News Streit um iPhone: Das US-Justizministerium gibt nicht klein bei

Knilch, schon mal an eine Karriere in der Politik gedacht? Verquertes Denken liegt grad im Trend und es mangelt an Nachwuchs ..
Beihilfe zur Vertuschung einer Straftat.... Klar, lass uns die Privatsphäre aller aufheben auf Grund zu hoher Kosten ... Tolle Einstellung...
 
Knilch schrieb:
Um Mr. Spock zu zitieren, wiegt das Wohl Vieler (im Prinzip dem Staat) mehr als das Wohl von Wenigen (Leute die ihre Privatsphäre in Gefahr sehen) oder eines Einzelnen (dem Täter)

Funfacts:
- Die Täter sind tot.
- Die Täter haben ihre privaten Smartphones vernichtet, dieses nicht (wieso wohl...).
- Das letzte Backup dieses Gerätes, welches übrigens ein Firmengerät war und daher von niemandem mit klarem Verstand für die Planung von Anschlägen verwendet werden würde, ist wenige Wochen vor der Tat erstellt worden und enthielt nichts Spannendes.
- Es spricht nichts für ein größeres Terrornetzwerk.
- Sollte es doch Hinweise auf Kontaktpersonen auf dem Gerät geben, wissen die doch jetzt seit Ewigkeiten Bescheid und haben vorgesorgt.
- Die Opfer sind tot und bleiben tot.

Das Gerät ist ziemlich offensichtlich nur als Präzedenzfall gedacht und bietet sich perfekt an, weil man einige Menschen mit dem Schmierentheater um die Opfer und die Angehörigen weichkochen kann.

Dein Spruch sollte eher so aussehen:
Das Wohl Vieler (aller iPhone-Nutzer und auf lange Sicht aller Nutzer verschlüsselter Technik) wiegt mehr als das Wohl von Wenigen (Niemandem) oder eines Einzelnen (Niemandem)
 
Tja, Knilch, wenn du auf StarTrek-Zitate stehst, dann habe ich auch eins für dich, und zwar von Aaron Satie:

Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

Wenn wir unsere Rechte aufgeben um angeblich unsere Freiheit zu schützen, dann haben wir diese Freiheit unwiederbringlich verloren. Denk mal intensiv darüber nach
 
Präsident Obama stellt sich übrigens voll hinter das Justizministerium und das Ministerium hat auch gedroht notfalls einfach den Sourcecode und die privaten Schlüssel von Apple zu beschlagnahmen (!!!) um selber eine entsprechend modifizierte iOS-Version entwickeln und auf Geräte (denn es geht ja schon lange nicht mehr um das eine Gerät aus San Bernadino) aufzuspielen.

Wer jetzt immer noch von einer Marketingaktion von Apple spricht ist unrettbar in seiner eigenen Anti-Apple-Welt gefangen.

Echt ne Schande, dass das alles jetzt passiert, wo Apple Campus 2 schon fast fertig ist.
Dass Apple die USA verlässt wäre zwar eh immer unrealistisch, aber wenn man gerade erst eine neue Firmenzentrale gebaut hat fällt einem das noch viel schwerer.
Aber vielleicht macht der Campus ja seinem Spitznamen alle Ehre und das Spaceship fliegt dann einfach aus der USA raus :)
 
Umso mehr Apple sich der US Regierung verweigert, umso mehr sagt mir der Laden zu.
Obwol ich Apple ich in Vergangenheit heufig komplett abgelehnt habe.
 
Je mehr, umso...häufig
Sorry hatte grad bock auf klugscheissn, nicht ungut gemeint : )

Es ist naiv zu glauben, dass es Apple um die Moral geht (Schutz der Bürger/Kunden) aber andererseits,
kann ich deine Aussage unterschreiben. Motive sind ja nicht immer entscheidend, auch die Handlung selbst zählt und das Apple sich wehrt, ist gut. Pasta
 
Also Apple arbeitet ja schon mit den Geheimdiensten zusammen - so isses ja nicht!

Aber sie haben wohl erkannt das, Daten die man nicht hat, auch nicht rausgeben kann/muss.
Also auch n National Security Letter bringt da nix.
Das sichert Apple ab und bringt auch n Bonus, weil mans den Konsumenten verkaufen kann.

Ob nun bei dem FBI-Amoklauf Fall, wie auch bei diversen anderen Fällen - es geht um nachsorge!
Es wird dadurch nix verhindert (trotz Millionen Ausgaben).
Es wird also der Bürger nicht geschützt sondern (falls möglich) die Straftat nur aufgeklärt.
Das is den Angehörigen bestimmt n Trost!^^

Obama meint ja das "nur in bestimmten Fällen" unter "strikter Kontrolle"... sowas eingesetzt wird - aber wo ist die Transparentz?!
Is ja alles "geheim" betrifft die "nationale Sicherheit" usw - sieht man doch bei uns im NSA Ausschuss.
Faktisch gibts also keine Kontrolle!!!
 
Zurück
Oben