Stromkabel von Sata Festplatte nicht vorhanden

• Ersteller Ersteller Tellerwäscher19
  • Erstellt am Erstellt am
Am Netzteil. Sorry, ans Board bei Dell. Der Stecker dürfte da auch nur an einer Position passen, die sind meist entsprechend normiert so konstruiert, dass man die nicht falsch stecken kann. Es sei denn, das Ding ist ein Adapter, das kann ich jetzt nicht erkennen auf dem Bild. Dann musst du ein aus dem Netzteil Board kommendes Stromkabel finden, das in den Adapter passt.

@gaym0r deine Kritik ist berechtigt. Man sollte sich immer alles komplett durchlesen, da hast DU recht, nicht wahr? Sonst verpasst man den Kontext, wie ich hier ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Hier sind die Anschlüsse fürs Mainboard die aus dem Netzteil kommen.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 395
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 414
Narbennarr schrieb:
gar nicht ans Mainboard, das kommt vom netzteil...

Bei dem PC übernimmt das Board die Spannungsumwandlungen selbst und nicht das Netzteil. Das Stromkabel kommt also auch von dort und wird eben an die Festplatte angeschlossen.

Tellerwäscher19 schrieb:
Hier sind die Anschlüsse fürs Mainboard die aus dem Netzteil kommen.

Jap, das ist nichts Standardkonformes. Normalerweise übernimmt ein Netzteil alle nötigen Spannungsumwandlungen und hat dann eben diese Kabel direkt von dort für die Peripherie. Bei dir hat sich Dell warum auch immer gedacht sie packen das aufs Mainboard. Dort sollte am anderen Ende dann auch ein SATA Power Kabel rauskommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
@Grimba wie oft noch es ist ein Dell Teil ... da ist nichts normiert.

@TE .... was für ein Optiplex genau ist es jetzt .... dann suchen wir dir das passende Bild/Video ...

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und Recharging
Ist das nicht Anschluss 19 auf dem Board?

Anhänge

• Bild 011.png
    Bild 011.png
    314,7 KB · Aufrufe: 506
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und UNDERESTIMATED
das_mav schrieb:
Bei dem PC übernimmt das Board die Spannungsumwandlungen selbst und nicht das Netzteil. Das Stromkabel kommt also auch von dort und wird eben an die Festplatte angeschlossen.

Ja...sorry für die Verwirrung!

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Narbennarr schrieb:
gar nicht ans Mainboard, das kommt vom netzteil...
ImpactBlue schrieb:
kabel muss in der Regel NICHT ans Mainboard.
Es sollte an einem Ende im Netzteil fest d
inge70 schrieb:
NICHT ans Mainboard. An die Festplatte !
Grimba schrieb:
Am Netzteil. Der Stecker dürfte da auch nur an einer Position passen, die sind entsprechend normiert. Es sei denn, das Ding ist ein Adapter, das kann ich jetzt nicht erkennen auf dem Bild. Dann musst du ein aus dem Netzteil kommendes Stromkabel finden, das in den Adapter passt.

Denkt ihr eigentlich 5 Sekunden nach bevor ihr postet? Lest ihr andere Beiträge bevor ihr eure Einzeiler hier reinrotzt? Ihr macht den armen Threadersteller nur verrück und helft ihm nicht.

Im o.g. Video kann man sehen wo die Festplatten am Mainboard eingesteckt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, Old Knitterhemd und Narbennarr
Tellerwäscher19 schrieb:
wo das Kabel angeschlossen werden muss

Ist auf den bisherigen Bildern für mich nicht zu erkennen.

Das Ende des Steckers schaut mir aus, als wenn es auf dem Main-Board angeschlossen werden muss.
Hast du ein Handbuch mit Schema vom Platinenaufbau, wo die Anschlüsse gekennzeichnet sind?

Hallo, danke ersteinmal für die große Hilfe. Ich habe einen Optiplex 3020 und der oben genannte Stecker 19. ist für den Lüfter. Ich hoffe, ich bringe euch nicht dazu, euren Kopf auf den Tisch zu hauen.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 397
ich sehe auch nicht den Anschluss da wo er sein sollte ... kann ja auch ein anderer Optiplex sein ... daher die Frage danach.

Systemlüfter wäre doch 11? Kann es sein, dass er dort einfach zufällig gepasst hat aber eigentlich auf Anschluss 11 gehört. Auf dem Bild sieht der Lüfterstecker kleiner als der Port aus.

In der gegenüberliegenden Ecke wo die Batterie sitzt über dem grünen Stecker, scheint der Anschluss zu sein.

(Auf den Fotos verdeckt)

Stuntmace schrieb:
Ist das nicht Anschluss 19 auf dem Board?

Bei dem Board ja, ich glaube aber er hat das hier [Die SATA Ports liegen bei ihm unter den Ramslots, nicht über dem Sockel wie in deinem Bild und die Batterie ist ganz in der Ecke, nicht mittig]

788888

Link

das_mav schrieb:
Bei dem Board ja, ich glaube aber er hat das hier [Die SATA Ports liegen bei ihm unter den Ramslots, nicht über dem Sockel wie in deinem Bild und die Batterie ist ganz in der Ecke, nicht mittig]

Anhang anzeigen 788888
Link

Genau das ist es. Allerdings stehe ich immer noch im Wald, welchen Anschluss ich nehmen soll.

@gaym0r In der Tat, Schnellschuss. Sorry aber wenn so ein Sonderfall von Rechner nicht vor mir liegt, denk ich nicht daran, dass es Hersteller gibt die so nen Müll verzapfen.

@Tellerwäscher19 leider ist das Bild recht klein, ich tippe auf #17 "Netzanschluss" .. wobei ich diesen auf den Bildern von dir noch nicht ausmachen konnte.
Die Recherche dauert an.

Und auch an dich Tellerwäscher19 sorry, dass mir die Sonderbauform deines PCs entgangen ist.

Unten links in der Ecke:
"HDD_ODD_PWR" = Hard Disk Drive / Optical Disk Drive Power

@Tellerwäscher19: Schön, dass Du dich ins PC-Gehäuse traust! = 🏆🥇

Anhänge

• 2019.06.05_124151.jpg
    2019.06.05_124151.jpg
    287,5 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur um sicher zu gehen: auf dem Mainboard steht auch Hdd_odd Anschluss, allerdings sind es 6 pinne und mit meinem Kabel flutscht das nicht so gut, ich habe Angst etwas zu beschädigen. Ist das Kabel richtig?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 393
  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 400
Hallo
sowas und dann gehts auch

Anhänge

• images.jpg
    images.jpg
    5,8 KB · Aufrufe: 290
OK, machen wir mal bitte folgendes: Irgendwo auf deinem Board muss die genaue Bezeichnung des Borads aufgedruckt sein, erkennt man meist an der Endbezeichnung ".... Rev. 1 oder x, ...".

Stell bitte ein paar Fotos rein.

@ptrbo: Genialer Einfall!

Zurück
Oben