News Street View: EU fordert Warnung der Bürger

Das ist kein Argument. Alles (wirklich alles) kann zur Vorbereitung und Ausführung von Straftaten missbraucht werden.
 
Ich finde die Idee an sich auch gut, aber mir kommt es halt schon ziemlich übel hoch von wegen Überwachung.

Ich möcht nicht, dass Fremde meinen Wohnort ziemlich detailgenau ausspähen können. Ein Paar Jahre altes Sat-Bild hat auch nicht so viele Details. Meine Wohnlage exakt angezeigt, selbst, wenn es etwas älter vom Datum, find ich hingegen nicht so schön.
Ich sehe hier schon Gefahr des Missbrauchs und wenn es nur Neidaktionen sind.


@Styx
Das ist kein Argument. Alles (wirklich alles) kann zur Vorbereitung und Ausführung von Straftaten missbraucht werden.

Manches aber mehr als anderes und wir müssen es ja wohl nicht fördern oder erleichtern, wenn es offensichtlich schon zum Missbrauch genutzt werden kann.
 
The_Jackal schrieb:
Manches aber mehr als anderes

Stimmt, ein Messer ist noch gefährlicher als Street View.

Ich finde es ja gut, dass man über Datenschutz diskutiert und sich darüber gedanken macht. Manche Argumente kann ich aber einfach nicht nachvollziehen. Hier wird gesagt, die ganze Welt kann einen anschauen. Na und? Welches Interesse hat ein Wildfremder aus z.B. England an meinem Haus? Er weiss nichtmal wer ich bin. Mir ist es auch sowas von egal wer gerade aus einem Erotikshop kommt, weil ich den sowieso nicht kenne (wär mich auch egal, wenn ich ihn kennen würde, aber naja...)
Oder geht es euch anders? Assoziiert ihr irgendwas mit den Personen die man bei Street View sehen kann? Auch wenn jemand mit heruntergelassenen Hose auf der Straße fotografiert wird. Das mag ja ganz witzig sein sowas zu sehen, das wars dann aber auch. Die Ganze Welt kann es zwar sehen, aber keiner weiss um wen es sich da genau handelt.
 
Ich bin ja eigentlich ein Freund von Google und auch sehr dankbar für all die netten Tools, die sie kostenlos zur Verfügung stellen. Auch dieses Street-View finde ich an sich ne coole Idee ... bin schon ein wenig durch diverse Amerikanische Städte gelaufen ... das ist fast wie Urlaub. ^^

Aber Flashbeagle hat mal extrem recht. Jeder sollte sich dem seine 3 Beiträge hier im Thread mal durchlesen und gründlichst drüber nachdenken. Die Möglichkeit, daß jeder mit deiner Addresse in wenigen Sekunden auf dein Haus (und eventuell in den Garten) gucken kann, ohne erst kost- und zeit-aufwändig jemanden hinzuschicken, birgt so einige Gefahren in sich.

Um Einbrecher mache ich mir hier noch weniger Sorgen ... die können auchmal eben ne Tour durch die Stadt machen ... das macht keinen großen Unterschied. Aber gerade Firmen, die schnell/günstig eine große Anzahl an bestimmten Leuten bewerten müssen/wollen, bekommen hiermit ganz neue Möglichkeiten.
 
Das Problem an der Sache ist aber genau das Zulassen, weil es erstmal so harmlos wirkt.

Was glaubst du, was der nächste Schritt ist? Google kann jetzt schon innerhalb von 1500 Wörtern dir ein eindeutiges Profil zuordnen. Ich möchte nicht, dass die Welt so extrem zugänglich für jeden wird, dass du mich einfach so finden kannst.

Schau doch wie viele Fotos Leute reinstellen in Google Maps. Du weißt wo die waren und und und.

Ich find das erschreckend und gefährlich und möchte nicht, dass es noch heftiger wird.

Die Überwachung von 1984 (dem Buch) ist schon längst überschritten. Wir sind schon viel weiter. Leider.
 
Wer ueberwacht eigentlich das Verpixeln? Muss ich das selber tun?

Mich stoert das ganze aber eigentlich nicht. Gut, ich seh mein Haus, vor der Tuer steht mein Lincoln und ja, das Nummernschild kann man mit ein wenig Phantasie erkennen. Und? Das Bild ist mindestens zwei Jahre alt. Was solls? Ich seh eher den praktischen Nutzen. Wenn man z.B. ne neue Wohnung sucht kann man sich schon vorab nen kleinen Ueberblick verschaffen. Ausserdem muss man schon zugeben, das ist ne ziemliche Leistung, was Google da auf die Beine gestellt hat.
 
Also wenn das Google-Auto mit so ner Lautsprecherdurchsage wie die Fahrzeuge des roten Kreuzes durch die Gegend fahren, dürfte das auch reichen. "Achtung achtung. Sehr geehrte Anwohner. Dieses Fahrzeug ist unterwegs um Aufnahmen aus Ihrer Straße zu machen. Wenn Sie nicht auf der Aufnahme zu erkennen sein wollen, weichen Sie bitte der Aufnahme aus."
Dazu dann noch die Lautstärke, die mich auch kurz nach Ende der Nachtschicht bei geschlossenem Schallschutzfenster aus dem Schlaf reißt, und bitte - kein Datenschutzproblem mehr.

@Trude: Und wenn du nun gerade nackt im Garten stehst und das Bild nur gemacht wurde, weil die Kamera hoch genug war um über deinen 2 meter hohen Gartenzaun zu sehen? Weißt du dann, ob der neue Nachbar da eingezogen ist, weil oder obwohl er dich nackt bei Google Streetview gesehen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was ist eigentlich dieses Streetview gut?

Ich frage das ernsthaft, ich kann mir echt keinen Grund, außer als "Navizielersatz" (was für ein Wort) vorstellen.

Aber ich wette, wenn die EU mit den Autos durch die Gegend gefahren wäre und Fotos gemacht hätte, wäre das Geschrei von wegen Intim- bzw. Privatssphäre groß ;).

Ich persönlich mag das nicht, weil sich mir ein guter Grund für Streetview nicht erschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paokara1988 schrieb:
Für was ist eigentlich dieses Streetview gut?

Würde ich auch gerne mal wissen...

Bis jetzt hat noch keiner der Befürworter auch nur ein vernünftiges Armgument aufzählen können.
 
DrogenKroete schrieb:
Wie geil:D
Dann stell ich mich an die Straße und halte ein riesiges Google Schild hoch xD

Und ich hänge mir ein riesiges Yahoo-Plakat an die Fassade...

Nee, Spass beiseite. Ich finde diese Warnungen ziemlich übertrieben. Das zeugt mal wieder von der geballten Ignoranz unserer Volksvertreter gegenüber der digitalen Welt. Anstatt sich um die wichtigen Dinge zu kümmern stürzt man sich auf Belanglosigkeiten wie diese Warnungen oder zuletzt die Browserauswahl bei Windows.

Das Problem ist das der Durchschnittsuser durch solche Aktionen den Eindruck gewinnt seine Volksvertreter wären kompetent und kümmern sich um ihn. Man lässt sich vorne blenden und wird hinterrücks ausspioniert wie zu besten Stasi-Zeiten.

Mir ist es übrigens wurscht wann Google-Autos an meinem Haus vorbeifahren. Ich werde eh dafür sorgen dass mein Haus auf allen Bildern geschwärzt wird. Die Gründe hierfür wurden im Großen und Ganzen schon genannt. Ich will nicht das ein Bank- oder Versicherungsmensch seine Entscheidung vom Aussehen meiner Fassade abhängig macht. Und das wird kommen. Bereits jetzt wird quasi jeder neue Versicherungsnehmer gründlichst durchleuchtet. Die Google-Bilder sind eine willkommene Abrundung der Daten.
 
Also bei uns würde die Frageaktion zu spät kommen, mir sind hier in Süd Niedersachsen (HOL, NOM) schon letztes Jahr im Herbst mehrere Googlefahrzeuge entgegen gekommen, die alles in 360 Grad aufgenommen haben.
 
Google Streetview einfach verbieten. Schluss, aus, Ende.

Aber das werden die Dummen, von denen es in Deutschland und leider hier auch im Forum genug gibt, leider nicht verstehen warum Streetview so schlecht ist. Ich wünsche allen Google-Streetview Befürwortern, dass Ihnen einmal was Schlechtes auf Grundlage von Streetview widerfährt.
 
Aber das werden die Dummen, von denen es in Deutschland und leider hier auch im Forum genug gibt, leider nicht verstehen warum Streetview so schlecht ist. Ich wünsche allen Google-Streetview Befürwortern, dass Ihnen einmal was Schlechtes auf Grundlage von Streetview widerfährt.

Also solche wie dich sollte man allgemein aus der Gesellschaft ausschließen.

Ich verstehe sie Argumente warum Google SV schlecht sein soll jedoch gibt es diese Probleme doch nicht erst seit Google sondern schon viiiiiiel länger. Oder denkt ihr das Google die Versicherungen und Banken böse werden lässt, pfff...

Wenn ihr eure Versicherung etwas solchen bezichtigt, dann gibt es nur eins, und zwar weg dort und publik machen! Aber in unserer aufgeschlossenen Gesellschaft verbieten wir lieber alles was die Wurzel stärkt, egal wie sinnlos es ist (Spiele, Symbole, Namen, etc.).
Zum Glück haben Leute wie du nichts zu sagen...

Und das mit dem Verbieten dürfte doch mittlerweile bekannt sein, das es nicht funktioniert und in keinster weise förderlich ist, in keinem Bereich unseres Lebens...
 
Das sollte eigentlich reichen als Maßnahme. Ankündigung im Voraus dürfte sicher stellen, dass man alle möglichen Unordnungen beseitigen kann und eventuell private Dinge entfernen kann. Damit wäre die Privatsphäre auf jeden Fall gesichert.
Für Leute in Großstädten, also Wohnblocks, dürfte das eh hinfällig sein. Eher interessant für Dörfer mit Garten und so. Wobei man bei letzteren über die Satellitenbilder eh mehr zu sehen bekommen dürfte als von der Straße gefilmt.

MfG, Thomas
 
Ich möchte nochmal die Befürworter fragen, warum Ihr für das StreetView gut findet. Welche Vorteile seht Ihr?
 
Erschreckend!

Wenn ich hier so lese was einige von sich geben. Und wie unglaublich naiv viele Leser hier sind.

Wenn das alles so unproblematisch ist, und doch jeder einfach diese Fotos machen kann und das alles so harmlos ist. Und zudem noch ein toller kostenloser Service.

Vielleicht sollten man mal drüber nachdenken, wieso es Google diesen super kostenintensiven Aufwand dann überhaupt betreibt?

Aus reinem Gutmenschentum?

Dahinter stecken rein kommerzielle Interesse, möglichst viele Daten über möglichst viele Personen/Orte/Dinge zu sammeln.

Denkt doch mal etwas weiter, wie eigne das hier ja tun.

Mir wird schlecht, wenn ich nur daran denk, welche Informationen google sich zusammenziehen kann aus:
Google Adsense, Google Mail, Google Maps, Google Streetview, Google Android Handys, Google selbst.
Die meisten Leute verstehen das alles nur überhaupt nicht, so sieht es leider aus.

Ihr werdet es spätestens merken wenn ich euch mal um einen Ausbildungsplatz bewerbt oder Job, oder Kredit, oder eine Versicherung usw.

Oh Kanditat X wohnt in einer ziemlich runter gekommenen Straße, er fährt einen alten Schrott Wagen, im Garten sieht es auch ziemlich runter gekommen aus.

Außerdem sucht er ständig im Web nach Warez und P. Dazu ist er mit 4 Leuten befreundet, mit denen er per Mail häufig Links tauscht, von zweifelhaften Webseiten.

Er benutzt ein Android Phone und hält sich ziemlich oft in Kneipen auf.
Dazu war er in den letzten Monate 4x beim Arzt und hat in google nach der Krankheit YYY gesucht.
usw. usw.

Und all diese Informationen nicht etwa in der Hand eines Staates - was schlimm genug wäre -, sondern eines privaten Unternehmens, das nur ein Ziel kennt - nämlich Geld damit zu machen!

Und wer glaubt, das google die Daten, wenn sie einmal vorhanden sind, so einfach löschen wird... :rolleyes:
Sorry, schon mal versucht irgendwelche Daten aus google zu löschen, wenn man nicht gerade selbst der Webmaster ist?
Ergänzung ()

Styx schrieb:
Stimmt, ein Messer ist noch gefährlicher als Street View.

Hier wird gesagt, die ganze Welt kann einen anschauen. Na und? Welches Interesse hat ein Wildfremder aus z.B. England an meinem Haus? Er weiss nichtmal wer ich bin. Mir ist es auch sowas von egal wer gerade aus einem Erotikshop kommt, weil ich den sowieso nicht kenne (wär mich auch egal, wenn ich ihn kennen würde, aber naja...)
Oder geht es euch anders? Assoziiert ihr irgendwas mit den Personen die man bei Street View sehen kann? Auch wenn jemand mit heruntergelassenen Hose auf der Straße fotografiert wird. Das mag ja ganz witzig sein sowas zu sehen, das wars dann aber auch. Die Ganze Welt kann es zwar sehen, aber keiner weiss um wen es sich da genau handelt.

Genau so was meine ich mit naiv! Natürlich interessiert das alles niemanden der Street View benutzt. Das ist doch der Witz an der Sache.

Street View ist nur das "Frontend", um die Sache beim User sympathisch erscheinen zu lassen. Ein Spielzeug für die Masse, damit die nicht merkt was eigentlich dahinter steckt.

Und genau darauf fallen viele rein. Street View hat doch überhaupt keinen Nutzen für google, ob die das anbieten oder nicht, das kostet die nur Geld.

Die sind nicht an Street View interessiert sondern an den Daten!

natürlich ist es dir egal, wer wo aus dem Erotik Shop kommt. Natürlich ist es Dir egal, wenn einer wo mit runter gelassener Hose steht.

Aber ist es Dir auch egal, wenn Du das gewesen bist. Und google das über 10 Verknüpfungen zudem mit deiner Identität verbinden kann, und dann jedem darüber berichten kann, dass du gerne in Erotik Shops abhängst, auch schon mal deine Hose auf der Straße runter lässt usw.

Und schon mal drüber nachgedacht, das die Nummernschilder und Gesichter unkenntlich gemacht werden, nachdem! google die Aufnahmen gemacht hat und nicht vorher. Google hat also sehr wohl auch die Nummernschilder und die Gesichter gespeichert!
 
Wie wärs mit einer deutschlandweiten Evakuierung, nur damit Google n paar Bilder machen darf? Deutschland ist einfach lächerlich was moderne Medien angeht.
 
@Jolly Jumper
lol, du redest als würde dich Google dazu zwingen mit Google Produkten zu handhaben...
Außerdem geht es hier doch gar nicht darum was Google mit den Daten macht sondern darum, das es einfach erlaubt ist und du es nicht einfach verbieten kannst, weil dich die Politiker darauf aufmerksam gemacht haben.
Weiter möchte ich mich zu deinem Beitrag nicht äußern, weil er einfach deine verkappte Weltsicht offenlegt...

Jede Technologie hat seine Vor- und Nachteile. Die (viel schlimmeren) Nachteile der Atomenergie nehmen wir doch auch in kauf...

@Welche Vorteile seht Ihr?

nun ja ich bin kein Befürworter, denn wenn es kein Street view geben würde, würde ich sicher nicht danach verlangen aber der Vorteil ist einfach das es möglich ist die Welt zu betrachten ohne sich selbst dorthin bewegen zu müssen.
Man kann sich ein Bild davon machen wie andere Menschen leben und dann vllt ihre Lebensituation besser verstehen. Einen konkreten Vorteil gibt es sozusagen nicht (mal diese Vorteile ala Reiseplanung wegelassen) aber es ist möglich und es ist erlaubt. Es ist ein Projekt was eigentlich scheinbar unmöglich scheint und nur durch ein Unternehmen wie Google geschaffen werden kann auch wenn es in einigen Bereichen ein Bärendienst ist.
Weiter ist es einfach ein Zeitzeugnis. Man hält die Welt im dem Augenblick auf einem riesigem Bild fest wie sie Anfang des 20Jhd war. Ich kann mir gut vorstellen in 20 Jahren GSV zu benutzen um meinen Kindern zu zeigen wo ich aufgewachsen bin und wie wir gelebt haben....
 
Jolly Jumper hat keine verkappte Weltsicht sondern eine sehr aufgeklärte. Ihm ist wesentlich mehr Intelligenz zuzuschreiben als dir, der hilflos als Konsumopfer und äußerst naiv durch das Leben läuft. Das was Google macht kann verboten werden. Neue Gesetze für neue Anforderungen. Aber wie sollst du das auch verstehen, wenn du Jolly Jumper eine verkappte Weltsicht unterstellst. Und sowas studiert Medieninformatik und soll vllt. mal Führungskraft werden. Armes Deutschland -.-

Ich habe diese dumme, sich mit allem vollgefressene und in grenzenloser Gier nach immer mehr strebende Gesellschaft so satt. Und alle diese naiven und dummen Leute dürfen dann wählen, kein Wunder das dieses Land beim in den Abgrund fahren schon die Schallmauer durchbrochen hat.
 
Zurück
Oben