Stromkosten senken durch Umstieg auf Intel

• Ersteller Ersteller #PITA
  • Erstellt am Erstellt am
P

#PITA

Gast
Hallo,

momentan besteht mein System aus:

AMD Phenom II X4 965 BE
ASUS Crosshair IV Formula
MSI Radeon HD 7850
Cougar A350 (80+ Bronze)
SSD & Festplatte
6* Arctic Cooling 120 mm Lüfter

das System hat im Idle einen verbrauch von knapp 100 Watt, was dafür dass der PC am Tag locker 8 Stunden im Idle läuft einfach zu viel ist. Mit wie viel Verbrauch kann ich denn etwa rechnen wenn ich CPU und Mainboard gegen einen i3 und ein passendes H-Board tausche? Mit welchem Erlös kann ich für die "Altteile" im Verkauf noch rechnen?

Ich bin sehr dankbar für Tipps :)

Hast du den Verbrauchswert ausgemessen oder errechnet?
Und wenn der PC solange im Idle ist, weshalb schaltest du ihn dann nicht einfach aus? Ein Umstieg rechnet sich meist erst nach längerer Zeit,

die paar Watt die du durch nen neues system sparst machen kaum was aus, das rechnet sich nie, das was du für die neuen komponenten ausgibst, bekommste in 10 jahren nicht raus

-ein i3 dürfte im Idle ~12W verbrauchen
-Festplatte ~3-4W
-SSD <1W
-Mainboard weiß ich nicht
-Lüfter jeweils ~1-3W

Aber bis du das Geld wieder drinne hast (durch den gesparten Strom), dauert das Jahre.

Nach sehr langer Zeit. Selbst wenn man mit einem i3 auf u50W kommen sollte, so rechnet sich das erst spät

Schau dir die Tests hier auf CB z.bsp. an. Da ist die Leistungsaufnahme der Gesamtsysteme gelistet. Bei den Haswells liegt der Idle Verbrauch wohl bei rund 40-50W. Dazu sei aber gesagt, dass der PII X4 im gleichen Test bei 62W idle Verbrauch liegt.

Hast du dir mal ausgerechnet, was diese 100W bei 8h täglich kosten? Das sind um die 80€ im Jahr. Wenn du die hälfte einsparen könntest, wie viele Jahre muss der Rechner dann im Idle täglich 8h laufen damit sich solch eine Aktion rechnet?

@PITA

Deine Grafikkarte ist der größte Stromschlucker, die braucht im Idle fast 100 Watt.

Kleinfieh macht auch Mist.
Also ich würde den Sys-Wechsel anraten. Ich bin damals auch von nem AMD-System mit nem DualCore 6000+ auf Intel -Sys 775er E8400 umgestiegen und konnte deutliche Unterschiede in meiner Stromrechnung erkennen.
Sonst weiter Geräte, die im Haushalt sich wie alterKühlschrank, WaMa oder Trockner mit aktuelleren Geräten austauschen..

Zuletzt bearbeitet:
mach lieber was in richtung der powerstates, sprich das er nicht im idle hängt sondern sich wirklich schlafen legt (ruhezustand), sollte dank ssd ja auch recht zügig wieder da sein

Das würde jetzt drauf ankommen wie viel ich für die alten Teile noch bekommen könnte, denn für +- 150€ bekomme ich schon eine brauchbare CPU/MB-Kombo. Ich hatte nicht vor den Rechner innerhalb der nächsten 2-3 Jahre zu tauschen, da könnte das schon was bringen wenn ich knapp 50€ im Jahr spare. Es geht mir persönlich nicht wirklich um das sparen, sondern vielmehr darum dass ich für Leistung die es inzwischen günstiger (Verbrauch) gibt, zahle..

Also kann ich mit einer Ersparnis von knappen 50€ im Jahr rechnen? Könnte vielleicht Jemand noch kurz einen Wert der alten Teile in die Runde werfen..

Ich schicke den PC schon so oft es geht in den Standby (da verbraucht er knapp 20 Watt), aber da ich am PC arbeite ist er einfach sehr oft ohne Last an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Green Mamba

und dazu kommen die kosten die für die Arbeitszeit draufgehen, die 20-50 stunden (bei mir letztens sogar um die 100 stunden mindestens), die man fürs bestellen, einbauen und system neu aufsetzen braucht..... wenn man diese stunden arbeitet bekommt man viel mehr geld rein als die grösseren verbraucher je verbrauchen

mein sys (siehe sig) zieht jetzt gerade mit mp3 wiedergabe ca 70. watt aus der steckdose, also rechner only. rechnen wir das jetzt mal um auf die 8 stunden:
70 Watt = 0,07KW/h, 8 stunden, 365 Tage und sagen wir mal 0,27€ für die KW/h. Das macht dann 55,18€ im jahr im idle

dein sys
100 Watt = 0,1 KW/h, 8 stunden, 365 Tage und sagen wir mal 0,27€ für die KW/h. Das macht dann 78,84€ im jahr im idle

somit eine ersparnis von 23,66 im jahr bzw. 1,97€ im monat.... ist jetzt die frage ab es sich "lohnt" wegen dem strom umzurüsten.... ich würde sagen nein.

idle ist das eine, unter last was anderes... gerade hier gibt es dann "höhere" einsparung.

im idealfall sparst du 50W, 8 St wär dann 0,4kWh ~ 10 Cent (?) ~ 35 € im Jahr. Dafür müsstest du bestimmt > 200 € investieren :)

50 euro im jahr einsparen... da machste im jahr einfach 2-3 überstunden und hast die 50 euro wieder drin.

Geht ja nicht immer ums Geld, kann ja auch ein ideologischer Gedanke dahinter sein.
Wobei die Herstellung der neuen Komponenten auch nicht gerade wenig Energie braucht :rolleyes:

Zurück
Oben