebhaber und das Auto ist der Traum den er sich nach langem Sparen erfüllt hat? Was dann eher dafür spricht, dass er sehr gut mit Geld umgehen kann. Alles nur eine Frage wie man sichs auslegt...
Dass was man aus diesen Fotos an "Privaten Daten" herauslesen kann ist wesentlich weniger als manche hier meinen...

MfG, Thomas
 
Hallo Thomas,

ich hab auch schon den Kopf geschüttelt bei den Nacktscannern und den neuen Pässen und Personalausweisen, aber schon da interessierte es keinen.

Auch TPM bei PC und HDMi schränkt unsere Rechte total ein, aber auch da interessiert es keinen.

Bei vielen Sachen ist es schon zu spät. Wenigstens den mächtigen Datensammler Google zu beschränken wäre nicht verkehrt.



Zu den Daten lesen aus den Fotos: VERKNÜPFUNG ist das Stichwort. In Kombination mit der Suche im Netz, Google Maps und Mail ist das eine Waffe in meinen Augen.
 
The_Jackal schrieb:
Zu den Daten lesen aus den Fotos: VERKNÜPFUNG ist das Stichwort. In Kombination mit der Suche im Netz, Google Maps und Mail ist das eine Waffe in meinen Augen.

Es wird immer von Verknüfpung der Daten geredet. Google macht das bestimmt auch, aber wie soll das denn in genau diesem Fall gehen? Das hat hier noch keiner erklärt.

Angenommen man hat jetzt ein Foto einer Person auf der Straße. Google sieht das Gesicht natürlich unverpixelt, weil sie Zugriff auf die Originalfotos haben. Wie werden jetzt die anderen Daten, die es eventuell über diese Person gibt mit genau diesem Gesicht verknüpft? Hier wird doch Google eher mit dem FBI aus Spielfilmen verwechselt.

Google weiss vielleicht viel, aber eben nicht alles und ist schon gar nicht Gott und kennt jedes Gesicht.

Zum Thema Google Mail: Hier geht es um das Briefgeheimnis, bei Streetview um das Recht am eigenen Bild. Und ich werfe mal so die Vermutung in den Raum, dass das Briefgeheimnis doch ein Stück wichtiger ist... Wer also Google Mail nutzt und Street View gleichzeitig verteufelt, macht sich doch lächerlich. Wie passt das denn zusammen?
Google Mail spielt bei der Verknüfpung der Daten meiner Meinung nach die Größte Rolle, denn hier könnte einer IP Adresse (samt Suchverhalten etc.) ein Name zugeordnet werden. Mir ist es ziemlich egal, ob Google weiss welche Suchanfragen mit meiner IP durchgeführt werden, solange ich google meinen Namen nicht verrate. Ach wie schön, dass niemand weiss... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das läuft ganz einfach. Leute taggen sich schnell mal auf irgendwelchen Fotos. Dann gibt es schon mal irgendwelche Zugehörigkeiten (z.B. auch mit GeoTags).

Google Maps besteht auch aus vielen sog. "Eigenen Karten" aus den auch schnell mal eine Verknüpfung ins StreetView kommen kann, um Namen oder sonstige Verbindung zu erstellen.

Es geht auch nicht um das Wissen über Alles. Schlimm genug wie viel sie aber schon heute wissen. Warum soll gefördert werden, dass immer mehr Wissen in eine Hand kommt. Das finde ich sehr gefährlich. Schau mal in den USA, was da bei den Medien und Nachrichten abgeht.

Ich will das nicht weltweit bzw. durch Google veränderte Nachrichten wie in China oder sonst n Kram. Die Suchfilter beeinflussen jetzt schon viel zu viel!



Um mal auf die Datensicherheit zurückzukehren:

Ich bin sehr froh, dass das heutige Urteil des Bundesverfassungsgerichts durchgekommen ist. Das stärkt mir sehr den Rücken in Sachen Google.
Ich würde mich freuen, wenn Google hier ebenfalls nicht so viel Freiheit erhält.
 
The_Jackal schrieb:
Das läuft ganz einfach. Leute taggen sich schnell mal auf irgendwelchen Fotos. Dann gibt es schon mal irgendwelche Zugehörigkeiten (z.B. auch mit GeoTags).

Google Maps besteht auch aus vielen sog. "Eigenen Karten" aus den auch schnell mal eine Verknüpfung ins StreetView kommen kann, um Namen oder sonstige Verbindung zu erstellen.

Hier muss der User selbst die Initiative ergreifen und seine Identität Google preisgeben. Wenn ich mir die Diskussion über Streetview so anschaue, will Max Mustermann ja nicht auf den öffentlichen Bildern von Streetview auftauchen. Max Mustermann würde logischerweise auch einen Teufel tun, seine Identität bei Google preiszugeben. Wo ist also das Problem? Diejenigen, die nicht identifiziert werden wollen, geben Google sowieso keine auskunft darüber, wer sie sind. Die Verknüfpung ist also gar nicht möglich.

The_Jackal schrieb:
Ich will das nicht weltweit bzw. durch Google veränderte Nachrichten wie in China oder sonst n Kram. Die Suchfilter beeinflussen jetzt schon viel zu viel!

Nachrichten gibts nicht nur bei Google. Und unabhängig davon, sollte man sich nie nur auf eine Quelle verlassen, egal um welche Quelle es sich handelt. Man sollte auch mal ausländische Nachrichten begutachten, sofern man der Fremdsprache mächtig ist.
Filter findest du überall, auch bei den "neutralen" öffentlich rechlichen Sendern. Beim Georgien Konflikt wurde da z.B. so mancher Blödsinn erzählt, aber ist jetzt OT.
 
Daß Gesichter, Nummernschilder u.ä. verpixelt dargestellt werden, läßt wohl nicht darauf schließen, daß die unverpixelte Original-Aufnahme nicht noch irgendwo schlummert ;) .

Auf der anderen Seite, verlieren die gesammelten Daten doch sehr schnell an Wert, da es sich ja nur um einen Schnappschuß aus der jeweiligen Gegend handelt.

Besorgt darf man dennoch sein und auch sollte man sich mal die Frage stellen, wo das alles noch hinführen wird und was Google wohl als nächstes ausheckt.

Vielleicht stehen die Herrschaften ja irgendwann auch mal vor der Tür: "Guten Tag, wir sind von Google-Home und würden gerne mal 3D-Aufnahmen von ihrer Wohnung machen..." :evillol:
 
boah das wär soo mieß... bloss nicht!
 
FX1 schrieb:
Hat schon jemand von euch Einspruch eingelegt? Und hat irgendjemand eine Bestätigung erhalten?

Weshalb sollte man auch widersprechen ^^

Denke ne Bestätigung bekommen wirst da auch nicht, da bekommt halt dien Haus nen schwarzen Zensurbalken ^^. Da wollen dann alle erst recht sehen wer da wohnt :freaky:
 
Zurück
Oben