Streifen beim ersten Hochfahren

Errordrom0815

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
25
Hey Leute,
im Dez 2019 kamen endlich die Teile für meinen neuen Schatz an. (siehe Signatur) Lief super, bis eines Tages auf dem Bildschirm beim kalten Hochfahren diese bunten vertikalen Streifen auftauchten. Anfangs ging das auch schnell wieder weg, aber aktuell dauert es einige Minuten. Meist regeneriert sich das Bild von Oben nach unten. Also zuerst sehe ich mehr im oberen Bereich und unten sind noch die Streifen. Dann geht das auch unten weg. Bei einem Neustart des Systems läuft alles Fehlerfrei.

Hier, so sieht das aus:
IMG_20210214_201928.jpg


Was habe ich bisher versucht?
  • Austausch des DP-Kabels
  • DP-Kabel an anderen Port angeschlossen
  • HDMI anstatt DP angeschlossen
  • Graka aus- und wieder eingebaut
  • Anschlüsse aus- und wieder eingesteckt, RAMriegel raus/rein

Anderen Monitor habe ich noch nicht versucht. !!!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun zur Frage:
Kann das überhaupt am Kabel oder dem Monitor liegen? Bzw könnt ihr vllt was ausschließen oder gar sagen was es mit hoher Wahrscheinlichkeit sein kann? Hab da schon Gerüchte gehört das sowas am VRam der Graka liegen kann, aber bisher konnte ich mein Problem noch nicht mit anderen Problemen vergleichen, da entweder kein Bild, oder geringe Abweichungen vorhanden waren.

LG
 
Sieht nach defektem Flachbandkabel im Bildschirm aus, da hilft nur ein neuer (Bildschirm).

EDIT: Kann es sein das die Webcamhalterung starken Druck auf den Monitor-Rahmen ausübt?
EDIT2: Du solltest den Bildschirm nicht weiter verwenden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig und Makso
Xero261286 schrieb:
Sieht nach defektem Flachbandkabel im Bildschirm aus, da hilft nur ein neuer (Bildschirm).

ok dann schaue ich mal nach einem andern Leihgerät von nem Kumpel. Wenns wirklich nur der Bildschirm ist, wäre das natürlich besser als GraKa.
Aber wenn ein Kabel defekt ist, ist das doch eher permanent, oder?

Xero261286 schrieb:
EDIT: Kann es sein das die Webcamhalterung starken Druck auf den Monitor-Rahmen ausübt?
Nein die liegt nur auf.
 
Die Lötstellen vom Flachbandkabel könnten brüchig sein und durch die entstehende Wärme nach dem einschalten könnte sich das ganze regeneriert haben, jedenfalls sieht es nicht nach defektem Grafikspeicher aus, solche Fehler kenne ich nur von defekten Flashbandkabeln im Panel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig und Makso
Xero261286 schrieb:
Die Lötstellen vom Flachbandkabel könnten brüchig sein und durch die entstehende Wärme nach dem einschalten könnte sich das ganze regeneriert haben, jedenfalls sieht es nicht nach defektem Grafikspeicher aus, solche Fehler kenne ich nur von defekten Flashbandkabeln im Panel.
Dann teste ich das mal mit nem anderen Monitor und hoffe dass es das Problem behebt :D Vielen Dank erstmal.
 
Zurück
Oben