Stromproblem gtx 650 ti?

MiDefi

Newbie
Hallo,

ich hab von nem kumpel sein altes Mainboard (asus m5a78l-m/usb3; mit AMD fx 4100 quad-core; 8GB ram) sowie seine Graka(Gigabyte gtx 650 ti rev 1.0) bekommen.
Er meinte das die bisher ohne probs lief, jedoch ging auch bei ihm der rechner sporadisch aus. (er hatte ein 400W Netzteil)
Naja ich dachte mir vielleicht liegt es ja nur an sein NT aber als ich alles bei mir eingebaut hatte ging er auch aus und das wesentlich öfters als bei ihm( hatte ein hec-400te-2w1 NT drin was damals mit mein All-in-one pc dabei war.

Ok lag wohl doch am NT obwohl die graka ja nur 400W brauch. Also hab ich mir ein neues geholt und zwar Thermaltake Hamburg 530W jedoch geht er jetzt auch wieder aus.

Beim alten NT ging er mit als auch ohne Belastung aus( win 8.1). Bei Linux ging er auch einfach aus.

Wo liegt das problem...

Ach ja ich hab 2 bildschirme angeschlossen( vga und hdmi) das könnte vielleicht erklären warum er bei mir öfters aus geht als bei mein freund.

Ich hoffe ich konnte mein problem sowie System config ausreichend beschreiben.

bitte um Hilfe!!^^

Die Grafikkarte braucht keine 400W, auch wenn der Hersteller das so angibt. Dein neues Netzteil ist absolut ausreichen.
Ob du 2 oder 1 Bildschirm an der Karte hast, macht keinen Unterschied.
Ein Treiberproblem ist augeschlossen schätze ich mal, wenn er bei 2 Betriebssystem das selbe Verhalten hat. Bleibt ein Hardwaredefekt.

Hast du die Möglichkeit einzelne Komponenten zu tauschen oder wo anders zu testen?

Es wäre unwahrscheinlich, dass beide Netzteile defekt sind. Ich tippe auf das Mainboard, da es ja letzten Endes alle Komponenten versorgt.

Die Grafikkarte braucht keine 400 Watt, sondern gut 100, mit CPU und dem Rest kommst du dann auf ca 250 Watt.
Klingt eher nach irgend einem Hardwareproblem, Board oder Speicher.
Oder überhitzt irgendwas?

Hey und Willkommen im Froum.
Deine Grafikkarte braucht keine 400 Watt! Hier braucht der komplette PC beim Spielen 165 Watt ;)

Dein Absturz Problem kann an vielen Dingen liegen, aber da es schon mit 3 verschiedenen Netzteilen gelaufen ist wohl nicht am Netzteil!

Um das Problem einzugrenzen würde ich erstmal einen Bildschirm abschließen und die CPU, Grafikkarte und den Ram einzeln Testen. Dazu einfach erstmal den Memtest laufen lassen, den für den CPU Prime und schließlich irgend ein Grafikkarten Benchmark. Bei den letzten zwei würde ich aber unbedingt die Temperatur des CPU und der GPU im Auge behalten, dann weißt du gleich ob es vielleicht an der Temperatur liegt :)

mal schaun könnte die graka noch in mein anderen rechner packen.

im augenblick läuft der rechner unter belastung schon gut ne stunde. von der Temperatur fällt mir jetzt erstmal nix auf. NT nicht mal handwarm. während graka bei 47°C ist.

ich werd den Rechner noch mal 1-2 stunden mit verschiedenen sachen belasten und schauen was passiert.
Danach werd ich mal die graka beim alten pc ein bauen.

@ homerpower: ok werd ich mal machen^^
Ergänzung ()

so hab jetzt nur ein bildschirm dran. hatte bisher cpu und graka mit cinebench getestet. dabei ging die cpu temp auf 77°C und gpu auf 49°C. bin jetzt beim Memtest und danach nochmal mit dem CPU prime.
aber bisher blieb der rechner an.

ach ja ich hatte bei ersten ausgehen des rechners einmal den 6 poligen strom stecker der graka getauscht, da ja 2 am NT waren. dachte aber jetzt nicht das es daran lag weil die beiden stecker ja am selben kabel waren. wolltes es nur nochmal sagen nicht das ich hier irgendwas vergesse.

Also bei Cinebench 77 °C ist schon hart... Finde jetzt keine Angabe von AMD aber bei den FX ist generell tmax bei 60 - 70°C (8120 >> 61 °C, 6100 >> 70°C. Unter Prime bekommst du bestimmt nochmal 15 - 20 °C mehr.

Deine Abstürze müssen zwar nicht an der CPU Temperatur liegen aber hier stimmt auf jeden Fall was nicht ;)

also scheint wohl eher ein prob des mainboards zusein?
hatte schon überlegt mal bios update zumachen aber da ich jetzt nicht der Pc-profi bin muss ich mich immer erst in alles einlesen.

Die hohen Temperaturen würden für ein CPU Problem bzw. Hitzeproblem des CPU sprechen, generell ist bei sporadischen abstürzen auch oft der Ram schuld....

Deine CPU wird von dem Board erst ab Bios Version 0510 unterstürzt. Klick
Wenn du eine ältere Bios Version hast könnte es sein das die CPU falsch erkannt wird und einfach zu viel Spannung bekommt und zu heiß wird ;)

der Ram kann zum ausschalten das rechners führen? ich hätte ja eher vermutet das er sich dann nur aufhängt, also einfriert oder so^^

Also beim Bios ist version 1103 drauf.
Ergänzung ()

so nachdem der rechner gestern abend nochmal aus ging, hab ich mal neue wärmeleitpaste zwischen cpu und kühler gemacht.
und schon sind es erstmal bei cinebench nur noch max 61° und bei prime steigt er bisher nur auf 64°.
ob das nun wirklich das problem war wird sich heute im laufe des tages entscheiden^^

Zuletzt bearbeitet:
Also bisher ist er nicht nochmal unerwartet aus gegangen. scheint allso das Problem gewesen zu sein.

Zurück
Oben