- Prozessor (CPU): R5 1600 @ 3,7 GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): Trident RGB 3 GHz
- Mainboard: Aorus Gaming K5 x370
- Netzteil: Corsair RM650x (2 Separate PCIe Kabel)
- Grafikkarte: Rog Strix 1080TI
Zur Vorgeschichte:
ich habe folgendes Problem, und zwar sind mir die Spannungswandler der 1080TI überhitzt.
Dies ist schon mehrfach aufgetreten, da ich die Karte auf Kleinanzeigen erworben habe, und sie mir rund drei Minuten nach Inbetriebnahme abgestürzt ist.
Nun hatte ich das Wärmeleitpad Provisorisch gegen 2* 0,5 mm Pads von Thermal Grizzly getauscht, und es Funktionierte hervorragend.
Da es aber nur ein Provisorium war, wechselte ich anschließend zu 1,5mm Pads da 1mm signifikant zu wenig ist.
Jetzt ist es scheinbar zu viel und die Karte schaltet sich wieder aus.
Zum Problem:
Die Karte will nicht aus dem von mir ernannten Safemode (abgesicherter Modus).
Dieser lässt die Karte nur bis maximal dem Standarttakt boosten.
Die Lüfter lassen sich gar nicht mehr ansprechen. Weder ob die Temperatur steigt oder manuell über den Afterburner. Spannungen bis maximal 0.89V. Standard ist ca. 1,06V.
Der Treiber und Gerätemanager erkennt die Grafikkarte. Übertakten führt zum Treibercrash.
Falls jemand genau weiß, worum es sich hierbei handelt bitte berichten.
Dieser scheint dann einzutreten, wenn die Karte gezwungen ist sich selbst auszuschalten um Schäden zu vermeiden, oder zu wenig Leistung in W vorhanden ist.
Normalerweise hat eine Treiberdeinstallation mithilfe von DDU im abgesicherten Modus geholfen auch wenn ich es teilweise 5x durchführen musste.
Jetzt verweigert sie allerdings jeden versuch.
Leider konnte ich noch keine Zusammenhänge finden, welche dazu führen, dass die Karte resettet und in den normalen Betrieb übergeht.
Es scheint als würde es nicht mit dem Treiber zusammenhängen, da sich die Lüfter sowohl mit als auch ohne Treiber nicht bewegen bzw. ansprechen lassen. (Normalerweise drehen sie ja kurz bei der Treiberinitialisierung/Hochfahren).
Interessant ist, dass die Lüfter einmal ohne Grund und mitten im Betrieb (Idle) für ca. fünf sec zu 100% aufgedreht sind obwohl die Temp bei 45°C lag (bis 55°C fanstop) und das im Safemode. Nach einem Neustart funktionierter sie wieder.
Ich habe eine Idee, wie ich das VRM Problem lösen kann aber um das zu testen muss die Karte laufen.
Für jeden Aspekt, noch so kleinen Tipp oder Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.
Gruß RWD