Stromanbieter?

so einen Presirechner kenne ich nciht, aber in Excel kannste dir sowas eigtl. auch ganz gut selber basteln.
Preise sind von PLZ zu PLZ unterschiedlich. einfach auf Verivox gehen und schauen, was sich das für anbieter tummeln.
 
Ich habe mir mal so eine Übersicht verschiedener Ökostromanbieter angeschaut und komme von dem Gedanken nicht weg, dass das solange ein Angebot für Idealisten bleiben wird wie es nicht alternativlos ist.
Allerdings dürfte es auch schwer werden eine solche Positionierung von Ökostrom "herbeizuführen". Die Erfahrung zeigt, dass politisches Handeln zugunsten eines alternativen Kraftstoffes oder einer alternativen Energieproduktion dann auf Ablehnung in der bevölerkung stößt wenn dieser Wille allzu erkennbar wird. Und ohne Resonanz bei den Kunden wird es dann ganz schwierig.
Also gehe ich davon aus, dass es auf absehbare Zeit dabei bleiben wird, dass Ökostrom nur eine Ergänzung zum hiesigen Mix bleiben wird.
 
@nebulein
ohne zu wissen wie viele Leute ihr seid, wie groß die Wohnung/Haus ist, wie oft ihr kocht und womit ihr euer Warmwasser zubereitet sind die 8000KWh kaum mit irgendwas zu vergleichen. Der Threadersteller wird, wenn er nicht mit Strom heizt und kühlt im Jahr vielleicht auf 2000KWh kommen wenn er regelmäßig kocht und nen DLH hat.
 
Kenni schrieb:
Ich habe mir mal so eine Übersicht verschiedener Ökostromanbieter angeschaut und komme von dem Gedanken nicht weg, dass das solange ein Angebot für Idealisten bleiben wird wie es nicht alternativlos ist. .

Kommt drauf an - in meinem PLZ Bereich spuckt mir Verivox einen Ökostromanbieter als günstigsten aus ( Hamburg Energie ), wenn ich die Optionen Vorkasse/Kaution/einmalige Boni deaktiviere und Preisgarantie für mindestens 6 Monate aktiviere.

Onkelhitman schrieb:
Der Threadersteller wird, wenn er nicht mit Strom heizt und kühlt im Jahr vielleicht auf 2000KWh kommen wenn er regelmäßig kocht und nen DLH hat.

Vielleicht ;) Vielleicht auch nicht. Ohne zu wissen, wie viel er tatsächlich verbraucht und wo er wohnt ist es halt schwer eine allgemeine Empfehlung zu geben....
 
naja wie dem auch sei, es wird nicht allzuschwer sein sich auf Vergleichsportalen nen passenden Anbieter auszusuchen, egal wieviel er nun verbraucht.

Ich denke es gibt heute nichts einfacheres, als den Stromanbieter zu wechseln. man braucht ein paar Klicks und der Rest wird vom neuen Anbieter gemacht.
Dabei mecker immer alle, dass die großen 4 ja den Wettbewerb behindern...komisch, wenns doch soo einfach ist.
 
Wow hätte ja gar nicht gedacht das dieses Thema doch für Gesprächsstoff sorgt.
Also ich bin ja erst vor naja ca. 8 Monaten dort eingezogen und hab von diesem Zeitpunkt bis jetzt ~ 622 KWh
verbraucht.
Zahle einen Monatlichen Abschlag von 50 Euro pro Monat bei Vattenfall.
 
Ich habe es schon einmal woanders geschrieben.

Auch die Grundversorger bieten günstigen Strom an. Ich bin auch bei Vattenfall und habe den Tarif Berlin Kompakt Privatstrom. Ein Wechsel lohnt sich hier überhaupt nicht wenn man keine Kaution oder Vorrauskasse haben möchte. Ich spare woanders unschlagbare 20 Euro im Jahr, habe dann aber eine Kündigungsfrist von 12 Monaten. :o
Dieses ganze gequatsche um den Stromanbieterwechsel, auch im TV, geht mir langsam auf den Zünder da es einfach nur unberechtigt ist. Wer ist schon noch im Grundversorgertarif, sry, das sind doch meißt nur die, die sich sowieso nie mit ihren Finanzen beschäftigen und auch den "Bankverkäufer" über Ihre Anlagen entscheiden lässt. Selbst meine Oma hat vor 10 Jahren schon den Tarif gewechselt bei Vattenfall. Weiß nicht wo also das ganze Problem liegt wenn die das sogar schafft.

Benjiberlin schau dir den oben genannten Tarif an, ist so relativ der günstigste dort. Bezahle ebenfalls 50 Euro bei etwas über 2000 KWh. Du wirst also eine Menge zurückbekommen da du ja ca. nur die hälfte verbrauchst.

P.S. Wenn ich schon immer die Tante von Verivox im TV sehe wird mir schlecht. Ja wow sie sparen über 300 Euro, ganz einfach. Hat das schonmal jemand überprüft? Alles Schwachsinn oder warum soll ich Kaution zahlen und in Vorrauskasse gehen? Bei gleichen Bedingungen, ohne Bonus, ohne Vertragslaufzeit usw. spart ne Großfamilie keine 100 Euro im Jahr wenn sie beim Grundversorger nen anderen Tarif hat als die Grundversorgung gegenüber irgendeinem anderen Anbieter. Das ganze Thema ist also für die Katz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich schonmal überprüft. Ich war 1 Jahr lang bei Teldafax habe alles auf einmal bezahlt für 3200KWh und lag bei 530€ nach allen Abzügen wie Sonderzahlungen, Frei-KWh und Willkommensbonus. Das sind 44€ im Monat.

Im nächsten Jahr war Teldafax nicht mehr der Billigste, alle Preise waren deutlich höher, ich hätte dort 800€ für das nächste Jahr zahlen müssen.

Bin daraufhin zu Flexstrom. Selbiges. 1 Jahr bezahlt und werde aller voraussicht nach 700€ bezahlen. Das sind 58€ im Monat. Und wenn ich dann nach dem Jahr die Kündigung mache kann ich mir wieder den nächsten aussuchen.

Es sind nur Peanuts wenn du eh den monatlichen Abschlag machst, monatliche Kündigungsfrist. Bei den Stadtwerken hätte ich im übrigen im ersten Jahr anstatt 530€ ca. 920€ bezahlt. Der von den Stadtwerken meinte mein Preis wär ne Ente. Und dieses Jahr wäre es schon 1050€ gewesen. Ich spare also. Und ja, ich bin mir das Risiko bewusst. Das muss man auch sein, aber ich spare eben auch. Jedem dasseine.
 
Du vergleichst aber nicht richtig. Wenn dann musst du auch ohne Vorrauskasse und ohne Kaution rechnen. Alles andere ist kein Vergleich.
 
Willst du mich verkohlen? Mein Vergleich ist: 530€ und 920€. Das ist der billigste Tarif bei meinen Stadtwerken. Und da ist dann meine Ersparnis = 390€.

Wenn der Anbieter mit meinem Geld auf Kuba nen Staat gründet und daher in D-Land pleite geht habe ich nunmal Pech gehabt, aber ein Vergleich ist das allemal.
 
Und bei einem ordentlichen Anbieter brauchst du gar nix vorweg zu zahlen, es gibt keine oder eine sehr geringe Grundgebühr und es wird nach Verbrauch abgerechnet.
Ohne Vertragslaufzeit kannst du es dir auch jederzeit anders überlegen.
Und wenn du jetzt 700€ pro Jahr bezahlst (bei 3200kWh), dann herzlichen Glückwunsch.
Bei Naturstrom kostet es mit deinem Verbrauch 760€. Dauerhaft. Ohne zu wechseln und ohne Bullshit wie Vorabzahlung.
(Und es gibt auch noch genug andere seriöse Anbieter, die maximal ein paar Euro teurer sind.)
Klar kann man sagen, dass es ein kalkulierbares Risiko ist und man notfalls halt doppelt zahlt.
Aber wenn sich nicht genügend Dumme für so unseriöse Anbieter finden würden, dann gäbs mehr ordentliche Auswahl...
 
Onkelhitman das ist kein fairer Vergleich. Vergleiche mal einen günstigen Stadtwerke Tarif mit einem anderen Tarif OHNE Vorkasse und ohne Kündigungsfrist. Deine Ersparnis wird keine 100 Euro mehr sein.

Aber spar du mal weiter, wer z.B. an Teldafax im Vorraus Geld zahlt, hat auch immernoch ein Sparbuch bei der Spaßkasse. :lol:
 
Lunge schrieb:
Onkelhitman das ist kein fairer Vergleich. Vergleiche mal einen günstigen Stadtwerke Tarif mit einem anderen Tarif OHNE Vorkasse und ohne Kündigungsfrist. Deine Ersparnis wird keine 100 Euro mehr sein.

Und selbst wenn die Ersparnis nur knapp 100 € sein sollte ... warum soll man die dem teureren Anbieter schenken ? Da wüßte ich besseres mit dem Geld anzufangen :)

getexact schrieb:
naja wie dem auch sei, es wird nicht allzuschwer sein sich auf Vergleichsportalen nen passenden Anbieter auszusuchen, egal wieviel er nun verbraucht.

Das ursprüngliche Problem war ja, daß er denen nicht über den Weg traut, weil da irgendwas ( was genau ? ) "abzockmäßig" sein soll. Hab aber noch nie ne Rechnung an verivox schicken müssen, trotz einiger Preisvergleiche dort ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja kein Plan, also von Verivox als abzocker hab ich noch nix gehört.
Ich hab auch meinen Stromanbieter dort gewechselt die haben dann alles für mich eingeleitet, zahlen musste man da nix.
die machen ja Geld durch WErbeflächen usw dort denke ich.
sonst fällt mir dazu auch nix ein.
 
@Lunge
Ok, dann vergleichen wir doch mal richtig. Bezahlt habe ich 720€ für 12 Monate bei einem voraussichtlichen Verbrauch von 4000KWh bei Flexstrom. 1 Jahr Vertragslaufzeit, aber Vorauszahlung.

Die Stadtwerke Hilden haben für Online-Kunden einen extra Tarif, welcher der Günstigste ist. Das wären 77,70€ für den Festpreis und 20,79cent pro KWh. Sind bei 4000KWh = 913,7€. Im Monat sind das 76,14€, auch hier 1 Jahr Vertragslaufzeit, keine Vorauszahlung.

Bei den Stadtwerken Erkrath würde ich nur 855€ bezahlen bei 1 Jahr Vertragslaufzeit, keine Vorauszahlung, keine Bonis.

Bei Hitstrom käme ich auf 750€, dann 2 Jahre Vertragslaufzeit, 305KWh Frei KWh, 125€ Neukundenbonus, 40€ Ökorabatt, nochmal 40€ Rabatt auf 12 Monate, 1 Jahr 1 Cent Rabatt.
Was das dann im zweiten Jahr kostet wage ich noch nicht einmal auszurechnen, immerhin kommen hier soviele Boni zusammen dass ich das gar nicht mehr rauslesen kann.

Vattenfall hätte für 820€/ Jahr bei 1 Monat Kündigungszeit inkl. Bonus eine gute Kondition.

Das sind schonmal 100€ günstiger als bei meinen Stadtwerken.Ohne Risiko.

Usw. usw. Mein Risiko wird größer, da ich Vorauskasse mache. Durch das Risiko spare ich aber Geld. In meinem Fall eben 200€.

Wer Ökostrom haben will, wer eine 1-monatige Kündigungsfrist haben will, wer pro Monat zahlen will: Bitte, selbst hier könnte man bei Vattenfall in meiner Stadt 100€ pro Jahr sparen, nach dem Jahr einfach kündigen, man behält den Neukundenbonus und gut ist.

Oder noch dreister, einfach dort hingehen, 2 Monate von denen Strom beziehen und dann wechseln. Dann hat man durch den Neukundenbonus die 2 Monate fast umsonst gehabt....

Und glaubt ja nicht, dass euer Strom von einem anderen Anbieter "sicherer" oder "sauberer" ist. In Österreich produzieren sie auch keinen Atomstrom und importieren ihn aus anderen Ländern....
 
Zurück
Oben