Strix RX 570 Taktraten, Temperaturen und Tipps

EinPercy

Newbie
Hallo liebes Forum,
ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Strix RX 570 8GB.
Ich hatte vorher keine Grafikkarte und dementsprechend auch keine großen Erfahrungen damit. Nichtsdestotrotz habe ich mich mal daran versucht eine Lüfterkurve zu erstellen. Diese ist im Anhang zu finden. Was haltet ihr davon, wie ich sie eingestellt habe. Die maximale Temperatur, die die Karte bei einer Stunde zocken erreicht hat, beträgt 82 °C. Meistens läuft sie aber mit 80 °C . Habt ihr Tipps, lohnt es sich zu übertakten oder zu undervolten? Danke im Vorraus!
Screenshot (13).png

wenns über 80° nicht raus geht schaut doch alles gut aus, wenn du mit der lautstärke zufrieden bist. oc lohnt kaum, undervolting dagegen schon. Bei den 1300 Mhz mit denen die Karte läuft solltest du easy auf 1v oder weniger kommen denke ich. guter stresstest für polaris ist der firestrike ultra loop

• Gefällt mir
Reaktionen: EinPercy
Dann danke ich für die Antwort und versuche mich im undervolten ^^

Hi :)
Ein Tipp von mir um die Temperatur und Stromverbrauch zu senken ist im Treiber zusätzlich noch die FPS zu begrenzen ( Radeon Chill ) und an den Monitor anzupassen.
Mein Monitor unterstützt z.B. 75 Hz und so stelle ich den Wert auf min. 60 - 75 max.
Radeon Treiber 2020.jpg

Ist das so von dir gewollt, dass die Lüfter erst ab 70°C anspringen und dann mega schnell weiter hochdrehen? Laut Skala sieht die Lüfterkurve schon ziemlich laut aus. ^^

Ich komme nur gar nicht auf meine 72fps 😅
Ergänzung ()

@DriveByFM Die Lüfter sollen so gut wie aus sein, das ist richtig. Da 82 °C die höchste Temperatur ist, die erreiche, sind die höheren Werte egal. Bei 82 drehen die Lüfter mit ~45% wo die Grafikkarte gegenüber dem Wraith Spire unhörbar sind.

Na dann ist ja alles gut. :D

Zurück
Oben