Stromanschluss für GPU

joextra

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
615
Hallo,

habe mir gestern eine ASUS Radeon RX 9070 XT PRIME OC bestellt. Mein Netzteil ist ein BQ Straight Power 11 mit 650 W. An sich sollte es ja ausreichen, da ich eh nicht vorhabe die Karte zu übertakten, sondern eher leichtes UV und herabsetzten des Powerlimits vorhabe. Mein NT hat aber nur zwei Rails für GPU. D.h. das einer davon die doppelte Last tragen muss. Meine Frage ist, ob das auf Dauer problematisch werden kann. Oder kann es sein, das einer der Anschlüsse vielleicht etwas mehr Power bietet, so das man den für eine Doppelbelegung nutzen sollte?
CPU ist ein Ryzen 5700X3D.

Danke
 
Ins Handbuch gucken wäre eine Möglichkeit, nicht?
 
Ist das erste, was ich gemacht habe. Habe aber nichts mit gefunden. Mit Infos gehen die sparsam um.
 
Dein Netzteil hat doch nur zwei PCIe 6+2 Stecker. Willst du jetzt mit nem Y-Adapter arbeiten?
 
Jedes PCIe Kabel hat zwei 6+2 Pin Anschlüsse (Daisy Chain).
 
@joextra

Die Karte hat 304W TGP.... da muss nichts die doppelte oder mehr Leistung liefern.
1x 8Pin ist für 150W ausgelegt und der PCIe-Slot liefert ebenfalls etwas Leistung (~75W max.).

Es ist im Grunde unbedenklich, solange du alle der 3x 8Pin-Terminals auch wirklich belegst; denn sonst startet die Karte nicht. Und da du 2x DaisyChain 8Pin hast, ist das auch kein Problem.

Die PCIe-Ausgänge deines NT'S liefern ja auch jeweils 22A.
Also 22A*12V=264W Ausgangsleistung pro Anschluss. MIt etwas UV könnte bereits ein einzelner Ausgang die Karte theoretisch stemmen. Mit beiden Ausgängen zusammen, also kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Azghul0815
Für mich machen derartige Unterdimensionierungen keinen Sinn.
Warum keine 9070 XT mit nur 2 Anschlüssen?
So oder so, beließ dich doch mal wie sich das bei den 9070 XT mit Lastspitzen verhält.
Aber klar, funktionieren wird das vielleicht....
 
joextra schrieb:
Mein NT hat aber nur zwei Rails für GPU.
2 Rails nutzen und 1x ein Y-Ende.
Wird schon laufen.

joextra schrieb:
Oder kann es sein, das einer der Anschlüsse vielleicht etwas mehr Power bietet, so das man den für eine Doppelbelegung nutzen sollte?
Beide nutzen, Last verteilen.
 
Zurück
Oben