Strommesszange zeigt was an obwohl kein Kabel drin ist

Zocker311

Rear Admiral
Hallo ist es normal das eine strommesszange was anzeigt obwohl nichts gemessen wird? IMG_20250526_183319.jpg
Ist schon die 2. Die ich da habe.
Danke schonmal, hätte noch nie eine in der Hand.

Ach sowas muss man Nullen?

Bei nem Multimeter muss man das ja nicht machen.

Gut PC ist in der Nähe, ne usv, 2 Bildschirme so im Umkreis von 1m

doch nur in englisch, und das verstehe ich nicht sehr gut.

habe mir das gekauft weil ich den ruhestrom von meinem 2. Auto messen wollte

gibts die Anleitung nicht als PDF beim Hersteller`, vielleicht sogar in deutsch?
ansonsten kannste die per copy paste übersetzen lassen.

Als kleine Info nebenbei:
Damit lässt sich KEINE Spannungsfreiheit feststellen!

Also es gibt schon so ne Zero Taste,
Ich wollte ja nur wissen ob das grundsätzlich normal ist das sowas immer was anzeigt.
Oder ob das Ding defekt ist

ChatGPT meinte das Gerät wäre gegebenfalls defekt, Vorallem es schwankt auch ziemlich wenn Mans rumträgt

Sie zeigt 0,1 A bei bei einem Messbereich von 100 A an. Bei den günstigen Geräten würde ich das unter Messungenauigkeit ablegen.

Wie willst du damit den Strom von Auto messen? Wenn du damit das Ladekabel misst wirst du nichts sehen, die Ströme heben sich gegenseitig auf.

Gleichstrommesszangen muessen immer genullt werden.
Es fliegt einfach zuviel elektromagnetische Strahlung durch die Gegend, die fuer Messfehler sorgt.

Zocker311 schrieb:
Bei nem Multimeter muss man das ja nicht machen.
Ein Multimeter misst ja auch Strom im Kabel, eine Strommesszange misst das durch den Strom erzeugte Magnetfeld und berechnet daraus den Stromfluss.

Nilson schrieb:
Wie willst du damit den Strom von Auto messen? Wenn du damit das Ladekabel misst wirst du nichts sehen, die Ströme heben sich gegenseitig auf.

Ruhestrom der batterie, weil die ist immer nach oaar tagen leer, also muss ja irgendwas strom ziehen oder die batterie ist einfach schrott

Eine Messzange fuer die Autobatterie zu nehmen ist jedenfalls schonmal eine gute Idee.

Die Mistviecher koennen sonst bei Fehlbedienung jedes normales Multimeter - das ja fuer Strommessung in Reihe geschaltet werden muss - grillen.

Deswegen hab ich die ja gekauft, ich weis ja nicht wie viel der stille Verbraucher zieht

Zocker311 schrieb:
Ach sowas muss man Nullen?

Nur bei Gleichstrom.

S.a.M. schrieb:
Damit lässt sich KEINE Spannungsfreiheit feststellen!

Erklärt sich ja von selbst. Wie soll etwas was Strom messen kann Spannung messen?

Ranayna schrieb:
Die Mistviecher koennen sonst bei Fehlbedienung jedes normales Multimeter - das ja fuer Strommessung in Reihe geschaltet werden muss - grillen.

Die haben in der Regel eine Sicherung um genau das zu verhindern. Ist j auch bei der Batterie so schwer, das Mulitmeter da rein zu schalten.. Ich hörte die haben Klemmen die man leicht lösen kann. Eine Klemme vom Mulitmeter an Minus den Pluspol lösen und direkt am Pol messen. Einfacher und vermutlich genauer als mit der Zange..

ChatGPT meinte das Gerät wäre gegebenfalls defekt,

Was erwartest du auch von sein einem Billigheimer?

Wenn man es sowieso 100% richtig machen will dann muss man jede Ader/Draht einzeln messen. Geht bei der Batterie natürtlich nicht.

War mehr als ein Witz gemeint. Wenn man mit einem Multimeter Messungen an Anlagen vornimmt, müssen diese zuvor kalibriert werden. Beispielsweise in einem Kraftwerk.

Ältere Versionen haben dazu hinten eine kleine Drehschraube, mit der man die Messwerte intern korrigiert. Moderne digitale Multimeter verfügen über eine entsprechende Software.

Das ist für den Heimanwender aber meist irrelevant. Eine grobe Toleranz von 2–4 % ist immer gegeben.

Bei Strommesszangen kann man das aber gut mit Labornetzteilen prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Generell schickt man die einfach ein und erhält ein Zertifikat. Wobei sich das nur im gewerblichen Bereich lohnt, den die Kosten übersteigen schnell den Wert der Billigheimer Teile, sofern man diese überhaupt kalibrieren kann..

Bei Erdungsmesszangen hat man ja immerhin eine Art Schablone wo man vorher messen kann, dann weiß man immerhin wie es aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Zurück
Oben