Strom in Wohnung teilweise weg

Deecore

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich vermute mal es ist nicht so ganz das richtige Forum für mein Anliegen, aber ich muss einfach mal nachfragen und da hier noch viel los ist, hoffe ich unter umständen ein paar Leute zu finden die mir helfen können.

Folgendes: Ich war gerade dabei die Fußleiste im Flur (unter dem Sicherungskasten) zu befestigen. Dazu habe ich einen Nagel durch die Leiste- in die Wand gehauen. Auf einmal merkte ich einen größeren Wiederstand und schlug noch mal Fester mit dem Hammer drauf. In dem Moment war der Strom im hinteren Teil der Wohnung weg (Bad,alle Schlafzimmer und zum Teil der Flur).

Zuerst dachte ich es währe eine Sicherung war raus und habe nachgeschaut, doch es war keine raus.
Dann habe ich im Hausflur nach den 3 Schmelzsicherungen geschaut, doch auch die sind völlig in Ordnung.

Jetzt habe ich keine Ahnung was es noch sein könnte und wollte mal andere um Rat fragen, was es noch sein könnte.

Ach ja, den Nagel habe ich schon wieder aus der Wand geholt.

Naja, wenn du Pech hast, hast du die Leitung direkt beschädigt, ohne die Sicherung rauszujagen (war bei mir auch schonmal so).

Wenn ja wäre das wohl sehr doof, weil du dann die Wand ganz aufmachen musst um das Kabel zu sichten und eventuell zu reparieren.

Ist doch Sonnenklar... Leitung defekt = Wand aufmachen :rolleyes:

Nur wundert es mich das die Sicherung nicht gekommen ist...

Vielleicht hilft es den Nagel wieder in sein Loch zustecken. Evtl überbrückt er :D

wenn "nur" der Aussenleiter/Phase durchtrennt wurde und kein Kontakt zum Neutralleiter oder Schutzleiter bestand kommt da auch keine Sicherung

Vielleicht hilft es den Nagel wieder in sein Loch zustecken. Evtl überbrückt er:D

hast aber auch 230V an dem Nagel anliegen :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
wie teuer das wird ka

aber is eigentlich kein Ding , Wand auf , Leitung flicken (lassen) und wieder z.b. Haftputz gegen

aufstemmen und später verputzen kannst selbst machen denk ich mal

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

durch meine ausbildung Elektroniker, kann ich dir sagen, das Leitungen ca. 15cm von der leiste entfernt, und die steckdose ist immer 30cm vom boden. Normale Leitungen liegen dann ca. 5cm in der Kuhle, wobei man bei 2cm schon einiges Treffen kann.

Wenn du ein messgerät hast oder phasenprüfen,halte ihn gegen, leuchtet hast phase.
Beim Messgerät einfach mal gegen eine Erdung halten in der Dose.

Ansonsten würde ich hoffe du hast eine Hausrat Versicherung.

Wieso sollte er die Wand dafür auf machen man muss, nur die Abzweigdose ermitteln wo die Drähte enden und dan neu einziehen.
Alternative hast du evtl. den FI (Fehlerstromschutzschalter) rausgeheauen das kann vorkommen wenn z.B. eine verbinung von Neutralleiter zum Schutzleiter entsteht, aber die Wand würde ich wegen dem defekten Rohr nicht öffnen.

greez aus CH

EDIT ebenfals Elektroinstallateur

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Leitung direkt verputzt wurde und nicht in einem Leerrohr steckt muss er die Wand aufstemmen, denn dann zieht man da kein Kabel mal eben so raus. :)

wobei das auch schon ne Kunst wär mit nem spitzen Nagel ne runde Leitung zu durchtrennen :)

kommt immer drauf an wie neu das Haus ist.
nicht immer wurden Kabelrohre gelegt.

Das der Draht durch ist, halte ich für sehr Unwahrscheinlich, der Nagel wird Quasi immer in eine Richtung Abgelenkt.
Daher vermute ich auch das ein FI Ausgelößt hat.

habt ihr nen Plan wo welche Kabel hin gehen/her kommen?
denn dann würde ich erstmal "Vor dem Problemfall" Messen ob Spannung ankommt.

Aber selbst wenn es nur ne Sicherung ist, Das Kabel solltest dennoch Austauschen (Lassen)

Eben - bleibt nur zu hoffen das deine Bude nicht zu alt ist - ohne Leerrohre macht heut zu Tage keiner mehr was.

Zurück
Oben