Stromschläge

r0Xus

Lt. Commander
Hi,

heute haben wir in der Berufsfachschule allgemein über Strom und seine Gefahren geredet, was passieren kann und ab wann es gefährlich wird.

Der Lehrer hat uns auch eine Geschichte erzählt um uns ein bischen Angst zu machen um das nicht auf die Leichte Schippen zu nehemen.

Jetzt hab ich mir gedacht, dass man hier doch auch mal eure Erfahrungen (böse Begegnung) postet wenn ihr Lust habt. Ich finde das wirklich interessant. Ich werd meine Erfahrung auch noch posten wenn ein paar Leute mitmachen.

thx rixxx

Ich stand vorhin wo ich am Rechner rumgeschraubt habe irgendwie nen bissl unter Strom , ka warum.

Gefährlich wird es schon ab ca. 100V, wenn man ein schwaches Herz hat.
Bei ca. 48V (Schweißgerät) merkt man auch schon etwas.
Bei unseren üblichen 230-240V kann es schon zu Verkrampfungen kommen.
Bei hohen Stromstärken kommt es zusätzlich zu Verbrennungen.
Ich persönlich "vergesse" bei Haushaltspannungen auch schon mal den Phasenprüfer, darüber werde ich aber auch Vorsichtig. ;)

Und jetzt, 'nen kurzen in der Hose. :lol:

er hat uns erzählt das 230V aus der steckdose nicht wirklich stimmen da der Strom ja wie eine Sinuskureverläuft (das war mir klar) aber jetzt kommst das der Strom bis zu 380 erreichen kann 230 ist also nur ein Mittlewert.

das wand ich schon erstaunlich

Gefährlich wird es schon ab ca. 100V, wenn man ein schwaches Herz hat.
Bei ca. 48V (Schweißgerät) merkt man auch schon etwas.

ja man sagt so bei gleichstrom ab 40V gefährlich und bei wechselstrom bei 100V, oder?
Und jetzt, 'nen kurzen in der Hose.
der war gut :D

Hab mal nen Verlängerungskabel in ne Steckdose gesteckt, in der (Kondens-)Wasser stand. Gab nen Knall und ich hatte nen schwarzen Arm. Waren zum Glück nur Schmauchspuren, aber ne Antipathie gegen alles was Strom führt hatte ich schon immer (und seitdem erst recht).

@ Night Prowler

aber ACDC als Signatur :D

Jeder kennt bestimmt diese Kirmes-Stromschlag-Apparate (k.A) für 50ct :D
Ziemlich lustig, wenn man mit ca. 8 Leuten ne Kette bildet und den Stromkreis schließt.
Der eine wird an der Hand angefasst, der nächste am Bein, Ohrläppchen, Nase, usw...

Wie gesagt: ziemlicher Spaß, wenn der ein oder andere mit vollgekipptem Kopp auf einmal
seinen S*ck nicht mehr spürt, bzw. nicht mehr laufen kann, weil die Beine nicht wollen :D
... oder man im Trupp herausgefunden hat, was für lachhaft schäbige Grimassen man
schneiden kann, wenn man die Gesichtsmuskeln nicht unter Kontrolle hat :lol:
Ich weiß aber nicht, wie viel auf den Dingern an Saft liegt :rolleyes:

Aus der Steckdose habe ich schon ein paar mal einen gewischt bekommen. Allerdings hatte ich immer sehr zuverlässige Sicherungen. :) Ein anderes mal musste ich feststellen, dass Elkos (die dicken im Netzteil) auch auf ihrer Aussenseite Strom führen. Seit dem bin ich auch immer sehr vorsichtig mit allem was Strom angeht, vor allem starken *g*. Ein Kumpel von mir hat mal ein Spielchen gemacht - "Wer traut sich den Stecker von der Monitorröhre abzuziehen?". Der Monitor stand schon einen Monat. Der der sich getraut hatte, hat dafür aber gut gejault ;)

Entscheidend ist eigentlich nur die Stromstärke, und wo jene langfließt. Glaube 100mA am Herzen sind schon blöd. Aber selbst wenn man ein starken Kontakt mit den bewegenden Elektronen überlebt, können immer noch Spätfolgen wie Probleme mit der Lunge auftreten...

Ich persönlich mag minderwertige Koaxkabel für ein BNC-Netz überhaupt nicht. Wenn da bei den Steckern was nicht richtig isoliert ist, bekommt man immer gleich was mit...grrrr...ach ja, damals, wo auf LANs sogar noch gezockt* wurde :evillol: ...

*(edit) wenn nicht gerade wer über die BNC-Leitung gestolpert ist, fast mein Tower vom Tisch gerissen hätte, aber dann ist doch das BNC-Kabel ab, das Netz natürlich futsch, armes (c) macht es wieder ran, bekommt natürlich noch eine gewischt...arrrrg...zum Glück konnte ich gleich wieder exzessiv den Raketenwerfer betätigen (DN3D) hehe

Zuletzt bearbeitet:
können immer noch Spätfolgen wie Probleme mit der Lunge auftreten...

kannst du da mal weiter drauf eingehen?

Ich selbst bin mal aus dem Wasser gekommen(bei einem Freund) und habe an eine 230V Leitung gefasst die genau über dem Lichtschalter lag und nicht isoliert war.

Das war ein Schock den vergisst man nicht :eek: .

Wenn die Lunge von Strom durchflossen wird (also du hälst den einen Pol in der einen Hand, den anderen in der anderen zB), können die Lungenbläschen Schaden nehmen. Merkt man erst nach einer Weile und wundert sich, warum man - gerade den Mega-Elektroschock überlebend - spontan erstickt :skull_alt:. Gibt glaube ich noch den einen oder anderen Nebeneffekt wie Nervenschock durch abgebruzzelt Nervenleitungen oder so, aber dazu befrage mal einen Mediziner. Ich habe bestenfalls den Titel "Sanitöter" :lol: ...

So jetzt mal ne richtig dämliche Geschichte:

Ich hab vor ca. nem halben Jahr mal mein Netzteil umgebaut und musste dazu das Netzteil hin und wieder mal an den Strom anschließen. Allerdings habe ich einmal vergessen das Kabel wieder auszuziehen und hab dann mit der Kompletten Hand in das Netzteil gegrabscht ohne zu Wissen das noch Strom auf dem Teil war. Wie ein Blitz bin ich zurückgezuckt und mein ganzer Arm war ein bisschen am zucken :D. 30 Sek. später war wieder alles normal :rolleyes:

Das hätte auch ganz schön ins Auge gehen können allerdings habe ich schon einige Stromschläge bekommen da ich sehr gerne mit Elektronischen Geräten Arbeite.

Ich würde mal sagen...Glück gehabt :rolleyes:

PS: Ich kann noch all das machen was ich zuvor auch gemacht habe. Außer einen Schock habe ich wahrscheinlich nichts davongetragen :)

r!xXx schrieb:
er hat uns erzählt das 230V aus der steckdose nicht wirklich stimmen da der Strom ja wie eine Sinuskureverläuft (das war mir klar) aber jetzt kommst das der Strom bis zu 380 erreichen kann 230 ist also nur ein Mittlewert.

Das ist so nicht richtig, erst wenn man mehrere Phase zusammenlegt innerhalb eines Drehstrom-Motors, dann entsteht eine Spannung von bis zu 400V.
Das normale Hausnetz hat hingegen maximal 230V~. ;)

Die hab ich auch schon ~6 mal zu spüren bekommen, meist aus totaler blödheit meinerseits. Den heftigsten hab ich aus einem kaputten Kabel vom Föhn bekommen, wärend ich in einer kleinen Dusch-Pfütze vorm Spiegel am föhnen war. Ich wachte auf mit verbrannten Fingern, und einer Beule am Kopf. Der Schlag hatte mich für unbestimmte Zeit ausgenockt. Bin anscheinend ein Stück gefallen oder geflogen, und ohnmächtig geworden.
Seit dem brauch ich keinen Föhn mehr. :evillol:
Scherz beiseite, ich habs ohne weiter Schäden überlebt, und war damals noch nicht mal beim Arzt. (Was man nach solchen Aktionen IMMER tun sollte)

weihnachts lichter rocken

hab ne birne von so nem lichtbogen gewechselt und eine geschossen bekommen :rolleyes: das dumme ist man kann nicht loslassen. zum glück war meine schwester da, die hat dann den stecker gezogen.

aber mir gehts gut war auch ned so schlimm

Zur Information: 50 V ~ Wechselspannung ist die Grenze, mehr sollte man nicht probieren.
Hingegen 120 V Gleichspannung sollte man auch nicht überschreiten sonst
wird es sehr warm!*g*

Hatte 6 Wochen den Ganzen Eletrokramm und ich muss sagen ich kenne mich aus. Die VDE(Verband Deutscher Elektrotechniker) kenn ich im Schlaf auswendig.

Willüüü

bei unseren rasenmäher ist der stecker rausgegangen. wollte ihn natürlich wieder reinstecken und hab volle eine gefangen. ich bin voll hoch gesprungen ob woll ich das garnich wollte. und der finger hatte über all so komische blasen und der arm bzw der finger hat 1 std lang übelst gezittert. ich hatte voll den shock und hab mich dann pennen gelegt.komischer weise ist die sicherung nich raus gehüpt.man so hoch bin ich nie wieder aus den stand gesprungen. :eek: da hat nicht ma kühles wasser geholfen das hat so übelst gebrannt der finger. hamer. seid denn hab ich voll angst vor den ding.lieber schneide ich mit der schere da bekommt man wenigstens kein stromschlag. :lol:
oder das euch bestimmt allen passiert die ein haustier haben das, dass statisch aufgeladen ist wie ein auto und man auch ein kleinen schlag bekommt.
man kann auch die sachen aus den elek. feuerzeug nehmen und jemanden an den nacken halten. was der aufeinmal für unkontrolierte zuckung hat. :lol: :D macht in der schule am meisten spaß.

PS:FBler stehen unter Strom :lol:

-RGC-excoutor schrieb:
man kann auch die sachen aus den elek. feuerzeug nehmen und jemanden an den nacken halten. was der aufeinmal für unkontrolierte zuckung hat. :lol: :D macht in der schule am meisten spaß.

Du fieser Hund.
:lol:

Zurück
Oben