Strom in Wohnung teilweise weg

Dann tut es mir echtleid, du musst die Wand aufmachen.
Aber sowas habe ich noch nie gesehen das ein Kabel direkt in das Mauerwerk eingelegt wird.
Hattest woll amteur Elektriker na dann viel Spass beim spitzen.

EDIT Du hast noch eine chance nicht immer löst der Kennmelder bei Schraubsicherungen aus.
Wechsle doch einfach mal di entsprechende Sicherung.

Also wie gesagt das Haus ist von 1966.
Wir haben auch kein Plan von der Kabelverteilung.
Das ist keine Kunst sondern ein Talent, denn das war erst mein 3. Nagel den ich hier in die Wand gehauen habe.

Kann ich mir nicht vorstellen das es da kein FI gibt - habe schon in älteren Häusern gewohnt die hatten alle so was. Das ohne Leerrohre würde aber zumindest erklären das das Kabel auch ab sein kann - kann ja nicht weg.

Ach, sowas hab ich auch schon geschafft. Wand aufstemmen, Kabel mit Lüsterklemme reparieren, alles wieder reinstopfen, verputzen und gut. Ist halt nur 'ne mittlere Sauerei...

Das wäre die billigste Möglichkeit - du weißt ja wo es kaputt sein muss - aber vorher Sicherung raus.

hallo leute,

wie alt seit ihr eigentlich? leerrohre, lol, 1966 :evillol:

da liegt garantiert stegleitung unter putz, die wurden sogar angenagelt, allerdings wurden die nägel zwischen die leiter geschlagen, nicht durch die leiter. :D

so sieht Stegleitung aus:

2634_0.jpg

hier auf wikipedia ist sogar ein bild mit nagel drin:
http://de.wikipedia.org/wiki/Typenkurzzeichen_von_Leitungen#Stegleitung

Stegleitung.jpg

^^

Zuletzt bearbeitet:
naja wenns noch n TN-C System ist ist das nicht verwunderlich das keinen FI gibt

naja einfach mit Lüsterklemme würd ich nicht machen , Verbinder und Schrumpfschlauch bzw. kleine Reparaturmuffe oder dort ne Unterputz-Abzweigdose

Ich habe gerade meinen Vater nach dem FI Schalter gefragt und soetwas gibt es hier definitiv nicht.
Ob mit Rohr ohne Rohr oder mit Stegleitung oder ohne Stegleitung, auf jedenfall wird morgen ein Elektriker gerufen, der sich das ganze noch mal anschauen soll.

Da ich morgen wieder früh raus muss, wünsche ich euch allen noch eine gute Nacht.

hallo,
sehr vernünfig, wer mit sowas keine erfahrung hat, sollte das dem fachmann überlassen.
falls der noch sehr jung ist, bis 1966 gab es noch rote schutzleiter, heute sind die grün/gelb !

siehe hier: http://powerforen.de/forum/showthread.php?t=237115

Ich denke der Fachmann wird sich da schon auskennen.

Hab inzwischen folgendes festgestellt:
Wenn ich versuche heißes Wasser über den Durchlauferhitzer zu bekommen, ist das Wasser nur warm und die restlichen Elektronik Geräte haben minimal Strom, z.B. die Lampen leuchten ganz schwach.

Deecore schrieb:
Hab inzwischen folgendes festgestellt:
Wenn ich versuche heißes Wasser über den Durchlauferhitzer zu bekommen, ist das Wasser nur warm und die restlichen Elektronik Geräte haben minimal Strom, z.B. die Lampen leuchten ganz schwach.

Und wenn du den Durchlauferhitzer aus machst, dann leuchtet nichts mehr? Hast du mal versucht, die Schraubsicherungen zu tauschen? Ansonsten hört sich das so an, das du scheinbar einen Außenleiter mit deinem Nagel durchgehauen hast.

Sollte aber kein Problem sein, da sollte ein Elektriker die Leitung flicken können. Je nachdem was Defekt ist solltest du mit min. 100€ auf jeden Fall rechnen. Wenns natürlich ne Sicherung ist, dann könnte es auch günstiger werden.

nub00r schrieb:
naja wenns noch n TN-C System ist ist das nicht verwunderlich das keinen FI gibt

Wie kommst auf TN-C? bis vor ein paar Jahren wurden lediglich Steckdosen in Feuchträumen (aka Bad, Waschküche) per FI abgesichert. Das die komplette Wohnung mit FI gesichert wird, ist erst seit wenigen Jahren so. Und wenn die Installation fast 50 Jahre auf dem Buckel hat und in der Zeit nichts daran gemacht wurde, ist es gut möglich, dass es dort überhaupt keine FI Sicherung gibt.

@TS: Mach kein langen Auftand. Sicherung raus, Wand aufmachen, Kabel flicken, Wand zumachen, Sicherung rein und freuen. Wegen so einem Pille Palle einen Elektriker zu holen ist rausgeworfenes Geld.

Zuletzt bearbeitet:
lol.... bin mal auf die Auflösung dieses Falles gespannt...!
Leerrohre für kabel... wo gibt's denn sowas?
Hatte schon Häuser, da gab es nicht mal nen Schutzleiter.

Und was lernt man draus, unter und über Steckdosen, Sicherungskästen, immer mit Kabeln rechnen und am besten in großem Bogen drumherum Bohren oder Hämmern :D

Am Ende war es doch die Sicherung im Hausflur, seltsamerweise sah die aber auch für den Elektrinker noch in Ordnung aus. Sicherheitshalber hat der alle 3 mal getauscht und schon funktionierte wieder alles.
Hat sich also doch gelohnt den Elektriker zu holen, obwohl die Sicherung tauschen hätte man auch selbst machen können.

....nur die Sicherung scheint ja nicht der auslösende Faktor gewesen sein, oder?

Durch die Erschütterung in der Wand wird die wohl defekt gegangen sein :D Hat wohl einer zu stark gegen geschlagen lol

Deecore schrieb:
Am Ende war es doch die Sicherung im Hausflur, seltsamerweise sah die aber auch für den Elektrinker noch in Ordnung aus. Sicherheitshalber hat der alle 3 mal getauscht und schon funktionierte wieder alles.
Hat sich also doch gelohnt den Elektriker zu holen, obwohl die Sicherung tauschen hätte man auch selbst machen können.

Das lohnt sich immer, besonders für den elektriker. :D

Zurück
Oben