Kein Strom auf Mainboard (teilweise) Neukauf

k0ntr

Commodore
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
4.231
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 2x16GB 3200MHZ DDR4
  • Mainboard: Asus rog strix b550 e gaming
  • Netzteil: corsair rm850x
  • Gehäuse: bequiet
  • Grafikkarte: rtx 3070ti
  • HDD / SSD: m2 ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hardware wurde soweit angeschlossen aber das System startet nicht auf. Kein Piepsen, keine Lüfter drehen sich, tote Hose. Komischerweise, wenn beim CPU (PIN Anschluss) nur der 4er Pin angeschlossen ist, dann blinkt es rot auf.

Wenn alles angeschlossen ist, dann blinkt es bei der Grafikkarte (PIN Anschluss) auch rot.

Am Mainboard leuchtet überhaupt nichts, auch nicht das Q-LED

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
CPU aus und eingebaut. CPU Stromkabel von Mainboard und NEtzteil aus und eingebaut
RAM ein und ausgebaut (ist auch im B2 A2 Dualchanel, auch ohne RAM probiert zu starten)
Grafikkarte ausgebaut, ohne GPU probiert.

Alle Kabel am Netzteil ausgesteckt, eingesteckt. Netzteil an einer anderen Dose eingesteckt.

24er pin nur am Netzteil angeschlossen und dann mit einer Büroklammer eine Art Überbrückung getestet... die Lüfter vom Netzteil und Gehäuse haben sich gedreht, das RGB vom Gehäuse hat auch funktioniert.

Ich tippe auf Mainboard defekt. Alles wurde neu OVP beim Händler heute gekauft. Ich sehe nicht wo sonst der Fehler liegen könnte.

24er PIN so gut es geht mit einem Messgerät ausgelesen. Teils 3-5V zu sehen. Mehr nicht. Vielleicht habe ich was falsch gemacht, bin leider nicht vom Fach.

Auch CPU und GPU Stromkabel überprüft, dort wird nur 0.005-0.009V angezeigt. Wahrscheinlich ist das normal.


Habt ihr noch einen Vorschlag?
 
Versuch mal mit jedem Modul einzel in Slot "B2" zu starten.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    29,6 KB · Aufrufe: 133
Board ausbauen und auf Karton legen um einen Kurzschluss auszuschliessen
Netzteil dran und dann einen BIOS Flash via USB (ASUS BIOS Flashback, siehe Handbuch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Das Board hat ja BIOS Flashback - versuchs.
Dafür brauchst du aber erst mal nicht das Board auszubauen.
 
Normal sollte das UEFI aktuell genug für die CPU sein, aber sollte das Board lange herumgelegen haben beim Händler, könnte natürlich auch das UEFI zu alt für die CPU sein. Also wie die Vorredner.. Versuch erstmal BIOS Flashback.

Sollte das nicht helfen, bitte detailreiche, scharfe Bilder vom gesamten Innenleben anfügen.
 
und das wird tatsächlich funktionieren, auch wenn sich momentan gar nichts tut am mainboard?

ich werde es morgen testen.
Ergänzung ()

bios flash per usb funktioniert z.b. gar nicht, da leuchtet nicht mal das led.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mache mal bitte Bilder.
 
habe doe hardware ausgebaut und auf dem karton installiert, so startet es.
werde es jetzt nochmal ins gehäuse einbauen. falls es so nicht funktioniert, worauf muss ich achten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Nickel
Dass die Abstandshalter für das Mainboard nur an den Stellen sind wo das Board festgeschraubt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und TorenAltair
Zurück
Oben