Stromspafunktion ATI 4850

dammi

Lt. Commander
hi@

kann mir jemand mal verraten wie ich die 4850 mit den normalen Taktraten rennen lassen kann und nicht immer runtergetaktet ?
Hab Catalyst 8.10 drauf aber egal was ich bei ATI OVerdrive einstelle es ändert = 0.

Kann mir da niemand weiterhelfen?!

GReetz

Zuletzt bearbeitet:
wie soll ich das verstehn? willste im desktop betrieb die karte auf normaltakt haben oder was?
im 3D taktet die normalerweise von alleine hoch....

Das ist mir auch klar.
Ja ich will die Karte im Desktopbetrieb auf Normaltakt haben, sofern ich das einstelle.
Allerdings scheint das nicht zu funktionieren, warum auch immer.

Wollte 3DMark06 mal drüberlaufen lassen und hatte mit einem E8400 + der 4850 in de ersten Szene im Raumschiff nur 72 FPS.

Mit meinem eigenen System in der Signatur habe ich dort 82 FPS, von daher taktet sie wohl doch nicht ganz hoch.

probier mal ATI Tool aus....damit sollte es auch im desktop auf normaltakt laufen

der fps unterschied kommt vielleicht von den grafikeinstellungen im ccc zustande (vielleicht aa aktiviert)

Zuletzt bearbeitet:
Auch beim 3D Mark 06 taktet die Karte hoch . Willst du etwa die Karte im Idle auf Standard-Takt laufen lassen ? Ziemlich schwachsinnig wenn du mich fragst ...

Wieviel kommt beim Benchmark denn raus , 72Fps hören sich doch ganz gut an , müssten auf Standard-Takt um die 12500 Points sein .

Ne auf Standardtakt waren es 11700 irgendwas. (E8400@3Ghz + 4850)
Und ich hatte eigentlich erwartet, dass sie besser ist wie meine GTS.

Ich will die Karte nicht im Idle nonstop auf Standardtakt laufen lassen, sondern sie auf Stdtakt setzen bevor (ich) spielen gehe, bzw 3DMark06 laufen lasse.
Also eigentlich spiele ja nicht ich, is ja der PC von einem Freund :D

Naja , gab mal einen Vergleich dass eine 8800GTS 640 bei hoher Übertaktung in etwa so schnell wie eine 4850 ist , ganz besonders im 3D Mark 06 und älteren Spielen .

Ich würde mal ein paar "richtige" Games ausprobieren , der Unterschied ist bestimmt klar zu bemerken . Fraps nicht vergessen .

Also gibt es keine Möglichkeit diese Energiesparfunktion komplett zu deaktivieren ?
Wäre nunmal schön gewesen :D

Vielleicht läuft die Karte im PCIe 16x Modus und nicht im PCIe 2.0 16x. Das kann man bei GPU-Z sehen. Ich hab auch nur 11500 Punkte im 3dMark 06. Vermutlich weil ich kein PCIe 2.0 habe.

Die Energiesparfunktion bringt dir nur im Idle was . Wenn sie beim Benchen nicht @Max gehen würde wäre das schon stärker zu merken .
Schau einfach mal im CCC ob die Einstellungen passen , also nicht auf Hihg Quality oder so .

edit : Laut Tests macht PCIe 2.0 im 3DMark keine Unterschiede , daran kanns eigentlich nicht liegen .

es kann daran liegen dass bei seiner 8800 gts AA deaktiviert und bei der 4850 aktiviert iss...

vielleicht einfach ma im ccc nachguggen und die einstellungen an die 8800 gts anpassen (AA, AF und Adaptive AA)

Jo die Einstellungen sind auf Leistung, wie bei meiner 8800GTS auch.
Naja dann muss er eben damit Leben und fertig :D

Btw .. wielang sollte man den Artefact Scan von ATItool laufen lassen, hast du da Erfahrungen mit?

Danke für eure schnellen Antworten.

Greetz

Da haben wir den Fehler . Dank "Treiberoptimierung" von AMD läuft der Qualitätsmodus inzwischen schneller als für Maximalleistung , wechsle mal diesen Modus .
Wie sind die anderen Settings eingestellt ?

ATUTool würde ich etwa 2 Stunden laufen lassen , kenne mich mit dem Programm allerdings nicht so aus , sorry .

Hatte am Anfang alles @ STD.
Jetzt habe ich ma Adaptive AA auf Leistung und einmal auf Qualität immernoch 72FPS unverändert.

Restliche Einstellungen:
HD AA - app settings
HD AF - ""
Catalyst AI - advanced
minmap Detail Lvel - Perfomance
Vertical refres - always off
Adaptive AA - normalerweise deaktiviert (eben mit Leistung + Qualität getestet)

Kann das dann auch mein Problem sein? Oder bremst evt. meine CPU?

Wie Wo Was ?
Was hast du denn für ein Prob ? :DD

Bin mal 3DMark06 mit 3,6 Ghz durchlaufen lassen bg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch geschrieben, dass ich auch nur 11500 Punkte habe und mich jetzt frage, ob ich auch dasselbe Problem habe.

Nunja ich würde es jetzt nicht als "Problem" bezeichnen.
Allerdings steht es noch aus zu testen wie es in den Games aussieht, da hat Nacho_Man schon recht.
Aber da hab ich jetzt keine Lust drauf :PP

Neuer 3DMark06 Score 12357 mit E8400 @ 3,6 Ghz, was mir allerdings auch recht wenig erscheint, aber OK.
Keine Lust jetzt die Spiele breit zu testen, das darf dann der Besitzer machen.
Werd jetzt nur noch mal den Artefaktscan durchlaufen lassen.

der wert über 12000 ist vollkommen ok für die karte
hintergrund progs tun ihr übriges dass der wert sinkt XD
ich hab mein windows xp so gestrippt dass ich bei gleicher hardware 500 pkte mehr hab XDD, wobei ich 3D Quark hasse...ich benche lieber mit crysis

Also bei mir läuft im Hintergrund nichts ausser NOD32.
Aber wie gesagt hätte eben im Vergleich zu meiner 8800GTS mehr von der 4850 erwartet.
Das wird sich dann in den Games zeigen.

Zurück
Oben