Stresstest SystemTest

synno

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
793
hi zusammen,

hab mich jetzt durch die SuFu gekämpft aber nichts passendes gefunden daher dachte ich vllt bin ich hier richtig und frag mal in die runde.

Würde gern mein neues System testen. Hab mir folgende parts geholt.

Gigabyte b150m-d3h
Intel Core i5 6500 Boxed (Kühler ist auch der Boxed montiert)
Coolmaster g450m Netzteil
Cooltek C3 gehäuse
Samsung Evo 850 250gb
8GB Crucial DDR4 2133


Warenkorb


Reicht es nun einfach mit prime95 nen stresstest (Standard Einstellungen des Progs) laufen zu lassen und mit Speccy oder anderem programm die Temps im Augebehalten und CPU FAN RPM ?

Würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könnt :)

bis dahin Gruß: Tomek
 
Prinzipiell ja aber denk dran Prime ist quasi wie der Heizungs Modus für den PC. hat mit echter Auslastung idr. wenig zu tun.
Das heißt du muss das nicht lange laufen lassen den ohne OC hat das stabil zu laufen ^^

Wobei du dann Small FFTs laufen lassen müsstest. Blend ist eher harmlos.


Für einfache Stabilität der CPU(Vcore) wäre wohl Custom besser.
In dem fall Custom auswählen. 1344 in min. und max. eintragen sowie Run FFTs in place anhacken.
Das fokussiert sich auf die CPU Auslastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok also mir gehts halt darum zu testen wie stabil die temps halten bei dem kleinen gehäuse und dem boxed kühler wobei das gehäuse ja nur den einen lüfter hinten hat. Vorinstalliert eben. :)

werde dann mal Prime95 mit small ffts laufen lassen (was bedeutet das ffts) ?? :)
Danke
Ergänzung ()

Geht bereits nach 3 minuten auf 60-62 Grad hoch die CPU auf allen 4 Kernen. ist das ok ?? CPU FAN 1800 RPM.
 
FFT bedeutet: fast fourier transformation - den rest kann man googlen ^^

Was die 3 Voreinstellungen machen steht aber daneben. Small FFT = maximale Hitze, in place FFT = maximale CPU last, Blend mehr Ram und co.
 
Wie schon angesprochen: Prime ist ein CPU Burner, solche Temps erreichst du in der Realität nicht. Daher eignet es sich nicht zum Testen. Besser den CPU-Z Stresstest laufen lassen, da bekommst du halbwegs realistische Temps erzeugt.
 
Wenn die CPU voll ausgelastet ist bzw. gerade bei small ffts usw. dauert das bei keinem Kühler lange bis die Temperaturen steigen ^^

60° sind auch unbedenklich. Das der Boxed mit 1800 RPM dreht liegt halt daran das er nur ein Boxed ist und verdammt klein.


Edit: Ich lasse meinen Kühler erst ab 55° die RPM leicht erhöhen. Erst ab 65° gehen die Lüfter dann Richtung 40% der maximalen Drehzahl.
Also 60° sind im grünen bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch :) echt super wie schnell das hier immer läuft mit euch :) Geilstes Forum :)

hab mir jetzt noch CPU-Z runtergeladen installiert und dann auf Bench und CPU Stress am laufen allerdings kommt hier die CPU nicht über 45Grad ?! oder mach ich hier was falsch ??
 
Jo, dann sind das die Temps die du im realen Gebrauch erwarten kannst. Machst nix falsch.

Es gibt seltene Fälle, da lastet der CPU-Z Stresstest die CPU nicht 100% aus, das könntest du mittels Task Manager noch mal sicherstellen.
 
joa CPU wird hier auf 100% angezeigt und CPU-Z läuft halt und Temp ist stabil auf 40-42 Grad.
wundere mich bloss das es halt in dem kleinen Cooltek C3 gehäuse und nur mit Boxed Kühler so COOL bleibt :)
kann ich also doch noch ne schöne Grafikkarte rein setzten ohne das was anbrennt :)
 
Deswegen ist da ja auch der Boxed Kühler dabei. Weil er genug Power hat um ihn zu Kühlen wenn auch auf kosten der Lautstärke ^^
Bei K-CPUs packt Intel z.b. gar keine Kühler mehr mit ein.

Bedenke aber das die Temperatur durchaus noch etwas steigt da die Graka auch Wärme abgibt und das gehäuse aufheizt.
 
ja das die Temps dann mit ner Grafikkarte noch höher gehen ist mir bewusst :) hätte nur nicht gedacht das die Temps allgemein im normal betrieb so gut sind in dem kleinen Gehäuse :) und der Rechner steht ca. 40 cm von mir entfernt also neben mir aufm schreibtisch und ausser der HDD höre ich da nichts :) die HDD wird aber noch gegen ne zweite SSD getauscht :) dann sollte das auch erledigt sein.
 
Zurück
Oben