Stromspar CF

Vulture_Culture

Lt. Commander
Moin Cb Gemeinde,
Ich muss euch schon wieder mit einer meiner nervigen Fragen belästigen.
Und zwar geht es mir darum mein System im IDLE möglichst zum Stromspaaren zu bewegen, da mein Familienoberhaupt neulich mit einer Stromrechnung an meiner Zimmertür anklopfte und diese wortlos auf den Tisch legte.(die Rechnung nicht die Zimmertür) :freak:

Da ich ein geeignetes MB besitze (sihe Signatur), wollte ich mal anfragen, ob es sich lohnt mit meiner 4870, die ja zimlich viel Strom zieht, sozusagen Hybrid CF zu betreiben (z.b. mit einer 4650 oder einer 4350) Ich weiss, dass das Bei Nvidia funktioniert und die größere Karte dann im Desktop bzw. 2D Betrieb abgeschalltet wird.

Zudem habe ich auf dem MB eine HD 3200 onboard. Würde das, wenn überhaupt möglich, auch mit dieser funktionieren?

Ich freue mich schon auf eure Kommentare;)
greetz,
VC

PowerXpress, so heißt die Technik bei Ati, wird aktuell bei den Desktopkarten nicht unterstützt. Die Technik soll allerdings mittels Software realisierbar sein. Nur hat Ati bisher keine entsprechenden Treiber rausgebracht. Bei Nvidia ist die Entwicklung von Hybrid SLI ja leider wieder eingestellt worden.

Aktuell bleibt dir nichts anderes übrig, als das BIOS bzw. Einstellungen deiner HD4870 zu modifizieren. Man kann den Idletakt so anpassen, dass die Karte dann Powerplay nutzen kann. Benutze dazu einfach die Boardsuche, müsste etliche Beiträge dazu geben, wie man das BIOS bzw. Einstellungen ändert.

Laut deiner Signatur hast du die CPU auch übertaktet. Hier kann ein weiterer Stromfresser liegen, wenn die CPU nicht mehr in C'n'Q kommt.

Noch ein Tipp. Bei sagen wir 4 Stunden pro Tag an 365 Tagen mit einem Mehrverbrauch des Rechners von 100 Watt kommen 4*100*365 = 146.000 Wh oder 146 KWh an Mehrverbrauch raus. Je nach Preis der KWh sind das im Jahr 30 bis 35 Euro. Wenn ihr eine extreme Abweichung nach oben habt, so würde ich mal mit einem Verbrauchsmessgerät alle Dauerverbraucher prüfen. Wir hatten vor zwei Jahren einen extremen Mehrverbrauch. Nach Überprüfung stellte sich heraus, dass ein Kühlschrank defekt war.

ok gut danke. Das werde ich gleich mal nachrüfen bzw. mich schlau machen ;)

Beim Threadtitel "Stromspar CF" bin ich aufmerksam geworden, ich poste einfach mal hier rein:

Kann man mit 2x HD4870 irgendwie Strom sparen? CF im Treiber deaktivieren bringt auch nichts, die zweite Karte zieht trotzdem weiter Strom :-(

per BIOS Mod die Taktraten und Spannungen runterstellen, einfach den Radeon BIOS Editor laden und das Tutorial auf techpowerup.com dazu lesen. Spart bei meiner 4870 im Idle auf 200/200 @1.08V schöne 55-60W.

Hatte ich auch schon probiert.

Ergbnis: Ständiges Bildflackern bei Wechsel der VRAM-Frequenz (Circa alle 5 - 10 Sekunden, auch wenn ich nur unter Windows bin) ... :-(

Dann hast du offenbar was falsch gemacht, habe bisher mehre HD48x0 Karten modifiziert und alle liefen ohne Flackern in Windows.

Liegt vielleicht an Windows Vista/7, weil sie 3D-Effekte in der Oberfläche haben. Nutzt du XP?

Sapphire Forum
Zurück
Oben