Stromanschluss Externe Festplatte

Ryrudo

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

ich habe mehrere externe 3.5 Festplattengehäuse von WD oder Seagat in Betrieb.
Alles haben jeweils ein USB Kabel als Datenanschluss und einen DC-Hohlstecker Anschluss mit seperatem Netzteil für die Spannungsversorgung.
Ich habe von Spannungsversorgung so garkeine Ahnung deshalb nun meine Frage.
Wäre es möglich die Festplatten mit einem DC-Hohlstecker auf Usb Kabel über z.b. einem USB Hub zu betreiben anststatt die ganzen extra Netzteile zu verwenden?
Laut Nezteile haben die Festplatten entweder ein 12V 3A oder 12V 1,5A Netzteil.
Ich hatte z.b. ein 12V 3A Kabel gefunden geht das dann?
https://www.amazon.de/Panlouting-Stromkonverterkabel-Ladegeräte-Lautsprecher-Videoüberwachung/dp/B0F9XVB9WN/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2CXMX2S410THV&dib=eyJ2IjoiMSJ9.kB076tLpdN2wV_27i7jLGxogFxqiIh0L03-nlNLDOnji5WvVLUj-sGR2ieBdYXI_593vTbCRBlvH7JgHUzoNtlfx8zSPy8LVpclbH9z8i9obEqYCDhhnGq1N2G84z4kSplpcrchoOrJbPKuJRZOOagyfIEAsW20qn9gWDPI-1j2PEznSB1cUYcVfj-y3ShiHRh8OZflNKyX8BwDlMdE0xtde_xOSiLw23kgdPlvUwiE.AnDgM1DY26Z9eiwT0rbbqqWeHeKsa1qSkN4JUt7_R3w&dib_tag=se&keywords=DC+12v+usbc&qid=1759507599&sprefix=dc+12v+usbc,aps,101&sr=8-5
Würde das für beide Varianten gehen oder nur für die 12V 3A Netzteile?
Der USB Hub wäre:
https://www.amazon.de/ORICO-Anschlüsse-Zinklegierung-kompatibel-Festplatte/dp/B0FD3J9BHQ/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=7PYKQP5MU5CN&dib=eyJ2IjoiMSJ9.sCcUx_vny_TApGq1LCL2uKoNFUMhBnkEhpk0U5llatOqVH9zwWg3AYUiIYVP81tggdYRKUfA3UU4Qd7mRWWiOnexkxRFtkNGZI7NDtZLX45y6JGxSsee0zRljcvKiEOfccvdc9zs59VwS1842NUSf-Nm5spn1Em73aW2-_4h61tvVA8IlMzyrXcznK3oKjheu5lIlzb2ugxZ93IAjel8KA8ArZJjlrHwy0R1-wXzMT_f9HVco12XCxYhHTgIRNdKLBFF4gHgmQS0RiH8HLCC5rQ65Z2P3Q2abuJdvkOVWFc.upBsVC5UzFENyxFq2DP0-T9jlpgXySSBR1brMfDKQ-M&dib_tag=se&keywords=ORICO+3.2&qid=1759504355&s=ce-de&sprefix=orico+3.2,electronics,107&sr=1-5&th=1.
Und ich würde dementsprechent auch maximal 2 Platten gleichzeitig verwenden.

Für so einen Hub brauchst du dann selbst ein Netzteil und es muss am USB Port überhaupt irgendwie 12 Volt bereitstellen können. Den Hub einfach an PC und die Szromversorgung mittels dem Kabel wird nicht klappen wenn der USB Port am PC nur 5 Volt schafft.

Wozu das rumexperimentieren mit speziellen Kabeln überhaupt?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, John Sinclair und madmax2010
Nein das ist nicht Möglich, Was möglich ist das man sich ein Netzteil mit Verteiler anschafft so das man nur 1 Netzteil für z.b. 3 Festplatten benötigt. Dazu mus aber beachtet werden das die HDDs meisten mit 12 Volt und 2-3 Ampere betrieben werden. Man müste also bedenken das für 3 Hdds mindesten ein Netzteil mit 6 bis 9 Ampere gebraucht wird und das bei 12 Volt.

Falls das Ziel 2 Festplatten mit einem Netzteil ist, dann nimm ein entsprechent starkes Netzteil und ein DC Y Verteilerkabel.
1000015870.webp

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Ca 1a@12v reicht in der regel. Mit USB c Adapter geht das auch ganz gut, habe ich auch schon gemacht
Aber der hub braucht ein entsprechendes Netzteil

madmax2010 schrieb:
Aber der hub braucht ein entsprechendes Netzteil
Vielleicht versteh ich das hier falsch, aber ich würde sagen, dass das auch mit Netzteil nicht geht, weil der Hub nur 5V 2A am Power Supply Port entgegen nimmt. Meiner Meinung nach wäre es erforderlich, dass er einen anderen Hub nimmt, der auch an den Ports für die Geräte USB PD zur Verfügung stellt. Keine Ahnung, ob es das gibt.
1759510659163.png

Madmax2010 redet von 2,5 Zoll USB Platten, wir brauchen aber eine Lösung für 3,5 Zoll Festplatten.
Und die Kommen mit 1 Ampere nicht aus.

@SimmiS
@John Sinclair

Wie gesagt ich habe von dem Thema so garkeine Ahnung.
Das genante Kabel würde doch dafür Sorgen das 12 V über das USB Kabel anliegen oder nicht?
Aber es hätte über einen Hub dann nicht genug Amper das das geht?
Ich bäuchte also ein Netzteil was ausreichent viel Amper hat um mehrere Festplatten gleichzeitig zu betreiben oder nen Hub mit mehr Amper mittels eigenenm Netzteil?
Wenn man so ein Kabel nimmt ist es dann egal ob die Eingangsspannung 5V oder 12V ist?
Und kann es sein das ich meine Festplatte röste wenn ich da irgendwas falsch kombiniere?
Wenn ein Netzteil 6 oder 9 Amper hat zieht die Festplatte dann nur soviel wie es braucht?

Zuletzt bearbeitet:
ein PD kabel geht nur wenn die quelle schon 12V kann

für nen echten Konverter... noch nen Stützkondensator um den Anlaufstrom... näääh kein Bock drauf

theoretisch geht ein LED trafo und paar wago klemmen

oder beim Stand PC die 12V vom int Netzteil greifen

aber ich mache Keine Experimente, habe Steckdosenleiste und Kabelsalat kann man managen

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, massaker und John Sinclair
Am USB kommen KEINE 12 Volt raus außer spezielle PD Lade Geräte für Handys oder Tablets, diese müssen aber ein Signal an das Ladegerät schicken damit es dann hochschaltet. Was bei 3,5 Zoll Festplatten nicht geht.

@TE ich habe mir jetzt mal die Amazon Lings angeschaut. Das Kabel soll bei 12 Volt 3 Ampere zur verfügung stellen. Ich lache darüber, ich habe mir damals selber so ein Kabel gekauft, es war der Pure Schrott bei 750 mA war schluss dann ist die 12 Volt auf 3 Volt zusammen gebrochen. b.z.w. es hat sich abgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Aber das Kabel hat doch so einen Chip der das dann machen würde oder verstehe ich das Falsch ist das nicht der Sinn und zweck von dem Teil?

Zuletzt bearbeitet:
John Sinclair schrieb:
diese müssen aber ein Signal an das Ladegerät schicken damit es dann hochschaltet. Was bei 3,5 Zoll Festplatten nicht geht.
Das Kabel macht genau das, nur der Hub kein kein PD

• Gefällt mir
ja, der chip sagt dem hub, bitte 12V und der hub sagt dem netzteil, bitte 12V

wenn alle komponenten auf dem weg mit machen kann das funktionieren

aber ein chip zaubert dir keine 12V aus 5V

bei mehreren ports kann es auch bedeuten, alle wollen 12V... wenn einer dran ist der das nicht mag, dann wars das

die meisten multiport USB-C netzteile schalten erstmal alles ab wenn was neues dran an geschlossen wird. da wird neu verhandelt. nem handy ist es egal, hat es halt mal 2-3 sekunden ladepause. und wenn danach nur noch 5V kommen dann lädt halt langsamer.

Die Festplatte wäre da schon längst weg. Also selbst mit einem USB-C Netzteil, nicht machbar bzw du gewinnst nichts ggü deinen vorhandenen Netzteilen wenn nur ein Gerät pro Netzteil möglich ist

Manche monitore haben einen USB-C ausgang um damit noch den Laptop versorgen zu können... dediziert für ein Gerät... wenn der Port dann 12V kann dann geht sowas vielleicht

aber einfach so USB mässig alles irgendwie irgendwo anstöpseln - nicht möglich mit PD

Diese Adapter, von USB auf einen Stromstecker funktionieren so:

Der USB-Anschluss muss in der Lage sein 12V auszugeben, muss also USB-PD (USB Power Delivery) unterstützen.
Damit so ein USB-Anschluss 12V ausgibt (und nicht nur die Standard 5V), muss das dort angeschlossene Gerät dies dem USB-Anschluss erst mitteilen.
Deshalb ist in dem Kabel ein kleiner Chip, der genau das macht.

Das ganze funktioniert also grundsätzlich nur dann, wenn der USB-Anschluss PD- und 12V-fähig ist.
Und dann natürlich wie viel Ampere er liefern kann. Wenn ich es richtig im Kopf habe, gibt es bei USB-PD und 12V drei Abstufungen,
bis 1,5A, bis 3A und bis 5A.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
kieleich schrieb:
aber ein chip zaubert dir keine 12V aus 5V
Es gibt durchaus solche Chips. Also auf den entsprechenden Platinen ist natürlich nicht nur der Chip, sondern noch ein wenig "Hühnerfutter" (Widerstände etc.) drauf. Ich betreib zum Testen öfters mal 24V-Geräte mit so einem Step-Up-Konverter am normalen 5V USB A. Aber bei dem genannten Kabel ist sowas nicht verbaut.

Ok, also würde es grundsetzlich gehen mit dem genanten Kabel meine Festplatten zu betreiben, nur halt nicht über einen USB Hub sondern ein Netzteil.
Was ich ncht nicht verstehe ist, wie gesagt habe ich zwei unterschiedliche Modelle eines welches mit 12V 3A und eines was mit 12V 1,5 Amper betrieben wird.
Würde dieses Kabel dann nur für die 3A gehen und die 1,5A könnten beschädigt werden/gehen nicht oder geht das für alles?
Würde als Netzteil dann sowas gehen das wollte ich mir eh zulegen?
https://www.amazon.de/gp/product/B0DL59GWWK/ref=ox_sc_act_title_2?smid=AXZ3JQ1GVFPIF&psc=1
Der soll 12V/3A unterstützen auch hier dann die Frage was ist mit meiner 12V 1,5A geht das dan?

Ryrudo schrieb:
Würde dieses Kabel dann nur für die 3A gehen und die 1,5A könnten beschädigt werden/gehen nicht oder geht das für alles?
Mehr Ampere ist nicht schlimm. Es fließt nur soviel Strom wie das Gerät braucht.

• Gefällt mir
Du must dann die 3 Ampere und 1,5 Amper zusammen zählen wenn beide Festplatten im Betrieb sind, als brauchst Du ein Netztteil mit ca 5 Ampere haben um noch eine Sicherheits Reserve zu haben.
Ergänzung ()

Ryrudo schrieb:
https://www.amazon.de/gp/product/B0DL59GWWK/ref=ox_sc_act_title_2?smid=AXZ3JQ1GVFPIF&psc=1
Der soll 12V/3A unterstützen auch hier dann die Frage was ist mit meiner 12V 1,5A geht das dan?
Nein das Geht nicht. Hör doch endlich mal auf mit den Scheiß USB Netzteilen Du brauchst ein richtiges Netzteil. Das Netzteil geht nur bei Geräte (Handy / Tablets) Die das auch unterstützen, 3,5 Zoll HDDs unterstützen das nicht. Alle USB Lade Geräte fangen bei 5 Volt an, und warten auf das Signal für mehr.
Das wurde oben schon so oft erklärt.

So langsam muss hier mal Ende sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ryrudo schrieb:
Die Herstellerseite ist da etwas sparsam mit Infos:
https://de.ugreen.com/collections/gan-ladegerat/products/nexode-200w-8-port-gan-desktop-ladegeraet
Hier ist ein Test:
https://techtest.org/ugreen-200w-8-...uenstige-power-station-fuer-den-schreibtisch/
Da steht (Hervorhebung von mir):
  • USB C 1/2/3 – 100 W USB PD – 5V/3A, 9V/3A, 12V/3A, 15V/3A, 20V/5A
  • USB C 4/5 – 30 W USB PD – 5V/3A, 9V/3A, 12V/2,5A
Also sollte es gehen.
Ergänzung ()

John Sinclair schrieb:
Nein das Geht nicht.
Begründung?
Ergänzung ()

John Sinclair schrieb:
3,5 Zoll HDDs unterstützen das nicht
Der HDD ist das doch vollkommen egal woher der Hohlstecker seine Spannung hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: klampf
Zurück
Oben