Stromanschluss Asrock D1800B-itx

Crowbar

Commander
Stromanschluss und Fehler Asrock D1800B-itx

Eine Frage zu dem Board: Es ist nicht mein erstes Board mit der verlöteten Celeron-CPU, doch kann ich im Gegensatz zum Asus-Modell keinen 4-Pin-Stromanschluss für den Prozessor entdecken.
Wie bezieht die CPU Strom?

Den 24-Pin-Anschluss des Boards habe ich bereits mit dem Netzteil (BQ System Power 300) verbunden. Der Rechner springt nicht an....

Zuletzt bearbeitet:
Er bezieht seinen Strom einfach über den 24-Pin Anschluss ... der Celeron sollte nich soviel ziehen dass das nicht ausreicht. Haste nen Speaker dran?

Nein, kein Speaker.

Das Asus J1800 funktionierte nur mit zusätzlichem 4-Pin....

Dann mach doch mal nen Speaker dran, vlt will dir das Board ja was sagen ;)

Ich habe mal auf den Netzteil-Lüfter geachtet: Nach Betätigung des Power-Buttons springt er kurz an, dreht sich zwei mal und stoppt.

Mein Gehäuse besitzt keine Speaker und auch keine entsprechenden Anschlüsse...

Und nochmal edit:
Habe den Fehler vermutlich gefunden. Zur besseren Wärmeableitung entschied ich mich für ein Alu-Gehäuse und der Unterboden des Mainboards lag vermutlich auf.
Nachdem ich das Mainboard noch einmal ausbaute und außerhalb des Gehäuses verkabelte klappte das booten.

Wie kann man den Kontakt des Mainboards mit dem Gehäuse verhindern?
Abstandshalter kann ich mit nur schwerlich vorstellen, stimmt dann doch die Höhe zur Slotblende nicht mehr?!?!

Zuletzt bearbeitet:
Outch! Natürlich Abstandshalter dazwischen schrauben, die Slotblende ist ja eigentlich eben genau darauf ausgelegt.

Die Originale des Gehäuses konnte ich nicht mehr finden, habe mir aus Plastikstreben vier Abstandshalter improvisiert, das Board funktioniert nun auch nach dem Einbau einwandfrei, übrigens auch mit 1600er-RAM ;)

Da hast Du mal richtig Glück gehabt, d. Dir da nichts abgeraucht ist. Das war vermutlich wenn, ein Kurzschluss über das Komplette Board. Zum Glück hat wohl eine Schutzschaltung gegriffen.

Wenn es die ganz normalen Abstandhalter für Mainboards sind, dann könnte ich Dir welche an alten Maschinen "ausbauen" und zukommen lassen. Ein Board sollte man schon "sicher" verbauen. Ggf. PN mit Adresse.

Was mich jetzt mal noch intressieren würde, wie hattest du das Board eigentlich ohne Abstandshalter befestigt? Einfach reingelegt oder in die Schraublöcher der Abstandshalter geschraubt?

Genau, so handhabte ich das bislang immer und hatte mit meinen bisherigen Plastikgehäusen auch keinerlei Probleme 😁

Ich belasse es jetzt bei meiner Frickelei, werde es für korrekte Abstandshalter nicht noch einmal auseinanderbauen. Trotzdem Danke für das Angebot.

Ich hab noch nie ein Gehäuse mit einem Plastik-Mainboard-Tray gesehen :freak:

Zurück
Oben