Stromausfälle zu Hause überwachen

Anstatt nach etwas zu suchen mit dem du die Stromausfälle überwachen kannst. Sollte du die Problematik mit dem Eigentümer besprechen. Damit ein Elektriker sich die Sache mal an nimmt.

Die Stromausfälle will ich ja auch nicht überwachen, ich möchte sie vermeiden und ausschließen.

Naja, danke soweit und aber... ich habe keine USV oder einen Rasberry Pi.
Der Besitzer aber hat heute ein paar neuverlegte Kabel/Dosen/Schalter durchgemessen und geschaut ob die Kabel rot / braun / gelbgrün irgendwo falsch angeschlossen sind. Ohne Fehlerfund.

Aber, er verursachte absichtlich einen Kurzschluss im 1.Stock. Ohne erfolg, weder der FI noch sonst ein Schalter wurde ausgelöst.
Komisch guckend ging er ins Erdgeschoss und erzwang dort einen Kurzschluss, hier dann, reagierte der Fi rechts (eben fürs Erdgeschoss) UND der andere Fi auch. Wirr guckend meinte er. Klappe zu Affe tot. Morgen kommt ein Profi!

Aber, WAS ist da faul? Nicht das wir die Wände wieder aufreißen müssen um die Kabel neu zu verdrahten. Wir sind mit der Renovierung so gut wie fertig und... Es wurde von einem "vermeidlichen" Profi gemacht (Bekannter/Kollege/In der Schuld stehender...)...

... und anbei! Der Strom ist seither noch nie wieder ausgefallen?! Trotz Waschmaschine und Wäschetrockner, backen im Backofen... Haare geföhnt... alles ohne mucken.

Oder sagt nun wer... BLOß nichts mehr machen, STROM aus und auf den Fachmann warten weil es SO gefährlich ist!

EREk schrieb:
Aber, er verursachte absichtlich einen Kurzschluss im 1.Stock. Ohne erfolg, weder der FI noch sonst ein Schalter wurde ausgelöst.
Komisch guckend ging er ins Erdgeschoss und erzwang dort einen Kurzschluss, hier dann, reagierte der Fi rechts (eben fürs Erdgeschoss) UND der andere Fi auch.

Brrr, da stellen sich mir alle Beinhaare auf bei solchen "Testmethoden". Hoffentlich hat er das nicht gemacht, sondern ist mit einem Testgerät oder einem Lastwiderstand zwischen Phase und Schutzleiter gegangen.

EREk schrieb:
BLOß nichts mehr machen, STROM aus und auf den Fachmann warten weil es SO gefährlich ist!

Abwägen. Alles aus wäre für die Lebensmittel im Kühlschrank sicherlich suboptimal. Es spricht jedoch nichts dagegen, mit einem Duspol mal an den jeweiligen Abnahmepunkten (Steckdosen) zwischen Phase und Schutzleiter zu messen (vorher alle Verbraucher abnehmen). Spannung weg; Neutralleiter erwischt oder Schutzleiter unterbrochen. Bei letzterem Fall diese Steckdose dann bitte nicht mehr nutzen bis sich der Fachmann das angeguckt hat.

Twostone schrieb:
Brrr, da stellen sich mir alle Beinhaare auf bei solchen "Testmethoden". Hoffentlich hat er das nicht gemacht, sondern ist mit einem Testgerät oder einem Lastwiderstand zwischen Phase und Schutzleiter gegangen.

Er hat dafür ein Prüfgerät genutzt. Zwei Nadeln mit dicken Griffen und einigen Lämpchen und einem Knopf, welche mit einem Kabel verbunden sind.

...und vielen dank für die Info mit dem Prüfen. :)

Das Prüfgerät war vermutlich ein Lastprüfer, mit dem man durchaus einen FI auslösen kann, ohne gleich einen richtigen Kurzschluss zu erzeugen. Die Last darin zieht iirc was in der Größenordnung von 100mA, also weit entfernt von einem Kurzschluss und durchaus gängige Praxis, um einen FI grob auf Funktion zu testen - der ordentliche Test geht über ein entsprechendes Messgerät, das anschließend auch ausgibt, bei welchem Fehlerstrom die Auslösung erfolgt ist. Wie's so ist, hat man letzteres aber natürlich nicht immer dabei...

Auf das genannte Fehlerbild, dass plötzlich beide FIs fallen, kann ich mir allerdings keinen richtigen Reim machen, mein Ansatz wäre, jetzt mal die Verdrahtung in der Verteilung zu kontrollieren - aber das ist auch nichts für eine Ferndiagnose.

Zurück
Oben