Stromausfall - Rechner funktioniert nicht mehr?

Skyline629

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

habe seit gestern ein Problem mit meinen geliebten Rechner. Den Rechner hatte ich etwa 1+ Woche aus & nach etwa 1 Min Betriebszeit hat es deutlich "Peng" gemacht. Als wäre etwas geplatzt. Dachte an einen Kondensator am Mainboard oder Netzteil. Strom aus- Sicherung raus - Sicherung rein und PC an. Geht nur leider nicht an. Nur was mich wundert ist.. Wieso leuchtet die MIDI Station (Keyboard) die am Rechner angeschlossen ist? Also ist das Netzteil doch noch heile? Wie teste ich am besten was kaputt ist? Reset taste habe ich schon gedrückt :D der Rechner macht beim drücken der Power taste überhaupt nichts. Nur die MIDI Station leuchtet.

Freue mich über jede Antwort.. Hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß Sky

Kondensator im Netzteil heißt nicht automatisch das die 5Vsb Spannung betroffen ist.

Wenn es ein Kondensator der sekundären Filterung war kann es einfach eine andere Spannung außerhalb des Standby Schaltkreises erwischt haben. Der Wandler für Standby hat stets seinen eigenen Regler & Transformator so wie Kondensator.

Da hilft nur Rechner aufschrauben und mal schauen ob du siehst wo was kaputt ist. Bei einem solchen Schlag müssen eigentlich bleibende Schäden sichtbar sein. Tippe auf einen Kondensator.

Anschließend das Teil Austauschen.

Mit einfach mal so veruchen zu starten machst du evtl. nur noch mehr kaputt.

Wenn die Haussicherung/FI geflogen ist, ist als primärquelle des Schadens schon das Netzteil in Betracht zu ziehen. Ob noch was mitgegangen ist kann die aber Niemand sagen. Und die 5Vsb Spannung wird durch einen anderen Schaltkreis im Netzteil bereitgestellt als die restlichen High Power Spannungen.

Du hast doch ne Nase ne und kannst bestimmt auch riechen damit oder? PC aufmachen NT abklemmen abschrauebn raus holen und dran riechen, weiter auch Mainboard ins Licht stellen um zu schauen ob dort auch was betroffen ist? Falls ein anderes NT vorhanden anstecken ausser HDD/SSD/GRAFIK/DVD abgesteckt lassen schauen ob PC sich einschalten lässt? Leider fehlt ja deine Hardware angaben...

Hey Leute, danke für so viele Antworten. Also das Netzteil riecht etwas komisch. Habe natürlich den PC direkt aufgeschraubt allerdings keine kaputten Kondensatoren erkennen können. Nun einige Daten:

Bitfenix Shinobi
Be quiet 530 Watt
I7 2700k
Freezer 13 Pro
AS Rock Mainboard
Gainward GTX 570
8GB G. Skill RAM
128GB m4 cruical
2TB HDD

Habe Zuhause kein weiteres Netzteil könnte allerdings mal im Freundeskreis schauen. Wie viel Watt brauche ich dafür mindestens um das zu testen? Kann dabei etwas kaputt gehen? Sollte ich lieber das gleiche be quiet 530 Watt Netzteil nochmal bestellen und sonst zurück schicken oder könnte dies dann auch kaputt gehen?

stecker ziehen. pwr taster für ~5sec reindrücken, loslassen, stecker rein, pwr taster an - wenns dann nicht geht (wovon ich ausgehe) neues NT besorgen

größe des NT ist rein zum testen relativ egal. sollte halt ein "neues" ATX sein.
im idle (also ohne große last) zieht der rechner nicht viel (bei mir sinds z.b. ~50w )

Power taste für 5 Sek drücken wie erklärt hat nichts gebracht :c geht immer noch nicht.. Besorge mir dann ein neues NT zum testen.. Alternative Ideen?

Zurück
Oben