Stromanbieter - nach Mindestvertragslaufzeit

Tangens

Cadet 1st Year
Hi,
ich bin zu eprimo gewechselt.
Da habe ich nun 1 Jahr Mindestvertragslaufzeit.
Weiß jemand wie es danach aussieht?
Danach ist die Kündigungsfrist 1 Monat.
Läuft der Vertrag dann trotzdem einfach weiter?
Oder wird einem der zu diesem Zeitpunkt gültige Preis angeboten?
Kann man 2 Monate vorher einen anderen Tarif buchen?

Schreibt mal eure Erfahrungen.
Danke

Persönlich versuche ich nicht einmaligen Rabatten / Vergünstigungen hinterher zu hechten, sondern einen Tarif zu finden, der auch ohne diese einen guten Preis bietet.

Solange der mein Tarif gut ist bleibe ich beim Anbieter. Falls nicht, mache ich mich auf Suche nach einer besseren Alternative.

Ich habe grade mal in den Preisvergleich geschaut und da wäre eprimo meine zweite oder dritte Wahl. Aber da geht's im Abschlag um einen Euro Plus/Minus.
Mein jetziger Tarif aus dem Spätsommer ist aber besser als alles, was es aktuell am Markt gibt. Daher cheers.

Tangens schrieb:
Läuft der Vertrag dann trotzdem einfach weiter?
Ja, bis du kündigst

Tangens schrieb:
Oder wird einem der zu diesem Zeitpunkt gültige Preis angeboten?
Möglicherweise wird ein Tarifwechsel beworben, aber darauf musst du nicht eingehen.
Möglich ist auch eine angekündigte Preiserhöhung, in welchem Fall du Sonderkündigungsrecht hast

Oder auch einfach so - falls ein niedrigerer Tarif interessant aussieht kannst du dann kündigen und wechseln

Tangens schrieb:
Kann man 2 Monate vorher einen anderen Tarif buchen?
Nur zum Termin des Vertragsende - außer falls wie erwähnt Preiserhöhung -> Sonderkündigungsrecht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Ja klar, Mindestvertragslaufzeit, innerhalb eines Jahres ist der Preis garantiert. Danach kann erhöht werden und Du hast eine Monatsfrist um zu kündigen bzw. erneut zu wechseln.
Kann auch sein, das der Anbieter nicht erhöht. Das müste er ja einen Monat zuvor mitteilen.
Ich mache das seit Jahren und wechsele immer, wenn es irgendwo anders günstiger ist.
Derzeit habe ich grüüün. Ein Jahr Mindestlaufzeit, Preisgarantie 18Monate.
Wer weis was der König von Amerika noch alles ausheckt.
Freilich kannst Du jederzeit einen anderen Anbieter wählen, einen anderen Tarif buchen, der nach der Mindestlaufzeit aktiv wird.
Schlechte Erfahrungen habe ich mit Immergrün gemacht.
Zuerst wollten die einen Zugesagten Bonus nicht geben, weil ich eine PV-Anlage betreibe. Erst nach Reklamation über check24 kam der Bonus dann doch. Als ich gewechselt habe haben die keine Schlussrechnung innerhalb der gesetzlichen Frist von 6 Wochen erstellt. Erst nach mehr als 3 Monaten erhielt ich mein Guthaben zurück und Schlussrechnung.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise werden Wechsler mit Neukundenbonus oder direkt über das Vergleichsportal belohnt. Ich wechsle daher praktisch immer zum Ende der Mindestvertragslaufzeit, egal ob Strom, Mobilfunk oder Festnetz. Auf Bestandskunden haben die Anbieter anscheinend keine Lust. 🤷 Zum Glück ist das Wechseln mittlerweile ja auch super einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSchmidt_80 und JJJT
Danke für eure schnellen Antworten.

Bonus ignoriere ich komplette, ich möchte eher einen niedrigen Verbrauchspreis.

Ich möchte nicht für minimale Preisunterscheide den Anbeiter nach der Mindestvertragslaufzeit wechseln.
Mein Gedanke ist es, dass wenn z. B. 2 Monate vor Ende der Mindestvertragslaufzeit eprimo einen sagen wir mal 5 Cent günstigeren Tarif hat, diesen buchen.
Natürlich würde dieser erst nach der Mindestvertragslaufzeit laufen.
Ginge das?

@Tangens

Du kannst mit dem Anbieter alles aushandeln.
Meine Erfahrungen, gerad bei Tarifen ohne Bonis, ist das recht zeitnah eine Preiserhöhung reinkommt.
Auch ePrimo hatte ich bei Gas und da wurde direkt nach Vertragsende saftig erhöht obwohl mein Preis (Grundgebühr und Arbeitspreis) höher waren als die Angebote für Neukunden....

Auch Maingau hat solche Spielereien gemacht.
Als Neukunde: 6,47 Cent/KWh
Mein Alttarif: 8,40Cent/KWh
Anpassung zum Vertragsende: 13,30 Cent/Kwh + 20€ Grundgebührerhöhung im Monat (von ca. 15 auf 35€ ).

Das Gleiche Spiel bei Vattenfall wenn auch nich so extrem.
Neukundenkonditionen konnte ich bei keinem Aushandeln trotz Kündigung.

Ganz Anders dagegen VW Naturstrom. Da kann man direkt den Neukundentarif per Support einbuchen.
Octopus Energy behauptet von sich auch Fair zu sein aber wenn ich die Angebote Website vs. Preisvergleich sehe (Check: 24Cent/KWh, Website 29 Cent/KWh bei gleicher Grundgebühr) bezweifle ich aber das die 24Cent auch nach der MVLZ gelten.

Ich wechsel seit 25 Jahren jährlich zu einem anderen Anbieter. Lohnt sich jedes Mal.
Einfach mal auf einer Preisvergleichseite die ungefähren kWh eingeben und vergleichen.

Rickmer schrieb:
Solange der mein Tarif gut ist bleibe ich beim Anbieter.
Aus dem Grund bin ich auch relativ "gut" durch die "Krise" gekommen. Von den höheren Energiekosten insbesondere in Bezug auf die Strompreise habe ich kaum etwas gemerkt. Bin jetzt quasi schon seit 15 Jahren bei einem Anbieter (EWS).
Der ist sicher nicht der günstigste, aber eben auch nicht absolut teuer.

Habe auch schon einige Male verglichen und mir ist es für einen Neukundenbonus (und nur der macht die Tarife meist günstiger) einfach nicht wert, jedes Jahr den Anbieter zu wechseln.
Ergänzung ()

Nero FX schrieb:
Octopus Energy behauptet von sich auch Fair zu sein aber wenn ich die Angebote Website vs. Preisvergleich sehe (Check: 24Cent/KWh, Website 29 Cent/KWh bei gleicher Grundgebühr) bezweifle ich aber das die 24Cent auch nach der MVLZ gelten.
Na ja. Ist halt nicht vergleichbar. Über Vergleichsportale werden halt die Vergleichsportale ein Teil der Provision weitergeben. Die Vergleichsportale wollen ja auch, dass du den Strom über sie buchst und nicht direkt über den Anbieter... Davon haben die ja nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Nero FX schrieb:
Neukundenkonditionen konnte ich bei keinem Aushandeln trotz Kündigung.
Wie sieht das beim Sofort Bonus dagegen aus? Wird der ebenfalls zurückverlangt bei Kündigung?
Bin gerade bei Vattenfall vor Vertragsende und befürchte auch das die die Bonis mit der Kündigung nach der Mindestvertragslaufzeit einbehalten werden.

Zuletzt bearbeitet:
Auch in wechsle fast Jährlich. Wobei ich aber auf Boni achte und in den strompreis einrechne. Wichtig ist auch noch der Grundpreis. Oft wird mit niedrigen Verbrauchspreis geködert und der Grundpreis ist extrem hoch....

Raptorlake schrieb:
Wie sieht das beim Sofort Bonus dagegen aus? Wird der ebenfalls zurückverlangt bei Kündigung?
Bin gerade bei Vattenfall vor Vertragsende und befürchte auch das die die Bonis mit der Kündigung nach der Mindestvertragslaufzeit einbehalten werden.
Da brauchst du bei Vattenfall keinerlei Sorge haben. Es würde auch gegen deren AGB verstoßen, die Boni nicht zu zahlen.

Solche Spiele mit höheren Tarifen hatte ich auch schon... ich war bei EON während der Preiskrise in der Grundversorgung, weil die noch nicht erhöht wurde... und mir wurde ein 'Willkommensangebot' gemacht für einen Tarif, der signifikant höher war.

Da dachte ich mir auch nur, ob die mich für blöd halten oder was.

Vor Jahren war ich sehr lange Zeit bei den Stadtwerken Flensburg, bei denen ich über Jahre und Preiserhöhungen hinweg immer einen konkurrenzfähigen Preis gezahlt hatte. Dann wurde es saftig und daher der Wechsel zu EON Grundversorgung.

Aktuell bin ich bei Purpur mit 27ct/kWh und 13,5€ Grundpreis - solange sich der Preis nach Ablauf der Preisgarantie nicht ändert, werde ich wohl bleiben.

SSD960 schrieb:
Oft wird mit niedrigen Verbrauchspreis geködert und der Grundpreis ist extrem hoch....
Dann ganz großen Abstand von Enstroga halten. Der Lockpreis für den ersten Monat ist weitab von dem, was in den nächsten Monaten tatsächlich gezahlt werden muss - und das bei horrendem Grundpreis.

Und die angezeigten Ist-Preise sind dann auch noch Netto statt Brutto um noch halbwegs akzeptable Preise vorzutäuschen...

Suchender007 schrieb:
Da brauchst du bei Vattenfall keinerlei Sorge haben. Es würde auch gegen deren AGB verstoßen, die Boni nicht zu zahlen.
Gibt aber von den Beschwerde Portalen auch Gegenteiliges zu lesen.

Ohne Bonis müsste ich ca. 275 Euro Nachzahlen statt vllt. 30-60 Euro.

Wieso sollte der Bonus einbehalten werden wenn man kündigt? Manche Boni bekommt man nach Abschluss, manche nachdem man die erste Rechnung eingereicht hat und manche nach Ender der Mindestvertragslaufzeit. Wie gesagt, ich wechlse auch jährlich und hatte da noch nie Probleme. Das ist mit fünf Minuten pro Jahr auch erledigt und die Ersparnis ist insgesamt erheblich, mich interessiert aber tatsächlich auch nur der Effektivpreis pro Jahr. Abschlag ist mir egal und wie sich Grund- und Arbeitspreis aufteilt quasi auch, da ich ziemlich genau weiß wie viele kWh ich pro Jahr verbrauche. Wer Präferenzen diesbezüglich hat kann sich bei den Vergleichsportalen den passenden Tarif suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007
the_ButcheR schrieb:
Wieso sollte der Bonus einbehalten werden wenn man kündigt?
Das weiß ich halt nicht. Ist mein Allererster Stromwechsel letztes Jahr gewesen von die Stadtwerke zu Vattenfall.

Ich lese halt auch Negatives bei Google 😅

@the_ButcheR
Vodafone und O2 haben da lustige Konditionen. Nennt sich Treue-Rabatt.
Der wird nur gezahlt wenn keine Kündigung vorliegt, ist leider legal.
Bei Stromtarifen ist mir sowas nicht bekannt.

@Raptorlake
Wenn du die 12 Monate MVLZ dort warst steht dir der Bonus zu.
Achte darauf das er gezahlt bzw. angerechnet wird.

Auch eine Masche: Guthaben einbehalten und die Existenz verschweigen (keine Verrechnungen etc.). Auzahlung erst wenn der Kunde davon nicht abzubringen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Nero FX schrieb:
Wenn du die 12 Monate MVLZ dort warst
Von 1.7.2024-30.6.2025 läuft der. Ist da Bonus erfüllt? Ja oder?

Anhänge

• Screenshot_20250413_194147.jpg
    Screenshot_20250413_194147.jpg
    126 KB · Aufrufe: 71
the_ButcheR schrieb:
Wieso sollte der Bonus einbehalten werden wenn man kündigt? Manche Boni bekommt man nach Abschluss, manche nachdem man die erste Rechnung eingereicht hat und manche nach Ender der Mindestvertragslaufzeit.
Beantwortest du dir doch grade selber.
Wenn der Bonus, der den Tarif beim Vergleich gut aussehen lässt, am Ende gezahlt wird oder an einen mindestverbrauch gekoppelt ist, du aber vorher kündigst z.b. wegen Umzug, dann gilt der Bonus eben nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Zurück
Oben