News Street View: EU fordert Warnung der Bürger

*michi* schrieb:
aber im Gegenzug darf man mich bevormunden und ungefragt meine Privatspähre auskundschaften? Seltsame Einstellung.

Es geht auch nicht darum ob man etwas heute schon kann "sozusagen Analog", es geht darum, das man nun etwas frei haus, umsonst und digital in Sekunden geliefert bekommt. Und es wird genutzt werden.

Google wird dich nicht auskundschaften nehme ich an, es werden einfach nur Fotos geschossen, von dem was eh jeder sehen kann. Was dann aber andere Menschen damit machen, ist etwas anderes.

Und ist es nicht gerade der Zweck das man es in Sekunden haben kann? Es soll doch gerade auch genutzt werden. Ist das nicht der Sinn dieser Technik?
Sonst könnten wir auch gleich Autos abschaffen, stell dir mal vor Leute die in Lübeck wohnen können in sehr viel weniger Zeit als sie zum Laufen benötigen würden nach Hamburg kommen um dort etwas zu stehlen! Gäbe es keine Autos, wären sie wahrscheinlich in Lübeck geblieben! :freak:

Ich mache mir weniger sorgen um den Missbrauch solcher Dienste, als um VDS und die kontinuierliche Partialisierung und Regulierung des freien Internets...

Ja, das weiß ich wohl, und die deppen die Facebook und Co so tiefe Eingriffe in Ihr system erlauben, sollte man verbieten einen Computer oder ein Telefon zu benutzen.

Und dir sollte man verbieten Freunde zu haben, damit du dich nicht mehr über deren Umgang mit Daten beschweren kannst.

Erinnert mich an "Element of Crime" mit "Finger weg von meiner Paranoia", wenn es einer kennt...
 
Kommt das nicht ein bisschen spät? Bei uns (mitten im Nirgendwo übrigens) waren die Google-Corsas mit dem hässlichen Aufbau längst. Wenn Frau Schnarre uns hätte warnen wollen vor diesen Autos dann ist sie ein wenig spät dran... Und abgesehen davon - was sollte man dann tun, sollte man Krähenfüße auslegen? Oder sollte man doch eher sein Haus verhüllen? Ist mal wieder ein Paradebeispiel wie sehr die EU und unsere Regierung direkt auf der Höher der Zeit und der Entwicklung ist... :rolleyes:
 
Ich finde es reicht vollkommen aus, das gesichter und Kennzeichen verdeckt sind. Wenn du gerade aus dem Bordell kommst wird dich 1. warscheinlich niemand finden, der dich kennt. 2. auch wenn, wird er dich nicht erkennen mit größter warscheinlichkeit. Und 3. wenn irgentwo ein google auto rumfährt fällt das auf.. wenn du weisst wo es dich aufgenommen hast kannst du es entfernen lassen..

Das einzigste was sinnvoll wäre, ist das google sagen müsste wann wo aufnahmen gemacht werden. so kann man sich darauf einstellen und ein andermal fremd gehen. Und wenn es jemanden stört kann er zu google ein widerspruchsschreiben schicken und das BIld löschen lassen (im vor-, und nachhinein).. wo kein bild ist wird dann auch nicht eingebrochen^^
 
Es hatten Sich mal auch Städte beschwert über street view.
Diese Orte wollten von Google pro Kilometer Geld für die Aufnahme.
Meiner Meinung sollten Sie diese Städte einfach komplett entfernen.:)
 
grundsätzlich hab ich da auch nix gegen, wenn gesichter und autokennzeichen verpixelt werden. wenn sich da jetzt " Jayson Robertson " aus den USA zufällig mein Haus anguckt, weil er sich für die schule mit dem thema "wie leben die menschen am rande badens, an der grenze zu schwaben" beschäftigt. NUR wenn ich halt draussen im garten bin, und da halt nackt in der sonne liege, mein gesicht verpixelt, und das geschlechtsteil (aufgrund aktueller richtlinien) ausgeblendet wird, isses trotzdem blöd. wenn das dann halt leute meiner näheren umgebung so sehen, die diese seite von mir eigentlich so nicht kennen. und schon haben wir wieder vorurteile usw...

(nicht, dass ich draussen, nackt im garten liegen würde ---> habe kein laptop und kein wlan, von daher lohnt sich das bei mir nicht :D)

gruß
Olu
 
Ich seh da jetzt kein Problem, sollen se doch mal lieber bei sich schauen ^^.
Wenn google die Gesichter,Namen und Autoschilder Zensiert ist ja alles in Ordnung.

@Olunixus
StreetView ^^ wenn du keinen offenen Garten hast, sieht man da höchstens den Zaun oder so. ^^
 
Die kamera ist 3 meter hoch.. vllt ließt du dir den Thread erstmal durch..
 
Einwilligung sehe ich auch nicht als zweckmäßig, aber die Verpixelung oder Unschärfer oder sowas muss rein, denn ich möchte nicht, dass jemand in mein Haus einsteigt, weil es vorher ausspionieren konnte.

Ich finde nicht, dass es an einer Regierung liegt, weil sie alt ist. Ich finde, dass gerade viele junge Menschen mit ihren Daten sehr lapidar umgehen, z.B. in Facebook.

Ich akzeptiere keine der Applications, damit meine Daten sich verbreiten.

Ich finde den Ansatz hier stark zu begrenzen absolut Richtung, aber nicht um so eine Technik zu hemmen, sondern um Missbrauch zu verhindern.
 
Da machen die Politiker einmal was in Sachen Datenschutz richtig und schon wird wieder darüber gemeckert? Überall heucheln alle "mehr Datenschutz - stoppt die Zensur - Gegen Nacktscanner etc." und hier finden es alle legitim, wenn eine komplette Stadt digital in hoher Qualität erfasst wird und für jeden einsichtbar ist?

Typisch Deutschland...
 
Ich stimme dir voll zu MR2007!

Endlich wird mal was für Datenschutz gemacht, dann passt es wieder jemanden nicht.

Ich möchte nicht, dass die Technologie verhindert wird, aber es sollte nicht eingeführt werden ohne Grenzen.
 
dehenne schrieb:
Wie gesagt, der der das wissen will kann auch dort hingehen oder jmnd beauftragen, der das für ihn auskundschaftet oder vllt schon weiß.

Und Du verstehst nicht, dass es ein Unterschied ist, ob man direkt ein Bild bei einer Adresseingabe geliefert bekommt, oder ob man jemanden für viel Geld beauftragt, dass er über Wochen den Kunden hinterherfahren soll, um zu gucken, wo die wohnen?

andr_gin schrieb:
1.) Die Frage ist hier nicht, ob Google das darf, sondern eine Allgemeine, ob man in der Öffentlichkeit Fotos schießen darf, ohne jeden davon betroffenen vorher zu fragen. Ich denke es kann sich jeder vorstellen, was man dann noch aufnehmen darf im Freien, nämlich gar nichts. Da gibt es dann keine Urlaubsfotos mehr, keine Fotos in Zeitung/Fernsehen von irgendwelchen Ereignissen etc.

Hast Du mal mitbekommen, dass es in den letzten Jahren Diskussionen um Tauschbörsen gab und es schon einen Unterschied macht, ob ich eine CD einem Freund kopiere, oder diese CD in eine Tauschbörse hochlade?
Falls ja, solltest Du auch verstehen können, was es für einen Unterschied ausmacht, ob Google die Daten für alle bereitstellt, oder ob irgendein Hans-Wurst für sich mal ein Foto macht.

QuattroInsane schrieb:
Unternehmen dürfen meine Daten weiterverkaufen, wenn ich dies nicht ausdrücklich untersage. Und Google darf das also nicht machen?

Unternehmen müssen Dir die Chance geben, dass zu untersagen. Gerecht wäre also, wenn Google das auch macht.
Das bedeutet aber nicht, dass sie erst die Daten veröffentlichen und man dann erst dagegen Einspruch erhebt.

Schrammler schrieb:
Schwachsinn, was für Fotos macht Google denn per Kfz, die nicht jeder x-beliebige mit einem Fahrzeug auf deutschen Straßen machen könnte?

Ja, genau. :rolleyes:
Dann fahr mal rum und mach auch mal solche Fotos und wenn Du dann diese Fotos gemacht hast, dann sprechen wir noch mal darüber, ob es nicht leichter war, das alles einfach mit StreetView nachzulesen.

Gruß
Udo
 
@MR2007
Wenn man Fotografiert wird schädigt das nicht die Gesundheit, bei einem Nachtscanner hingegen kann dies nicht 100%tig Ausgeschlossen werden.

@The_Jackal
Es werden ja Gesichter und Autokennzeichen verpixelt.
Wenn jemand bei dir einbrechen will, macht ders auch so. Fals jemand des professionell macht, wird der auch auch nciht auf die Aufnahmen verlassen.
 
Und Du verstehst nicht, dass es ein Unterschied ist, ob man direkt ein Bild bei einer Adresseingabe geliefert bekommt

impliziert das du die Adresse schon hast

oder ob man jemanden für viel Geld beauftragt, dass er über Wochen den Kunden hinterherfahren soll, um zu gucken, wo die wohnen?

jedoch nur unter der Annahme, das derjenige die Adresse erst herausfinden muss!

Du vergleichst somit 2 Verfahren, welche nicht vergleichbar sind, wenn du die Adresse kennst ist es egal ob du hinfährst oder bei Google nachschaust.
Falls du die Adresse nicht hast, nützt dir Street View sowieso gar nichts, weil die Fotos nunmal einfach nicht aussagen wer dort lebt...
 
Ach die sollen sich alle mal nicht immer gleich einpi.***** echt grauenvoll immer dieses beine stellen hier in hab mich pissig land. Aber bei wirklich wichtigen dingen bekommen sie alle ihr M*** nicht auf. Echt mies ...................
 
Kann mal jemand beantworten, wie alt die Bilder sind? Werden die Aufnahmen gleich nach noch in der selben Woche online gestellt, oder erst ein halbes Jahr später?
Dann ist nämlich die Aussagekraft solcher Bilder praktisch gleich null.
Und wer sich in der Privatsphäre gestört fühlt, soll sich halt löschen lassen.
 
Finde ich super was die EU fordert. Google wird es sich bestimmt zweimal überlegen, jeden Bürger einzeln um Erlaubnis zu fragen und den ganzen ****** gleich bleiben lassen.

Dazu hätte ich auch gleich noch eine Frage an alle, die denken, Google Street-View sei etwas "Gutes":

Wozu braucht man den soetwas?

Richtig, um die Wohnsituation eines einzelnen festzustellen. Geht ja mit Google Earth schon ziehmlich gut, aber leider sieht man da ja nur Dächer. So eine Haus-Fassade inklusiv Blick in den Garten ist da natürlich noch viel besser...
Und seit ihr wirklich so naiv zu denken, dass z.B. eine Bank extra einen Mitarbeiter losschickt, um nach eurem Haus zu gucken?
Dagegen ist ein schneller Blick ins Internet viel einfacher und vorallem sehr, sehr viel Kosteneffizienter.

Dann noch die ganzen schon genannten Argumente wegen Kreditwürdigkeit, Objektschau für Einbrecher etc.
Mir will irgendwie beim besten Willen nichts einfallen, was für Street-View spricht.
 
@Mannitou
Die Bilder sind bei uns bestimmt mehr als ein halbes Jahr alt, die wurden ja in den meisten Gebieten schon lange gemacht.
In New York hab ich z.B. Bilder von 2007 gesehen, sonderlich aktuell sind die genau wie die normale Google Earth ansicht folglich wohl nicht.


Bei der Vorratsdatenspeicherung hätte ich viel lieber ein Opt-In als hier :D
 
Mannitou schrieb:
Kann mal jemand beantworten, wie alt die Bilder sind? Werden die Aufnahmen gleich nach noch in der selben Woche online gestellt, oder erst ein halbes Jahr später? .... .


ziehst Du alle 2 Jahre um?

Ich wohne seit 13 Jahren in der gleichen Wohnung meine Eltern seit 30 Jahren im gleichem Haus. Ist doch schnuppe wie alt die Bilder sind!.

Es geht auch nicht darum ob irgendwer mich mal zufällig auf seinem Privaten Foto erwischt hat, es geht darum das die Bilder ohne meine Einwilligung weltweit verfügbar gemacht werden.

Wie schon an anderer Stelle gesagt, wenn der Staat sowas machen würde, das Geschrei hier im Forum möchte ich mal hören, macht es aber google ist es toll eine neue Technologie, und alle anderen sind Dampfwalzen. *Kopfschüttel*

Ich nutze keine Google Dienste. Ich schenke dieser Datenkrake doch nicht auch noch meine Daten.

Gruß *michi*
 
b03ch7 schrieb:
Was nahezu alle in ihrem "Gesichter verpixeln reicht doch"-Wahn vergessen: Die Kamera auf Googles Fotoauto sitzt in 3 m Höhe.
Je nach Region sind Zäune vor Grundstücken nur bis in eine Höhe von 2 m erlaubt, die meisten hohen Hecken sind auch nur etwa 2 m hoch. Google wird Fotos von Grundstücken schießen, die so von außen nicht einsehbar sind.

Das machen die doch schon bereits seit langer Zeit: Google Earth. Da kann der Zaun auch 100m hoch sein :rolleyes:
Ist es mit Google Earth nicht viel einfacher ein Grundstück auszuspähen als mit Street View, wo man nur die Fassade sieht? Da kann man wengistens noch schauen was sich hinter dem Gebäude befindet und wie der Grundriss ungefähr aussieht. Oder gehen Einbrecher immer durch die Haustür an der Vorderseite?
Wenn ich so an die Häuser von Verwandten und Freunden denke, würde das viel mehr Sinn machen sich ein Satellitenbild anzuschauen als ein Bild, das von der Straße aus aufgenommen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ansich ne feine sache
aber man sollte auch bedenken das dies hier zur überwachung oder besser noch zu vorbereitung von straftaten missbraucht werden kann

kann man sich halt schön die "besseren" gegenden angucken und ne vorabauswahl der villen treffen
 
Zurück
Oben