Stromadapter für 1650

markusgamer

Ensign
Registriert
März 2005
Beiträge
168

Anhänge

  • IMG_20210707_164908.jpg
    IMG_20210707_164908.jpg
    2 MB · Aufrufe: 371
  • Screenshot_20210707-172605.png
    Screenshot_20210707-172605.png
    1,6 MB · Aufrufe: 369
  • Screenshot_20210707-172559.png
    Screenshot_20210707-172559.png
    2,2 MB · Aufrufe: 347
Das scheint ein Fertigrechner von HP zu sein. An dem Netzteil sehe ich keine freien Stecker und wir wissen nichts über die Leistung davon. Wahrscheinlich wird mindestens ein neues Netzteil fällig, wenn das keine Standardstecker benutzt eher ein neuer Rechner. Zumal der auch recht alt zu sein scheint.
 
Eigentlich würde ich auch zu einem neuen Netzteil raten. Zum einen sind 320 Watt nicht gerade viel (mach mal ein Foto vom Typenschild, wie viel davon überhaupt über 12V zu Verfügung stehen) , zum anderen ist das mit den Adaptern immer Mist, wäre nicht der erste der abfackelt.
Aber wenn ich das richtig sehe, hat das Board kein standard 20 bzw. 24 Pin ATX Stecker. Damit bekommst du auch mit einem neuen Netzteil Probleme. Mach mal bitte ein gutes Foto vom Mainboard ohne Kabel drüber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und schiz0
TriggerThumb87 schrieb:
Ein neues Netzteil.
Könnte problematisch werden, da ich dort einen speziellen Stromstecker zu sehen glaube. Nicht der P4 Stecker, sondern der "ATX" Mainboard Stecker. Bei solchen Rechnern haben die Boards oft einen 12-Pin oder 14-Pin Stromstecker, wo man dann für ein normales Netzteil wiederum einen Adapter braucht.

Die Nummer wird nicht so einfach, da ich denke, daß das verbaute Netzteil mit so einer Karte schon Probleme haben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und schiz0
Es gibt GTX-1650-Karten ohne zusätzliche Stromanschlüsse. Vielleicht wäre hier so eine passender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Amaoto schrieb:
Vielleicht wäre hier so eine passender.
Absolut! Ich sehe aber immerhin einen Molex-Stecker, der unbelegt ist... Wenn man noch einen zweiten abgreifen kann, ginge das aber schon. Nicht empfehlenswert, aber...

Nilson schrieb:
wie viel davon überhaupt über 12V zu Verfügung stehen
Das ist ein reines 12V-Netzteil ... Auf der Hauptplatine sitzen Wandler für 5V und 3,3V. Sieht man auch daran, dass die Stromstecker von SATA und Molex da hinführen ...

Großes aber: wenn man Pech hat, bleibt der Bildschirm bei der Karte ohnehin schwarz, weil die alte Hauptplatine nur eine Grafikkarte mit Legacy-Bios haben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und Nilson
Ja es ist der 8300.. Leute ein neues Netzteil geht nicht bzw ist sinnfrei.. wenn es wirklich nicht mit Adapter geht dann nehme ich halt ne normale 1650 die meinen Stromanschluss benötigt.

Bzgl Bild und Adapter.. es gibt z.B. zwei schwarze 4 Pin (die dicken) welche sich Power SATA schimpfen .. gibt es denn da ein Adapter der da 90w liefern würde (auf einen kann ich wohl verzichten denke ich)

Der Witz ist doch.. gerade bei der Karte wird ein Stromadapter mitgeliefert falls man ein altes Netzteil hat... Daher dachte ich das muss doch eigentlich möglich sein..
 

Anhänge

  • IMG_20210707_164818.jpg
    IMG_20210707_164818.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 203
markusgamer schrieb:
gerade bei der Karte wird ein Stromadapter mitgeliefert falls man ein altes Netzteil hat
Das ist aber leider nicht nur ein altes Netzteil, sondern auch noch ein nicht standardkonformes Netzteil...
 
ja schon klar aber nochmals.. wenn es nicht geht okay.. aber hier gibts doch sicherlich ein paar experten die sich dazu äussern könnten.. bisher habe ich nichts handfestes "neues" erfahren..
 
Was willst du denn "neues" hören? Das es easy mit dem Adapter geht? Ist halt nicht der Fall.
 
Meines Wissens nach gibt es keine entsprechenden Adapter/Lösungen. Entsprechendes ist auch ergooglebar, bzw. von mir verlinkt worden.
Du wirst eine Karte ohne zusätzlichen Stromstecker nehmen müssen, die von der Größe in den Rechner reinpasst (ohne Anschlüsse zu verdecken oder zu blockieren), und darüber hinaus noch ungefähr denselben Stromverbrauch hat.
Der Rechner ist absichtlich nicht zum Nachrüsten konzipiert worden.
 
also dann okay, muss es eben die normale 1650 werden.. kein problem! Danke trotzdem :)
 
markusgamer schrieb:
Bzgl Bild und Adapter.. es gibt z.B. zwei schwarze 4 Pin (die dicken) welche sich Power SATA schimpfen .. gibt es denn da ein Adapter der da 90w liefern würde (auf einen kann ich wohl verzichten denke ich)
Einfach von SATA auf 6-Pin-PCIe? Klar, z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/333767242594
Spezifiziert sind die SATA-Verbindungen aber für nur 4,5 A, in diesem Fall also effektiv 54 W.
 
@markusgamer auch wenn ich in deinen letzten Antworten eine gewisse Genervtheit heraus lese, wäre die Frage, was für Antworten du dir von den von dir genannten Experten, die hier im Forum sind, erwartest.

Du hast da einen Rechner, welcher ein spezielles Netzteil zu einem speziellen Mainboard hat und alleine aus der Geschichte heraus eigentlich gar nicht für solche Nachrüstungen gedacht ist (außer man würde sich selbst so etwas zusammenstellen und dann auf stärkere Komponenten achten).

Vielen Karten liegen solche Adapter bei, weil es eben ältere Netzteile gibt, die genügend alte 4-Pol Molex Anschlüsse + genügend potentielle Leistung für eine solche Karte haben.

Deine Idee, eine andere GTX 1650 zu nehmen, die keinen Stromanschluss hat, kann ich da voll unterstützen. Alternativ gibt es auch GTX 1050 Ti Versionen, beispielsweise eine Variante von MSI, die sogar eine Low Profile Blende zusätzlich mitliefert, die auch nur mit dem Strom aus dem PCI-e Steckplatz parat kommt.
 

Solche Adapter sollte man mit Vorsicht genießen... Bei den mitgelieferten könnte man noch denken, dass die irgendwie 'ok' sind, aber der Markt ist voll von echt gefährlichem Zeug.
 
Mir reicht die Absicht vom Hersteller auf Design-Basis, dass man es nichtmal wagen sollte, den Rechner aufzurüsten.
Mir wäre das zu viel Ärger.
Man sollte sich bei der restlichen Hardware auch fragen, ob eine Aufrüstung das erhoffte Ziel hat.
 
Zurück
Oben