PC startet nicht beim ersten hochfahren

Koreaquentin

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
9
Hallo,

Ich bin mir nicht sicher, ob das Thema wirklich in diese Kategorie fällt, aber man kann es ja mal versuchen.
Ich habe erst vor kurzem meinen neuen PC selbst zusammengebaut und alles funktioniert eigentlich einwandfrei, nur Ich habe ein kleines Problem beim hochfahren. Denn jedes mal wenn ich den PC starte, komme ich bis zu einem screen mit dem logo "PRO Series" und von da an geht nichts weiter. Erst nachdem ich den PC zwinge neuzustarten kommt in dem selben screen der kleine Ladekreis von Windows und der PC fährt auch letztlich hoch.

Mein Frage wäre jetzt, wie man das beheben kann bzw. ob das immer wieder erneute erzwungene neustarten Auswirkungen auf meine Hardware haben könnte.

Vielen Danke für die Antworten
 
Erstmal wäre es gut, wenn du deine Hardware und dein installiertes Betriebssystem nennst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hardware wäre:
AMD Ryzen 5 3600
MSI B450M Pro-VDH Max
Corsair Vengeance RGB PRO 16GB
KFA2 Nvidia Geforce RTX 2060 Super
Cooler Master Hyper 212 RGB
500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold

Betriebssystem: Windows 10 Pro 64-bit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ist dieses Verhalten seit Anfang an vorhanden, oder erst später aufgetreten?
  • Ist das neueste BIOS drauf?
  • Wie verhält sich der PC, wenn man im BIOS alles auf Werkseinstellungen stellt?
  • Ist RAM übertaktet? Welchen Takt hat der RAM? Standard? und aktuell?
  • Welche Festplatte ist verbaut? HDD? SSD? SSD-M2?
  • Wie ist die Verkabelung von Netzteil zur GPU?
  • Alle Spannungsversorgungen am Mobo korrekt aufgesteckt? ATX? 4/8 pol. zur CPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Werkseinstellung MBR Legacy wäre aber schlecht wenn man im Uefi Modus installiert hat. Oder umgekehrt..
Bios defaults laden, Bios Reset kann man nur empfehlen wenn man Uefi oder Legacy Modus wieder richtig einstellt.
Denn sonst bootet gar nichts mehr.

SSD mit Windows bei Boot an 1. Stelle? Oder Windows Bootmanager?
Screen von der Datenträgerverwaltung wäre auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
0ldn3rd schrieb:
  • Ist dieses Verhalten seit Anfang an vorhanden, oder erst später aufgetreten?
  • Ist das neueste BIOS drauf?
  • Wie verhält sich der PC, wenn man im BIOS alles auf Werkseinstellungen stellt?
  • Ist RAM übertaktet? Welchen Takt hat der RAM? Standard? und aktuell?
  • Welche Festplatte ist verbaut? HDD? SSD? SSD-M2?
  • Wie ist die Verkabelung von Netzteil zur GPU?
  • Alle Spannungsversorgungen am Mobo korrekt aufgesteckt? ATX? 4/8 pol. zur CPU?
  • Verhalten ist schon seit Beginn vorhanden
  • BIOS gerade geupdated
  • RAM ist auf 3200 übetacktet
  • Festplatten sind SSD-M.2 Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB und HDD WD Blue 2TB WD20EZRZ
    [*]Verkabelung sollte eigentlich generell alles passen



Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Werkseinstellung MBR Legacy wäre aber schlecht wenn man im Uefi Modus installiert hat. Oder umgekehrt..
Bios defaults laden, Bios Reset kann man nur empfehlen wenn man Uefi oder Legacy Modus wieder richtig einstellt.
Denn sonst bootet gar nichts mehr.

SSD mit Windows bei Boot an 1. Stelle? Oder Windows Bootmanager?
Screen von der Datenträgerverwaltung wäre auch nicht schlecht.
Habe gerade im BIOS schon versucht meine SSD an die 1. Stelle zu packen, hat mir aber dann beim neustart einen error gegeben und ich musste manuell den windows bootmanager wieder auswählen
Wie krieg ich die Datenträgerverwaltung?
Ergänzung ()

Datenträgerverwaltung sieht so aus:
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    35 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Aus meiner bisherigen Erfahrung bei solchen Symptomen: Entweder das Mainboard (mit geplatzten Eloko's o.ä.) oder Netzteil Defekt. Sehen und messen kann man leider nur die defekten Elko's, Mainboard oder Netzteil Defekt muss man durch tauschen finden/ausschliessen. Man kann probieren, die Last zu reduzieren (CPU Untertakten, andere Grafikkarte). Hilft nur nicht auf die Quelle zu schliessen, bleiben dann trotzdem wahrscheinlich Mainboard oder Netzteil über. Also Komponenten tauschen angesagt, wobei ich einen Fehler an anderer Stella nicht ausschliessen kann. Wünsche Dir viel Glück, dass es nur eine Einstellungssache ist.
 
Koreaquentin schrieb:
  • RAM ist auf 3200 übetacktet
  • Festplatten sind SSD-M.2 Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB

Da haben wir es doch schon...

RAM mal auf default Werte setzen!
SSD M2 mal schauen, ob die auf der QVL Liste auftaucht... ggf. kann es sein, obwohl unwahrscheinlich, das da Probleme auftreten.

Ich denke eher es ist der RAM, der durch OC instabil ist. Ähnliches beobachte ich auch bei meinem PC, wenn ich es mit dem RAM OC übertreibe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Übertackten tut man ja nun eh nicht wenn man ein Problem hat.

Richtig clean installiert im Uefi Modus hast du ja jetzt auch nicht.
Die alte Uefi Bootpartition ist auf der alten Platte.
Muss ja beim Start erstmal gefunden werden.
Windows Bootmananger ist jauch richtig, nur sollte der auch auf der richtigen Platte sein.

Wenn du die alte Platte absteckst, die ganz formatierts oder die kaputt geht bootet dein Neues Windows nicht mehr.
Da alte Platte hättest du besser abgeklemmt bei der Neuen Installation.
Warum dann am Anfang noch 628MB Nichtzugewiesener Patz ist und dann noch am Anfang der SSD ist mir auch noch ein Rätsel.

Man löscht alles an Partitionen auf der Platte und installiert Windows ohne zu formatieren in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7

 

Anhänge

  • 1903 HP Clean 02.08.2019.PNG
    1903 HP Clean 02.08.2019.PNG
    136,3 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Ok, nach dieser Zusammenfassung, alle Übertaktungen raus, BIOS auf sichere Werte setzen, nur die Windows SSD dran und testen. Wenn das Fehlerfrei startet, Windows neu installieren. Das wäre meine Vorgehensweise. Wenn der Start über die erste Phase (BIOS und Startplatte dran) nicht Fehlerfrei klappt, bei der Hardware weitersuchen (s.w.o.).
 
Samurai76 schrieb:
Ok, nach dieser Zusammenfassung, alle Übertaktungen raus, BIOS auf sichere Werte setzen, nur die Windows SSD dran und testen. Wenn das Fehlerfrei startet, Windows neu installieren. Das wäre meine Vorgehensweise. Wenn der Start über die erste Phase (BIOS und Startplatte dran) nicht Fehlerfrei klappt, bei der Hardware weitersuchen (s.w.o.).
Sollte ich dann Windows einfach über die PC Einstellungen neu installieren?
 
Ich würde versuchen, den Stick zum installieren auf einem stabilen System zu erstellen. Sonst könnte ein Fehler auf dem Stick Folgefehler nach der Installation nach sich ziehen. Aber ein Versuch kann nicht Schaden.
 
Samurai76 schrieb:
Ich würde versuchen, den Stick zum installieren auf einem stabilen System zu erstellen. Sonst könnte ein Fehler auf dem Stick Folgefehler nach der Installation nach sich ziehen. Aber ein Versuch kann nicht Schaden.
Habe jetzt die HDD abgesteckt und jetzt wird mir kein betriebssystem mehr gefunden
 
Von einem Installationsmedium die Startreparatur durchführen. Ich kann Dir nicht sagen, ob und wie der Start im Windows repariert/umgestellt werden kann. Aber wenn der Start nach anstecken der HDD jetzt Fehlerfrei funktioniert, kann man schauen und testen, wie sich Windows verhält. Evtl. ist ja eine Neuinstallation auch nicht notwendig.
 
Richtig clean neu installieren mit booten von Windows 10 USB Stick musst du.
Wofür habe ich denn alles in Post 9 gebracht und erklärt.
Schau dir das Video zigmal an. Bis auf das Gerede von Billig Key ist das alles Prima erklärt.
 
Zurück
Oben