Stromspar Computer?

baXus1 schrieb:
War auch keine Kritik an dir oder deiner Entscheidung, aber preislich-effizent ist der Wechsel nicht (es sei den man behält den PC mehr als 5 Jahre). Ganz ab davon, ist solch ein Wechsel natürlich löblich, da die Umwelt weniger belastet wird.

Ich hatte vorher ein AMD AthlonII x2 240e mit der Onboard IGP betrieben und wollte jetzt auch in Full HD Videobearbeitung und Hardwarevirtualisierung betreiben auch wurde es mit der IGP HD 4290 Chipsatz AMD 890GX ein wenig Eng...Board und CPU habe ich aber noch, IDLE Verbrauch war übrigs 43 Watt, mal sehen wo ich die Komponenten jetzt einsetzen werde, vlt (ich denke mal bestimmt)
für meine "kleine" Schwester, Ihre Familie jukelt noch auf einen AMD Singlekern rum, gestern Abend hatte Sie sich bei mir über den Rechner beschwert. mfg:)

Zuletzt bearbeitet:
baXus1 schrieb:
Ganz ab davon, ist solch ein Wechsel natürlich löblich, da die Umwelt weniger belastet wird.

Klar!
und die Umweltbelastung steigt natürlich überhaupt nicht wegen dem Altteil schrott an ...
Der Elektroschrott fällt zufälligerweise obendrein noch unter Sondermüll, also nichts mit mal eben gelben Sack und ab dafür.

Noch weniger belastung für die Umwelt wäre es, wenn man sein Handy etc nicht alle 2 Jahre wechselt sondern 3x solange das Zeug behält und benutzt.
(und ich hab handy als beispiel genannt, weils mehr als genug leute gibt, die sich alle 2 jahre dank vertragskram nen neues besorgen - beim pc genauso - nur halt ohne vertrag :P)

Zuletzt bearbeitet:
Auszug........... Konsumfalle Computer

Das Konsumverhalten von Computerkäufern hat sich in den letzten Jahren deutlich gewandelt. Während Computer in den Neunzigerjahren durchschnittlich etwa sieben Jahre im Haushalt verweilten, beträgt die mittlere Lebensdauer eines heutigen Rechners gerade einmal drei Jahre. Kein Wunder: Neue Prozessorgenerationen, potentere Grafikkarten, eine neue RAM-Generation oder ein neues Betriebssystem mit hohen Anforderungen. Gründe für einen Wechsel liefert die Industrie reichlich. Künstlich geschaffene Nachfrage.

Kaum löst eine neue Technik die bestehende ab, nehmen Neukäufe zu. Niemand will zum alten Eisen gehören. Moderne Rechner und deren Komponenten werden immer leistungsstärker und meist steigt damit auch der Stromhunger. Damit steigen auch die Unterhaltskosten und die Umweltbelastung. Der Verbrauch im Betrieb ist jedoch nur ein kleiner Posten in der Bilanz eines Rechners. Den weitaus größten Schaden richten Computer nicht in der Zeit an, in der sie ihre Arbeit verrichten.
Energiebilanz des Computers

Das Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie hat ausgerechnet, dass die Herstellung eines PCs etwa 3.000 Kilowattstunden Energie kostet. Soviel, wie ein Zwei-Personen-Haushalt in einem ganzen Jahr verbraucht. Ein PC mit 150 Watt Stromverbrauch kann mit dieser Energiemenge mehr als sechs Jahre acht Stunden täglich laufen. Nur die wenigsten Computer sind aber so lange und so viel im Einsatz. Den Großteil ereilt schon weit früher das Schicksal durch Ausmusterung. Somit ist die Herstellung in der Gesamtbilanz weitaus umweltschädlicher als der Betrieb.

Quelle
Die Herstellung und Entsorgung des Computers
http://www.netzwelt.de/news/75691-herstellung-entsorgung-computers.html

Jupp da ist was dran, man sollte solange mit der alten Kiste rumjuckeln wie es geht, oder
die Kiste vlt anderen Hilfsbedürfigen zu Verfügung stellen, oder halt verkaufen, damit die Teile nicht auf dem Schrott landen.
Aber nicht nur der Verbraucher ist Schuld, auch Mircosoft und Co die die geforderte Leistung immer weiter nach oben treiben.
Vlt wäre bei zb Handys und Computern ein Leistungs und Schnittstellen...Strom_Verbrauchsfestlegung für ein Zeitraum von ca min 7 - 10 Jahren sinnvoll. mfg:)

Zuletzt bearbeitet:
HI,

Tatsaechlich hab ich mir heute ein strommessgeraet gekauft. Hab aber sehr lange gearbeitet und daher nochnicht alles getestet.

PC im Idle ca. 200 watt. Last bei 325watt. aber alles. Also auch Monitor.
Monitor ist bei ca. 45watt.

Ich werde auf jedenfall irgentwie den stromverbrauch senken. Ich zahle schon recht viel, wegen warmwasserboiler. Das kann ich nicht aendern. Stromanbieter wechsel hab ich mir auch ueberlegt, jedoch schaut euch mal die vereine an die guenstiger sind als der standart versorger. Die sehen sowas von unserioes aus.

Naja, werde mal alles messen. Vom toaster bis zum tv.
Energie sparlampen hab ichschon gekauft. Aber noch nicht gerechnet.

Auch beim verhalten muss sich bei mir was aendern.

Mfg refi

refilix schrieb:
HI,

Tatsaechlich hab ich mir heute ein strommessgeraet gekauft.
Mfg refi
:daumen:

der Monitor ist schon ganz gut im Verbrauch. ich sage jetzt mal so Pi mal Daumen da was zu ändern lohnt sich nicht.

Den Rechner solltest Du mal ohne andere Verbaucher anschliessen und testen.
wenn der Rechner jetzt 155 Watt verbraucht im Idle wäre das sehr hoch, 2 HDs weniger
würde ca 20 Watt bringen (kommt auch ein wenig auf die HDs an)

Vlt solltest Du mal schauen ob die CPU runtertaktet (Idle geringe Last etc. , wenn Du kein Monitorprogramm hast kannst Du auch CPUz nehmen um nachzusehen.

CPU-Z
http://www.chip.de/downloads/CPU-Z_13011109.html

Auch die anderen Verbraucher im Haushalt alle kontrollieren ;) dann noch viel Spass
beim Messen und rechnen :D mfg:)

Zuletzt bearbeitet:
Habe ja selbst den Schritt gemacht wegen dem Strom sparen und mir eine neue Hardware gekauft.
Mein I7-860 mit Wasserkühlung, 3 Festplatten und einer HD6850 haben 140W Idle verbraucht.
Der I3-2100 hat eine Festplatte und ich nutze die integrierte Grafik. So komme ich beim surfen auf 30W.

Wer jetzt sagt, dass sich deswegen eine Neuanschaffung nicht lohnt, hat sehr wohl recht.
Bei mir ist es einfach so, dass ich den I7-860 gar nicht mehr einschalte. Der kleine Rechner kann zwar die Games vom großen nicht zocken, aber die Leistung ist einfach auch Top. Somit wird der 860er verkauft.

Da ich ab und zu Daten von anderen Festplatten brauche, die ich aber nicht laufend im Rechner installiert haben will, habe ich mir einen Festplatten Wechselrahmen in den Rechner gebaut.

Es ist einfach so, dass alte Hardware im Vergleich zu neuer Hardware einiges mehr an Strom verbraucht. Mich persönlich regt der Stromverbrauch von Grafikkarten auf.

@ MikelMolto Vorschlag mit den Wechselrahmen ist auch sehr gut :daumen: . Ich selbst benutze Rahmenlose Wechselrahmen (die HD wird so ohne Caddy reingeschoben) .

Die i3 verbraucht ja auch ganz wenig , nicht schlecht. :o mfg:)

MikelMolto schrieb:
Es ist einfach so, dass alte Hardware im Vergleich zu neuer Hardware einiges mehr an Strom verbraucht. Mich persönlich regt der Stromverbrauch von Grafikkarten auf.

verbaue kleinere Grafikkarte HD6670 und nicht mit Full HD zocken. Max. 22" @1680*1050 oder 19"@1280*1024 Auflösung. CPU i3 21xx reicht mir pers. auch für Alles aus.

mein neuer Gamer PC:

INTEL Core i3-2120 2x3.30GHz
ASRock H61M/U3S3
8GB TEAM Elite CL9 PC3-10600 KIT
ATI HD6670
NT BQ 300Watt 80+

Vollast ca.120W gemmessen an der Steckdose(ohne Monitor)! Leerlauf ca. 30.Watt

Bin ja mal gespannt wann der Tag kommt wo eine Intel CPU gar kein Strom mehr verbraucht. mfg :o

Hi,

nun hat ich etwas zeit mich mehr damit zu beschäftigen.

nur PC = StandBy 8W, Idle 134W, Last 266W

PC ohne Gehäuse Lüfter = 124W
PC ohne Gehäuse Lüfter, undervoltimg auf 1,2V = Idle 124W, Last 248W - normal?

kompletter PC, mit Monitor, Lautsprecher = Idle 191W, Last 304W

@aklaa, im Leerlauf 30W davon bin ich Lichtjahre entfernt.

Wenn eine Festplatte läuft, kann man beobachten das 10W mehr verbraucht werden.

Tjo, ist nicht so dolle würd ich sagen. Auch wenns nicht zum PC Thema gehört, die Restlichen Messungen.

TV im Schalfzimmer = Last - 136W, StandBy nicht Messbar
TV im Wohnzimmer = Last - 163W, StandBy nicht Messbar
TV komplett Wohnzimmer, MediaPlayer,ext. HDD und Verstärker = Last 241W, StandBy ca. 8-10Watt ges.

sonstiges:
10x 40Watt Glühbirnen = 400W Ausgetauscht durch 7W = 70W
3x 60Watt Glühbirne = 180W Ausgetuscht durch 11W = 33W

Ersparnis etwa 477W. (Ikea hat die Energiesparlampen grad im Angebot)

Jo scheisse, soviel kann man garnicht machen. Hab mitlerweile auch alle Geräte an den Steckdosenleisten mit Schalter.

Wenn ich also Zocke, (304W) und meine Freundin einen Film schaut (241W) sind das 545W.
Ziemlich viel.

Kühlschrank, Spülmaschiene und Waschmaschiene sind bereits A und A++.

Stromanbieter Wechsel ist soene sache. Wie bereits erwähnt. Die Günstigeren machen einen extrem unseriösen Eindruck. Vorallem haben die alle schlechte Bewertungen.

Naja...denke noch ne weile drüber nach.

mfg refi

Rechner taktet die CPU runter? Steckleisten sind schon mal gut. Versuche den Rechner noch ein besseren Idle Verbrauch zu verpassen das ist der entscheide Verbrauch ausser wenn Du ein absoluter Daurerzocker bis dann muss man mehr auf den Gesammtverbrauch schauen, für Normalos würde
ich eher Raten auf den IDLE Verbrauch zu achten.

Fernseher, einfach mal über einen längeren Zeitraum Strommessgerät anschliessen Gesammtverbrauch feststellen durchrechnen wie lange man braucht um den "alten" Fernseher dorch einen zb 80 Watt Fernseher auszustechen. Die hochsten Verbraucher erstmal ins Visier nehmen. Erkundigungen in Fachgeschaften über neu sparsame Unterhaltungstechnik und Preise für Berechnungsgrundlagen.

Auch Kühlschrank und Gefriertruhe nicht vergessen (Langzeitmessung) und schon mal den
Rechenschieber rausholen. Hier auch Verbrauchswerte und Preise besonders sparsamer Geräte besorgen. Nachtag Gut Du hast recht gute Geräte vlt ist aber auch was kaputt und Verbrauch ist manchmal wie Radioaktivität man sieht es nicht aber irgendwann kommt die (Ab)rechnung.

Selbst wenn Du einen günstigen Stromanbieter findest späters in paar Jahren wirst Du vor dem gleichen Probem stehen. Bei jedem Neukauf auch den Stomverbrauch mit einbeziehen in die Kaufentscheidung. mfg:)

Zuletzt bearbeitet:
Je nach TV kannst z.b. einige Einstellungen machen,unteranderem auch die Helligkeit,Farben........Feste Einstellungen wie Abend.....Fummeln und am Strommesser nachsehen,damit bin Ich z.b. von 177Watt auf 95Watt am TV runtergekommen.
Bekommst die CPU Spannung noch was runter?
Wobei bei Intel scheint das nix zu bringen,aber die Graka,wie Taktet die und womit?
Brauchst den vollen Takt der Graka überhaupt?
Ich Spiel z.b. BFBCII alles auf max,nur HABO ist aus mit 2,8GHz CPU Takt und die Graka ist dabei auch noch Untertaktet mit ner geringeren Spannung und komm somit auf unter 200Watt am Strommesser.Normal sinds über 250Watt die mir aber nicht wirklich mehr FPS bringen und um 30-60 reichen vollkommen aus...und wenn nicht,dann wird halt auf 4AA und 8 AF runtergestellt.
Aber für das bischen an mehr........sind Mir keine 50Watt Wert.
Ergänzung ()

Mit C&Q bis 2,6GHz sind es max 170 Watt im Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur sagen, dass ich meinen I3 echt mag. Der bekommt dieses Jahr noch eine SSD spendiert.
Die Grafik vom i3 lässt halt gefühlt nur Spiele zu, die auch auf meinem Notebook laufen. Auf diese Art und Weise Zocke ich auch weniger und mache mehr sinnvolle Sachen an meinem Rechner.
Wer aktuelle Games zocken will, der muss halt mit seinem Stromverbrauch leben. Ich finde, dass es in dem Fall auch ok sein sollte.
Mein neues Hobby ist untervolten geworden. Hätte vor einem Jahr nie im Leben gedacht, dass mir der boxed Kühler ausreicht und das der dann auch noch leise ist, weil er auf halber Geschwindigkeit läuft.

Muss aber jeder selbst wissen, was er von seinem Rechner erwartet.

und mit abstrichen bei der grafik (aber immernoch besser als nen i3 zu leisten im stande ist)
kann man auch ne xbox 360 nehmen, die liegt derzeit bei 105w maximaler stromaufnahme (dem netztteil wert nach)

also rein, was das zocken angeht :)

@ Casi030 Tipps mit den Einstellung an Fernseher solltest Du auch mal ausprobieren,
wenn Du den Idle Verbrauch am Rechner im Griif hast kannst auch da mal Casi030 Tipps
für den Rechner ausprobieren.

MikelMolto schrieb:
Also ich kann nur sagen, dass ich meinen I3 echt mag. Der bekommt dieses Jahr noch eine SSD spendiert.
Die Grafik vom i3 lässt halt gefühlt nur Spiele zu, die auch auf meinem Notebook laufen. Auf diese Art und Weise Zocke ich auch weniger und mache mehr sinnvolle Sachen an meinem Rechner.

Das finde ich ist auch ne gute Einstellung, mein Llano leistet zwar ein weniger mehr und verbraucht dafür auch ein wenig mehr, aber sonst sind Sie recht ähnlich, was auf der iGPU nicht läuft bleibt halt im (Einkaufs) Regal, so hat man im Endeffekt mehr Zeit für sinnvoller Sachen und hat auch vlt so manchen Euro dadurch gespart.(Gamersoftware)

Die schwachen Leuchtstoff_Energiesparlampen sind nicht sehr Lichtstark, ich nehme lieber
ca 21 Watt Energiesparlampen = entsprechen angeblich 100Watt Glühbirnen, die spenden einermassen Licht,da wo ich nicht so viel Licht brauche habe ich auch schwächere drin. LED soll noch sparsamer aber ich glaube da warte ich lieber noch ein wenig vlt starte ich mal irgendwann einen Versuch. mfg:)

Zuletzt bearbeitet:
Ja Ja,Liano ist so ne Sache,da Teste Ich immer noch,jetzt mal ohne K10stat.
Dafür mit C&Q und OC.Die FPS gehen immer weiter rauf von 2,9 bis 3,1GHz jetzt.
In Dirt 3 Spiel ich mit 30-35 FPS am 21,5Zoll mit 1920x1080 und Hoch mit max 115Watt.
Auch BFBC II oder StarCraft II kann man damit auch sehr gut Spielen mit nem guten Verbrauch.
Man muss nicht aufs Spielen verzichten....

Klar beibt weniger im Regal liegen;), Llano hat immerhin die stärkste iGPU auf Diesen Planeten:D Ich finde Llano ist schon ne runde Sache und der Verbrauch ist trotz der 100Watt
TDP Version (grosse iGPU 4x2,9GHZ frisierte AthlonII PS) in der Praxis gering weil meistens dümpelt Er im unteren Lastbereich rum, klar wenn die iGPU auch mit rangenommen wird das Llano auch ein wenig zulangen muss und darf, im Grunde_genommen ist Dein/mein Llano trotz der 100Watt TDP eine sparsame Rechnerbasis.

Mit dem A8 3820 4x 2,4/2,7 GHZ dürfte AMD hier noch ein grössen Trumpf im Ärmel haben (65 Watt TDP) bloss wer weiss wann man den mal kaufen kann. mfg:)

Nachtrag Huhuu @ Casi030 wo hast Du den das geile Netzteil her^^ NT:FSP250-60EGA(90) 250W ATX 2.3 Gold

Zuletzt bearbeitet:
Wie @ MikelMolto schon sagte das Er den i3 echt mag, so muss ich sagen das beide Mainstream CPUs Ihren eigenen Charme haben und doch für einen grossen Teil der User voll hinreichen würden , wenn Sie den auch wollten.

Ich mag meinem Llano "echt" weil Er für mich perfekt ist und mich garnicht einschränkt, sondern Er ist ein Allrounder durch und durch, hat viel Power und ist sparsam.

Gut einige werden jetzt die vor Ihren Powerkisten sitzen vlt lachen, aber echt wenn man ein wenig freiwillige Selbstbeschränkung macht und es lange genug Durchhält, wird man merken
das auch sone "kleine Hosenscheis.er" APUs CPUs eigendlich vollkommen ausreichen.

Auch mit dem i3 lassen sich bestimmt tolle sparsame System aufbauen, ein CPU für Feunde von sparsamen Power SYS.

Casi030 schrieb:
Das NT hast vor ein paar Monaten noch überall bekommen,wiso man es jetzt nicht mehr bekommt ist fraglich.

Schei...schade

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben