Stromanschluss N560 Gtx-ti

giolle

Newbie
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
4
Hallo,

Komponenten:

Board: ASUS P8P67
Intel Core i5-2500
Harddisc Maxtor (1TB)
1 DVD Laufwerk
1 Cardreader

Netzteil: be quiet "PurePower" L8 530 W
be_quiet__Pure_Power_CM_L8_530W@@tn5v20.png

bn181_2.jpg


Grafik: N560 Gtx-ti MSI
msi_n560gtx-ti-tf2_back.jpg



Frage zum Stromanschluss der GK:

1. Die GK hat 2 Stromanschlüsse (2x 6 Pin), dazu mitgeliefert sind 2 Adapert ( 6 - Pin - auf 2 x 4PIN- wobei nur 3 Pins auf dem Adapter belegt sind)
adapter-2x-molex-6pin.jpg

die insgesamt auf 4 Stromverorgungen vom Netzteil anzusschließen sind.


Ich habe also 4 Stecker angeschlossen - 3 an einem Strang - 1 am 2.Strang (damit war mein Vorrat an Steckern auch schon verbraucht) und angeschaltet.

Fazit: PC fährt gar nicht erst hoch - (mit alter GK kein Problem)

Jetzt habe ich am Netzteil noch diese direkten PCIe Anschlüsse entdeckt (frün/rot)und habe auch die Kabel dazu. Ich trau mich aber nicht die anzustecken, da an jedem der beiden PCIe Ausgänge vom Netzteil 12V (=24V) rauskommen, die GK aber nur mit 12V fährt.

Also, was mache ich falsch und wieso geht die "normale" Adapterverbindung nicht, die ja auch 3 V pro Anschluss(=12V) rausbringt, müssen die Kanäle getrennt werden?

Ich hoffe die Beschreibung war deutlich.
Danke schon mal im vorraus für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du die Kabel nicht die direkt vom Nt in GK gehen? den adapter brauchst du nicht.
 
Deine Vorstellungen von elektrischer Spannung sind... komisch. Und natürlich mit der Realität in keinster Weise vereinbar.

Dein Netzteil hat schon 2 PCIe Stecker die du nutzen sollst. Du brauchst keinerlei Adapter die bei der Grafikkarte beiliegen. Also lass es sein und benutze die nur die Kabel die beim Netzteil dabei sind.
 
Diese Adapter sind nur für den Fall, dass dein Netzteil ZU WENIG PCI-E Stromanschlüsse zur Verfügung stellt. PCI-E Stromanschlüsse sind diese 6(+2) Pin Stecker, mit den schwarzen und gelben Leitungen dran.
Wenn du alle mitgelieferten Adapter an einen Molexstrang gesteckt hast ist es nicht verwunderlich, dass dein PC nicht hochfährt. Hättest du 4 verschiedene Stränge verwendet, wäre es vllt gegangen, da dein Netzteil auf einem Strang niemals genug Leistung für die Grafikkarte zur Verfügung stellen kann.

Steck beide PCI-E Kabel vom Netzteil an die Graka. Die Dinger sind Parallel verschaltet (wie auch sonst?), daher ergeben sich nach wie vor nur 12V. Das hat schon alles seine Richtigkeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich ...soll ich aber 2 Kabel daran machen- die Voltzahl irritiert mich
Ergänzung ()

Stromvorstellungen komisch ...ja ich weiß...Danke Danke für meine Zweifel (-:
Ich versuche es jetzt ...zitter ...zitter....:freak:
 
Warum denkst du über die Spannung nach? Beim Verkabeln im PC kann man in dieser Hinsicht nichts falsch machen, da alle Stecker Codiert sind. Was man stecken kann, darf man auch stecken.
Und überhaupt: (12Vx10A)+(12Vx10A)=12Vx20A und nicht 24Vx10A. Parallelschaltung! Das dient dazu, um die Grafikkarte mit 12V, dabei aber mehr Ampere zu versorgen, um ihren Leistungshunger zu stillen. Ein 6-Pin stellt einfach nicht genug Leistung bereit, also deren 2.

Extern des Netzteils kann man Spannungen nicht addieren, da keine Reihenschaltung von Strängen möglich ist. Ohne DC-DC Wandler ist es unmöglich, eine höhere Spannung zu generieren, als das Netzteil maximal zur verfügung stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit: PC fährt hoch ...alles prima

Ich hatte so einen Anschluss noch nie und wollte eben vorher sicher gehen.
Das mit der Spannung ...Ich bin halt kein Techniker..sorry (-: sondern hmm...

Also Ich danke allen für die Mühe, wieder was gelernt.

SChönen Tag
 
Zurück
Oben