News Streit um iPhone: Das US-Justizministerium gibt nicht klein bei

Zitat: So habe der US-Kongress zwar kein Gesetz erlassen, dass Internetdienste verpflichtet, selbst verschlüsselte Inhalte an Ermittlungsbehörden auszuhändigen

Genau darum geht es. Wo kein Gesetz, da auch keine Verpflichtung!
Nur weil es auch keines dagegen gibt, ist es nicht eine Hintertür!
 
Kampf dem US-Regime, standhaft bleiben Apple !

Da sieht man wie extrem sicher iOS ist, wenn die sogar schon am alten iOS 7 scheitern.

Genau deshalb ist Apple bei IT-Kennern und Fachleuten eben so beliebt.
 
Ohje, da kommt der Fanboykrieg doch gleich hervor. Wenns um Viren für Macs geht wie neulich Ransomware KeRanger ist das alles nur schlechte Propaganda - Klar.

Aber mir war bisher tatsächlich noch nicht klar, dass Apple unter IT-Kennern so beliebt ist xD
 
Standhaft bleiben Apple! Und am besten so viele wie möglich auf die eigene Seite bringen! Wenn so ein Scheiss auch noch durchkommt betrifft das schließlich alle - ob man dann noch Android/iOS/Windows nutzt ist vollkommen egal. Dazu darf es nicht kommen!

Nebenbei, gibt es hier ernsthaft Leute die sich noch über die Platform streiten?? Ach kommt schon... Leben und Leben lassen. Und wenn es was wichtiges gibt zusammenhalten!
 
Apple stellt sich quer weil Apple sein Geld nicht Datenverkauf verdient. Google mit Android würde da anders reagieren, die verdienen ihr Geld (u.a.) mit Datenverkauf. Und der PR schadet es auch nicht. Den Kunden wird das Gefühl vermittelt bei Apple in sicheren Händen zu sein.
Tatsächlich geht es dem Konzern aber natürlich nicht darum dem Kunden maximale Sicherheit zu bieten.
 
FranzvonAssisi schrieb:
Aber mir war bisher tatsächlich noch nicht klar, dass Apple unter IT-Kennern so beliebt ist xD

Der meint das auch nicht ernst.
Ich bin Mac Techniker, ich hab jeden Tag mit den "IT-Experten" zutun die so gern Apple kaufen.
Jeden Tag bin ich erneut Fassungslos was für lächerliche Probleme diese Leute haben die sie nicht lösen können. :headshot:

Bin mal gespannt wie das am Ende ausgeht.
Mich wunderts aber das sich noch keiner auf irgendeinen Artikel des berühmten Patriot Act berufen hat um Apple zu zwingen die Telefone zu entsperren, die begründen doch sonst jeden Mist mit Terrorabwehr.
 
Wobei es durchaus auch Leute gibt, die Ahnung von der Materie haben und dennoch (oder gerade deswegen) auf Apple setzen. Allem voran wegen der verdammt hohen Zuverlässigkeit des Systems. In der Praxis (bei mir an der Uni) zeigt sich das dann so: Entweder man nutzt ein Windows-System und betet dass es sich nicht selber abschießt, man verbringt eine Ewigkeit damit ein passendes Linux-System aufzusetzen bei dem alles richtig konfiguriert ist, nur um dann zu merken dass irgendwas DOCH nicht läuft - oder man verwendet einen Mac und muss sich zumindest um das Drumherum keine Sorgen mehr machen - zumindest im begrenzten Maße. Dafür schließt man sich dann halt in ein verdammt teures und begrenztes Ökosystem ein...

Sind aber natürlich auch immer persönliche Meinungen und hängen stark von Person zu Person ab - ich für meinen Teil warte nur noch auf den Tag, an dem meine Win10-Installation das geistliche segnet - dann wird es Zeit für den Wechsel auf Xubuntu :D
 
Pure Existenz schrieb:
Zitat: So habe der US-Kongress zwar kein Gesetz erlassen, dass Internetdienste verpflichtet, selbst verschlüsselte Inhalte an Ermittlungsbehörden auszuhändigen

Genau darum geht es. Wo kein Gesetz, da auch keine Verpflichtung!
Nur weil es auch keines dagegen gibt, ist es nicht eine Hintertür!

Das Lustige daran ist ja: Stellt sich heraus, dass die bestehenden Gesetze nicht ausreichen um Internetdienste zu verpflichten, wird der Kongress im Eilverfahren ein entsprechendes Gesetz erlassen. Künftig werden sich die Behörden dann nicht mehr lange rumärgern müssen!
.....wir machen uns die Welt, tiriliri wie sie uns gefällt.

Willkommen in der schönen neuen Unrechtswelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber den Umgang in anderen Ländern wie Türkei, Russland oder China in Umgang mit den Menschenrechten und Meinungsfreiheit kritisieren. Mal ehrlich die westliche Welt ist auf bestem Wege dahin. USA ist schon lange kein Rechtsstaat mehr sondern boxt eigene Interessen ohne Rücksicht auf Verluste überall durch.
 
|eo schrieb:
Google mit Android würde da anders reagieren, die verdienen ihr Geld (u.a.) mit Datenverkauf.
Ah ja? An wen verkauft Google seine Daten denn? :rolleyes:
Die Daten sind Googles größtes Kapital um gezielt Werbung zu schalten und Dienste zu verbessern. Sie zu verkaufen wäre kontraproduktiv.
 
Das traurige an sich ist, dass alles nur Show ist...

Wie im Artikel schon steht ist das Entschlüsseln kein Problem. Jeder der etwas anders glaubt ist meiner Meinung nach etwas sehr naiv. Man muss sich nur ansehen was (nach Snowden Unterlagen) die NSA alles geknackt hat. Auch TOR war nicht mehr ganz so sicher wie angenommen.
Und an einem lächerlichen iPhone (natürlich auch jedes andere Smartphone) sollen sie scheitern ?

Sicher nicht! Dazu gibt es dazu bestimmt noch das ein oder andere Überbleibsel aus der National Security Letter Zeit über die Apple(und alle anderen US Unternehmen) nicht reden dürfen. Ist ja nicht so, als wäre das zu Hauf geschehen.

Übrigens fallen auch in unserer, ach so freien westlichen Welt, Computerverschlüsselungen unter das Kriegswaffenkontrollgesetz und sind deshalb Kontrollen und Regulierungen der Regierungen unterzogen.
Sagt alles oder ?

Das FBI hat sich in dem Fall zu weit aus dem Fenster gelehnt, Apple war angepisst und spielt jetzt nicht mehr mit. Und jetzt wird es öffentlich aus getragen. Wer aber glaubt das gerade in Zeiten der total Überwachung und Voratsdatenspeicherung am Ende der Nutzer der Gewinner ist, der irrt. Eher wird ein Gesetzeslegitimer Weg gefunden der Hersteller/Betreiber offiziell dazu zwingt.
 
War das nicht im Ursprung eine Demokratie? :freak:
Oder kommt es nur mir so vor, dass wir uns - egal wo auf der Welt - immer mehr in Richtung Diktatur oder anders gesagt, zurück Richtung Mittelalter bewegen...
Bin mal gespannt, wann man und Redeverbot erteilt... :freak:
 
Da sind wir schon längst dabei zonediver. Eigentlich gibt es ja auch eine freie Meinungsäußerung... und dann beginnt das aber.. das ist nicht ok.. das ist nicht und dies (insert random things here)...

Auch schön die AFD Sache zurzeit (ich wähle sie nicht behaupte es also neutral betrachten zu können). Jeder der nur auf die Idee kommt sie zu wählen gilt gleich als "Nazi" und als große Gefahr für die Demokratie. Wenn man sich aber jetzt wieder das Topic Thema, oder eine Voratsdatenspeicherung die grob unsere Grundrechte (wohlgemerkt unser HÖCHSTES Gut) verletzt... oder aber ein Sigmar Gabriel der mal kurz im Alleingang die Kartellamtentscheidung zur Tengelman-Rewe Fusion für nicht erklärt und es umkehrt 8schleißlich ist er doch "Super" Minister)....

Ja dann frage ich mich... wer ist hier eigentlich wirklich eine Gefahr für die Demokratie!?
 
Pure Existenz schrieb:
Zitat: So habe der US-Kongress zwar kein Gesetz erlassen, dass Internetdienste verpflichtet, selbst verschlüsselte Inhalte an Ermittlungsbehörden auszuhändigen

Genau darum geht es. Wo kein Gesetz, da auch keine Verpflichtung!
Nur weil es auch keines dagegen gibt, ist es nicht eine Hintertür!

Das ist so nicht völlig korrekt. Es gibt eben den "All Writs Act" der es der Judikative erlaubt Ermittlungsbehörden alle Mittel zur Verfügung zu stellen die nicht gegen bestehende Gesetze verstoßen und die nicht durch irgendein anderes Gesetz geregelt sind. Das wurde eben bisher so ausgelegt, dass Apple hier helfen musste die iPhones zu knacken.
Der New Yorker Richter scheint nun zu argumentieren, dass das Thema im Kongress bereits öfter aufkam und jedes mal wieder Verworfen wurde, bedeutet das es mit Absicht keine Regelung gibt und damit der "All Writs Act" nicht zuständig ist.
Ich vermute die Argumentation steht auf extrem wackeligen Füßen, bin aber kein Experte für Recht und schon gar nicht für US-Recht. Ist schwer genug aus deutschsprachigen Rechtstexten schlau zu werden.
 
Das ist reine PR und um den Imageverlust vorzubeugen!
Egal wie der Prozess ausgeht wird der Imagezugewinn und Sympathie für Apple enorm sein!
Wenn Apple gewinnt könnten Sie behaupten, dass man sich für den Datenschutz seiner Kunden einsetzt und wenn sie verlieren sollten, können Sie immer noch behaupten für den Datenschutz gekämpft zu haben!

Was wirklich im Hintergrund läuft bleibt natürlich offen!
 
Corros1on schrieb:
Das ist reine PR und um den Imageverlust vorzubeugen!

Klar, es ist auch PR. Aber sie machen das Richtige und tragen es öffentlich aus.
Andere Hersteller hätten (oder haben?) sicherlich - ohne PR, aber dafür risikofrei - ein Tool zum Knacken der Geräte erstellt.
 
Hoffentlich bleibt Apple standhaft. Die Behörden tun ja so, als würde es nur so gehen. Wie haben sie eigentlich früher Fälle geklärt? Was hat sich der Westen über die Methoden der GESTAPO, STASI, KGB und wie sie alle heißen aufgeregt, aber daß sie immer weiter in dieselbe Richtung gleiten, das bemerken sie nicht.

Thane_DE schrieb:
Wobei es durchaus auch Leute gibt, die Ahnung von der Materie haben und dennoch (oder gerade deswegen) auf Apple setzen. Allem voran wegen der verdammt hohen Zuverlässigkeit des Systems. In der Praxis (bei mir an der Uni) zeigt sich das dann so: Entweder man nutzt ein Windows-System und betet dass es sich nicht selber abschießt, man verbringt eine Ewigkeit damit ein passendes Linux-System aufzusetzen bei dem alles richtig konfiguriert ist, nur um dann zu merken dass irgendwas DOCH nicht läuft - oder man verwendet einen Mac und muss sich zumindest um das Drumherum keine Sorgen mehr machen - zumindest im begrenzten Maße.
Also die Zeiten sind vorbei. In meiner alten AG war alles mit Macs ausgestattet, bis auf zwei Rechner, die aus technischen Gründen unter Windows laufen mußten. Die Macs hatten tatsächlich mehr Blackscreens als die Windowsrechner. Und zwar deutlich mehr, die Windoofs nämlich 1-2 in den 6 Jahren, die Macs hingegen 3-4 pro Jahr. Und das nicht einmal an Rechnern, an denen viel Zusatzsoftware installiert war.
 
Wen interessiert es denn aus welchen Beweggründen Apple seine Haltung annimmt. Sei es nun PR, Geld, Kundenschutz oder die Verteidigung von Bürgerrechten (es wird eine Kombination aus allem sein). Es steht doch außer Frage, dass Apples Haltung für so ziemlich jeden, der irgendeine Art von IT-Gerät benutzt, wünschenswert ist. Wo ist das Problem, sollte Apple aus reinen PR-Gründen handeln? Kann mir als Nutzer in dem Punkt doch völlig egal sein.

-THOR- schrieb:
Das traurige an sich ist, dass alles nur Show ist...

Wie im Artikel schon steht ist das Entschlüsseln kein Problem. Jeder der etwas anders glaubt ist meiner Meinung nach etwas sehr naiv. Man muss sich nur ansehen was (nach Snowden Unterlagen) die NSA alles geknackt hat. Auch TOR war nicht mehr ganz so sicher wie angenommen.
Und an einem lächerlichen iPhone (natürlich auch jedes andere Smartphone) sollen sie scheitern ?
Also jeder, der deine These, für die du keinerlei Bewiese lieferst, nicht glaubt ist naiv, soso...
Es ist eine Sache die Snowden Enthüllungen dazu benutzten sich kritisch mit der Materie zu befassen und Sachen zu hinterfragen, sie dienen aber keineswegs dazu Thesen ohne konkrete Beweise zu stützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thane_DE schrieb:
Dafür schließt man sich dann halt in ein verdammt teures und begrenztes Ökosystem ein...

Kann mir mal jemand erklären, ich welches angeblich Teure und begrenztes Ökosystem man sich einschießt?
 
Zurück
Oben